DNS Auflösung im LAN
-
Hallo zusammen,
ich eben die DNS Abfragen auf TLS umgestellt und jetzt habe ich für meine internen Clients keine DNS Auflösung mehr.
Die Umstellung habe ich nach dieser Anleitung gemacht: https://www.quad9.net/de/support/set-up-guides/setup-pfsense-and-dns-over-tlsnslookup raspi-8g Server: 192.168.23.1 Address: 192.168.23.1#53 ** server can't find heinz: NXDOMAIN
DHCP Static Mappings raspi-8g 192.168.23.27 raspi-8g Raspberry PI Waschkueche
Selbst wenn ich die Einstellungen wieder ändere läuft's nicht mehr
Hat einer eine Idee?Gruß
Chris -
@chris_6n
Mach ein Konfig Restore.
Diagnostics > Backup & Restore > Config History -
Naja, ich würde die Änderung auf TLS gern behalten.
-
@chris_6n
Meine Vermutung ist, dass es dir die Resolver Konfiguration zerschossen hat.
Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum er interne Hosts nicht mehr auflösen sollte. "Static DHCP" ist im Resolver ja vermutlich angehakt?
Hast du auch statische Overrides angelegt, und wenn, werden diese auch nicht aufgelöst?TLS sollte natürlich problemlos funktioniere. Habe ich auch auf einer Installation eingerichtet, allerdings mir anderen DNS Servern.
-
"Static DHCP" den Punkt gibt es nach den Update doch nicht mehr.
Die "DHCP Static Mappings" unter DHCP Server sind angelegt.
Bin schon den den halben Tag dran.Verstehe nicht was da los ist.
-
@chris_6n said in DNS Auflösung im LAN:
"Static DHCP" den Punkt gibt es nach den Update doch nicht mehr.
Nach welchem Update?
Verwendest du etwa KEA DHCP? -
Ja ich nutze KEA DHCP. Das stand auf irgendeine pfsense Website.
-
@chris_6n
Diese Empfehlung hat man bei Netgate schon mehrfach bereut.Ich würde wieder auf ISC wechseln. Das sollte deine Probleme beiseite schaffen.
System > Advanced > NetworkingEin Haken dann auch noch bei "Ignore Deprecation Warning" macht Schluss mit den verführerischen Meldungen, KEA zu verwenden.
-
Ja sehr schön.
Jetzt läuft wieder alles. Warum kommt da so eine komische Empfehlung.Ich DANKE Dir.
-
Jetzt läuft wieder alles. Warum kommt da so eine komische Empfehlung.
Och Kinners!
Ja ich nutze KEA DHCP. Das stand auf irgendeine pfsense Website.
V
1 Antwort Letzte Antwort vor 9 Tagen AntwortenNEIN, stand es NICHT. Da steht, dass KEA in einer PREVIEW Version enthalten ist, die noch Dinge NICHT kann, die DHCPd tut und auch genau welche. Und dass DHCPd lediglich EOL ist also nicht weiterentwickelt wird. Da stand aber mit keinem Wort, dass man KEA jetzt einsetzen muss/soll, sondern lediglich, dass jetzt mit Kea ein Nachfolger für ISC DHCPd mit im Spiel ist, der aber erst noch ordentlich ausgebaut werden muss. Selbst im Dialog wo man KEA einschaltet, steht, dass da NUR die most-requested Features drin sind bisher. Nicht alle.
Lest doch bitte die Release Notes vor einem Update richtig und nicht nur in Dialogen "oh neu, muss ja." Wieviel Supportfälle ich allein wegen diesem Punkt hatte, geht echt auf keine Kuhhaut.
Nur weil Sie die Info eingebaut haben (wie auch bei OpenVPN shared key tunnels), dass der ISC DHCP in irgendeiner zukünftigen Version wegfällt steht da nicht "jetzt umstellen!"