SOLVED - Redirecting Client DNS Requests klappt nicht mehr mehr mit 127.0.0.1
-
Moin,
laut Doku sollte der DNS redirect über 127.0.0.1 funktionieren. Leider tut er es nicht, außer ich trage "LAN Address" bei NAT-IP ein. Auf einer anderen Sense klappt es mit 127.0.0.1.
Die automatisch zugeordnete Filterregel wird nicht mal angesprochen. Demzufolge funkioniert die Namensauflösung an die Clients nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.
- pfSense 2.7.0
- DNS Resolver im resolver mode
- pfBlockerNG und Avahi
Danke schonmal.
So klappt es:
mit 127.0.0.1 nicht.
-
@bahsig Was sind denn die dns ports?
Davon ab, so sieht es bei mir aus und läuft wunderbar:
Bei dir könnte die Firewall-Regel einen Strich durch die Rechnung machen bzw. Du hast ja nur gezeigt, was geht, was nicht sonderlich hilfreich ist.
-
-
@bahsig 853 macht keinen Sinn, das kannst du nicht erfolgreich redirecten. Zeig auch deine Firewallregel und zeig bitte beides mit Überschriften.
-
Nicht wundern, HMIP ist analog zu Guest.
Also mit deiner Einstellung klappt es. Quasi rekursiv zu der Vorgehensweise in der Doku.
-
@bahsig said in Redirecting Client DNS Requests klappt nicht mehr mehr mit 127.0.0.1:
Also mit deiner Einstellung klappt es. Quasi rekursiv zu der Vorgehensweise in der Doku.
Konnte jetzt bei dir keinen Fehler finden, aber Du sagt, es klappt mit meinen Einstellungen? Dann wär ja schön. Immer möglich, dass bei dir weitere Gruppen- oder Floating-Regeln da rein funken.
-
@Bob-Dig
Versteh es nur nicht. Bei einer anderen Sense funktioniert es, wie in der Doku beschrieben. Bei der anderen nur so, wie du es hast oder mit "Guest Address".Scheint auch kein Interface Problem zu sein, da es alle Netzwerke betrifft.
Nehme jetzt erstmal deine config, damit kann man schneller kopieren, da man nur noch das Interface anpassen muss ;-)
-
@bahsig Mach es doch gleich ganz so wie ich, lege eine Interface-Gruppe an, da nimmst Du alle Interface auf, bei denen das auch so sein soll, und dann die gezeigten NAT-(+Firewall-)Regeln einmal anlegen.
-
@Bob-Dig Haste natürlich recht.