2 Interfaces miteinander Verbinden
-
Hallo ich versuche gerade in pfsense 2 Physische Interfaces miteinander zu verbinden, Das Problem was ich habe ich kriege keine Pakete durch ich versuche hier das
Lan Interface > 192.168.1.1
und
Opt3 > 192.168.178.1
zu verbinden ich habe folgende regel angelegt.Lan Interface
IPV4 TCP/UDP * * OPT3 Subnets * *
Opt3
IPV4 TCP/UDP * * LAN Subnets * *
verwende die aktuele version der Pfsense.
ich Danke schonmal im voraus wehre sehr dankbar für gilfe und erklärungen da ich gearde erst mit dem Thema Firewall beschäftige. -
@ironia
Hallo,wieso meinst du, dass die pfSense trotz der Regeln nichts durchlässt? Hast du das im Log oder mit Packet Capture überprüft?
Wenn nicht, aktiviere das Logging mal in beiden Regeln, versuche auf den andere Subnetz zuzugreifen, und anschließend schaue ins Log, was sich dazu findet.
Ich erwarte ein grünes Häkchen für Packet passed.Wenn das in Ordnung ist, würde ich die Firewall des Zielgeräts verdächtigen, die Zugriffe zu blocken.
Das ist Standard in den meisten Betriebssystemen. Zugriffe von außen (von außerhalb des eigenen Subnetzes) werden nicht zugelassen und müssen erst freigeschalten werden.Voraussetzung ist, nebenbei erwähnt, aber auch, dass die pfSense in beiden Subnetzen auf den Endgeräten das Standardgateway ist.
-
@viragomann said in 2 Interfaces miteinander Verbinden:
@ironia
Hallo,wieso meinst du, dass die pfSense trotz der Regeln nichts durchlässt? Hast du das im Log oder mit Packet Capture überprüft?
Wenn nicht, aktiviere das Logging mal in beiden Regeln, versuche auf den andere Subnetz zuzugreifen, und anschließend schaue ins Log, was sich dazu findet.
Ich erwarte ein grünes Häkchen für Packet passed.Wenn das in Ordnung ist, würde ich die Firewall des Zielgeräts verdächtigen, die Zugriffe zu blocken.
Das ist Standard in den meisten Betriebssystemen. Zugriffe von außen (von außerhalb des eigenen Subnetzes) werden nicht zugelassen und müssen erst freigeschalten werden.Voraussetzung ist, nebenbei erwähnt, aber auch, dass die pfSense in beiden Subnetzen auf den Endgeräten das Standardgateway ist.
danke hat mir sehr geholfen habe wald vor lauter Bäumen nicht gesegen, letztlich war die Firewall auf der gegenseite die nicht richtig configuriert gewesen ist.