kein Ping vom externen Client ins interne Netz
-
@micneu Danke für die schnelle Nachfrage!
Ja, der Tunnel steht. Daher kann ich von meinem Laptop über den Tunnel auf die Verwaltungsoberfläche der sense im internen Netz zugreifen.Hier die Einstellungen:
-
@micneu
Hier noch die Client-Einstellungen:[Interface]
PrivateKey = ....
Address = 10.6.7.2/32
DNS = 1.1.1.1, 192.168.10.10, 10.6.7.1[Peer]
PublicKey = ....
PresharedKey = ....
AllowedIPs = 10.6.7.1/24, 10.6.7.0/24, 192.168.10.0/24
Endpoint = .... :57633
PersistentKeepalive = 25 -
Bitte das Regelwerk für Wireguard zeigen.
Am besten auch die Floating Rules, letzte solle man nur verwenden wenn man genau verstanden hat wie die funktionieren. -
Das Default Gateway mal auf WAN_DHCP setzen.
Beim WG Gateway sollte nicht "dynamic" stehen.Im Client die allowed IPs mal auf 0.0.0.0/0 setzen.
-
@NOCling
Wenn damit die Firewall-Einstellungen gemeint sind, die sind WG_Tunnel1 definiert. Unter Wireguard gibt es keine Regeln. Dieses Vorgehen wird in mehreren Foren empfohlen. oder ist mit Regelwerk noch etwas anderes gemeint? -
@Bob-Dig
Die allowed IPs habe ich auf 0.0.0.0/0 gesetzt. Für "(Default) Gateway" sehe ich nur eine Statusanzeige aber keine Einstellungsmöglichkeiten. Wo finde ich die? -
@fummeleisen Unter System / Routing, dort statt automatisch auf WAN stellen.
-
@fummeleisen said in kein Ping vom externen Client ins interne Netz:
die sind WG_Tunnel1 definiert. Unter Wireguard gibt es keine Regeln. Dieses Vorgehen wird in mehreren Foren empfohlen.
Gut so, aber hast Du das Interface selbst auch schon konfiguriert? Es sieht nicht so aus. Da muss die statische IP und Maske drauf, die schon in deinem ersten Bild zu sehen sind. Bei deiner Peer Config auf der Sense sollte sie dafür weg. MTU und MSS noch auf 1420 setzen.
-
@Bob-Dig
Die Gateway-Einstellung unter Routing lässt sich nicht verstellen.
-
Die Gateway-Einstellung unter Routing lässt sich nicht verstellen.
Eine Ebene zurück. Es ging um das Default Gateway.
-
@Bob-Dig
Habs gefunden und unter IpV4 auf WAN_DHCP , unter IpV6 auf none gesetzt.Im WG-Interface habe ich noch MTU und MSS ergänzt:
@Bob-Dig said in kein Ping vom externen Client ins interne Netz:
Bei deiner Peer Config auf der Sense sollte sie dafür weg.
Das habe ich nicht verstanden.Pardon, meine Antworten dauern immer etwas lange, weil ich die Einstellung auf 0.0.0.0/0 inden allowed Ips immer wieder zurücksetzen muss. da ja sonst der gesamte Internetverkehr über die sense führt, was (noch) nicht funktiopniert.
-
@Bob-Dig
Hallo Bob,
erst einmal Danke für Deine Geduld! Ich verstehe noch nicht so ganz den ortsüblichen Slang... ;-)
Hartmut -
Bei deiner Peer Config auf der Sense sollte sie dafür weg.
Das habe ich nicht verstanden. Wie soll ich das umsetzen?
So, das war jetzt mit richtiger Formatierung (ich lerne gerade dazu)!
-
Das habe ich nicht verstanden.
Die 10.6.7.1 hat in der Peer-Config auf der Sense nicht zu suchen. Die eigene Adresse gehört da nicht rein.
Pardon, meine Antworten dauern immer etwas lange, weil ich die Einstellung auf 0.0.0.0/0 inden allowed Ips immer wieder zurücksetzen muss. da ja sonst der gesamte Internetverkehr über die sense führt, was (noch) nicht funktiopniert.
Dann mach das wieder raus. War auch mehr dazu gedacht, die Config zu vereinfachen, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
Ist das dynamic jetzt weg beim Gateway? Bzw. wozu hast Du das Gateway dort überhaupt angelegt? Wenn das nur ein einziges Laptop ist, wird kein Gateway benötigt.
-
Die anderen Geräte im internen Netz lassen sich nicht anpingen oder per RDP oder Browserfenster öffnen.
Das ist z.B. für Windows durchaus normal, da dieses sich gegen fremde Geräte, also Geräte aus einem anderen Subnetz, abschottet.
Das Fritzbox-WireGuard ist da besonders, indem es einem direkt eine IP aus dem LAN gibt, also kein fremdes Subnetz.
Am einfachsten überprüfst Du das, indem Du die Windowsfirewall auf einem der Hosts, die Du erreichen willst, zuvor deaktivierst. Wenn es dann geht, hast Du kein Routing-Problem, sondern ein Problem mit den lokalen Firewalls.
-
@Bob-Dig
Das dynamic ist weg. Habs gefunden und das Default gateway IPv4 auf "WAN_DHCP" sowie das Default gateway IPv6 auf "none" gesetzt.
Als blutiger Anfänger habe ich alle bisherigen Konfigurationen aus unterschiedlichen Foren und Youtube übernommen - wohl nicht immer ganz richtig.
Zumeinem Laptop kommen noch die von zwei weiteren Familienmitliedern hinzu.
Die 10.6.7.1 habe ich in der Peer-Config gelöscht. -
Zumeinem Laptop kommen noch die von zwei weiteren Familienmitliedern hinzu.
Aber die bekommen sicher ihre eigene Peer Config, also das WG-Gateway muss weg. Ein Gateway würde man nur setzen, wenn es sich um einen Router handeln würde, aber nicht bei einem gewöhnlichen Laptop.
Wenn die Laptops aber alle am selben Standort sind, dann wäre es effizienter, gleich die anscheinend vorhandene Fritzbox (weil eine myfritz-adresse zu sehen ist) zu verbinden, statt jedes Laptop einzeln.
-
Am einfachsten überprüfst Du das, indem Du die Windowsfirewall auf einem der Hosts, die Du erreichen willst, zuvor deaktivierst. Wenn es dann geht, hast Du kein Routing-Problem, sondern ein Problem mit den lokalen Firewalls.
Dazu muss ich einen Ortswechsel vornehmen. Das dauert etwas.
Schon mal vielen Dank bis hierher!
-
das WG-Gateway muss weg. Ein Gateway würde man nur setzen, wenn es sich um einen Router handeln würde, aber nicht bei einem gewöhnlichen Laptop.
Die FritzBox soll, wenn die sense fertig konfiguriert ist, durch ein Modem ersetzt werden. Spielt dann das Gateway eine Rolle?
-
Die FritzBox soll, wenn die sense fertig konfiguriert ist, durch ein Modem ersetzt werden. Spielt dann das Gateway eine Rolle?
Die abgebildete Fritzbox spielt dabei keine Rolle, es geht ja um die Verbindung zwischen pfSense und Laptop, also Gateway weg, weil das Laptop ist kein Router.