[gelöst] IPv6 RA geht nicht richtig- nur DHCPv6
-
Servus,
für z.B. Androiden ist ja SLAAC notwendig, die können kein DHCPv6. Eben das geht bei mir nicht. Egal ob ich RA auf unmanaged oder assisted laufen habe: Androids bekommen keine Adresse. Windows Gerät bekommen nur dann eine v6-Adresse, wenn der DHCPv6 aktiv ist.Die getesteten Geräte funktionieren an einem anderen Anschluss mit ner normalen FritzBox einwandfrei.
Kennt das Problem jemand? Habe aus meiner Sicht alle möglichen Kombinationen durch:
Danke und Grüße
-
Bei mir funktioniert SLAAC mit unmanaged RA Flags [none], Prefix Flags [onlink, auto, router]
-
Bei mir halt nicht... Mit welchen Einstellungen geht's bei dir? DHCPv6 an oder aus? Irgendwas anders - außer unmanaged - als bei mir?
Grüße
-
@tpf said in IPv6 RA geht nicht richtig- nur DHCPv6:
DHCPv6 an oder aus?
Für SLAAC habe ich DHCPv6 auf aus und RA unmanaged.
-
Und genau das geht bei mir nicht...
-
Ich habs! Nach manuellem Löschen der /var/etc/radvd.conf und einem Reboot geht SLAAC wieder. Leider hat mir der Reboot meine/var/etc/radvd.conf.backup gelöscht, sodass ich den Unterschied nicht mehr nachvollziehen kann.
Weiterhin spannend: der Fehler hat sich über Installationen hinweg gezogen und ist wohl bereits in der config.xml vorhanden.