Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

carp 224.0.0.18

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 283 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      richie1985
      last edited by

Hi,

ich habe aus spass mal ein highavailable pfsense "cluster" aufgesetzt, funktioniert einwandfrei.

nur die firewall logs sind voll davon:

7bd8e8b3-0b99-42ae-94b0-d874b22d9626-grafik.png

ich finde viele einträge wo es heisst, wenn ich das nicht brauche block es einfach :) aber ich würde vorher gern verstehen "warum" das überhaupt passiert? pfsense versucht per mutlicast informationen rauszuschicken? aber für was :)

kann mich hier jemand abholen? wäre mega lieb.

Danke!

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator @richie1985
        last edited by

@richie1985 said in carp 224.0.0.18:

nur die firewall logs sind voll davon:

Da ist leider nichts zu sehen, da das Bild wohl nicht hochgeladen wurde. CARP selbst läuft natürlich über Multicast, steht ja auch in der entsprechenden Beschreibung der VIP drin. Dort tauschen sich beide Cluster Nodes aus wer welchen Status hat und wer Master und wer Backup ist. Dazu muss auf allen CARP VIP Interfaces auch Multicast laufen. Mit Plus gibt es da neu die Möglichkeit das auf Unicast zu ändern aber CARP wie HSRP und VRRP sind im Grundstein Multicast Redundanz Protokolle.

Cheers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          richie1985 @JeGr
          last edited by

@JeGr vielen dank das habe ich verstanden. hier die firewall logs nochmal:

pfsense.png

es funktioniert alles wunderbar, nur die "blocks" nach dem "pass" verwirren mich...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.