Kea DHCP und Captive Portal Kick
-
Hallo zusammen,
wir betreiben hier schon seit Langem ein Captive Portal für unsere Bewohner. Das Funktionierte bislang auch einwandfrei. Wir haben am Dienstag das Update von pfSense durchgeführt auf die Version :
2.7.2-RELEASE (amd64)
built on Fri Dec 8 21:55:00 CET 2023
FreeBSD 14.0-CURRENTIm selben Zuge haben wir in unserem DHCP die Meldung bekommen, dass wir doch auf KEA DHCP umschalten sollten, da das andere nicht mehr supportet sei.
Nun, lange Rede kurzer Sinn
seit Dienstag ist es auch so, dass die Bewohner nach 2 Stunden aus dem Bewohner WLAN gekickt werden und jedes Mal einen neuen Code für Captive Portal benötigen, um sich wieder einzuloggen.Ich habe das Captive Portal jetzt so eingestellt, dass die den Code immer wieder für einen Monat verwenden können. Das klappt auch so weit, ist aber nur eine Übergangslösung.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich gesehen, dass jeder Bewohner eine DHCP Lease Zeit von nur zwei Stunden hat. Kann das mit den aus dem WLAN kicken zusammen hängen?
Ich habe, die Codes so eingestellt, dass die Bewohner einen Monat lang damit ins WLAN kommen und danach einen neuen Code benötigen. Was wäre die besser DHCP Lease Zeit für diese Gegebenheit?
Habt ihr evtl. noch einen Hinweis, warum alle Bewohner nach ca. 2 Stunden wieder aus dem WLAN gekickt werden?
-
@Tutanchamun said in Kea DHCP und Captive Portal Kick:
Im selben Zuge haben wir in unserem DHCP die Meldung bekommen, dass wir doch auf KEA DHCP umschalten sollten, da das andere nicht mehr supportet sei.
Bitte Kea abschalten und wieder auf ISC DHCPd wechseln. Da steht nicht "der ist kaputt und muss sofort ersetzt werden", sondern lediglich dass der EOL ist und keine Updates mehr bekommt. Die Kea Integration ist eine TESTversion, kein finales Ding und es stehen genug Punkte in den Release Notes, die noch nicht funktionieren. Daher bitte erstmal mit den Standard-Tools testen bevor man die Alpha Integration von Kea mit ins Spiel bringt. Dann können wir das besser einordnen, ob es von Kea kommt oder ein generelles Portal Problem ist, was dann ggf. mit dem neuen SSL Build zusammenhängen könnte.
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/releases/23-09.html#rn-23-09-kea
Cheers :)
-
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Backend wieder auf ISC DHCP umgestellt. Mal schauen, was passiert.
Dankeschö.