Vlan 7 bei nur einer Netzwerkkarte
-
Hallo,
ich verwende die pfSense auf einem NUC mit einer Netzwerkkarte, das WAN läuft aktuell auf VLAN 99. Mit einer Fritzbox als Modem hat das DSL wunderbar funktioniert, da die das VLAN 7 eingestellt hatte. Nun habe ich Glasfaser und das Glasfaser-Modem hängt vor der Fritzbox und alles läuft. Ich würde aber gerne das Glasfaser-Modem direkt an die pfSense anschließen. Wie muss ich den Switch konfigurieren, um statt das VLAN 99 das VLAN 7 zu bekommen und dieses durch das Modem zu leiten? Nur ein ändern der 99 in 7 scheint nicht zu reichen.
Christian
-
@cschumann Moin,
bist du überhaupt sicher, dass du das VLAN 7 für dein Glasfaser brauchst? Die meisten Anbieter machen da nicht mit rum oder basteln das Telekom DSL Kramzeugs nach. Es würde mich daher eher wundern, wenn du das überhaupt durchschleifen musst. Nur weil da eine Fritte das Glasfaser terminiert heißt ja nicht, dass da wieder ein VLAN 7 anliegt. Die Kabel-Fritten machen ja auch nicht mit VLAN 7 rum, nur weil T-Com das bei DSL für eine gute Idee hielt ;)
Cheers
\jens -
Ich lese immer nur, dass die Telekom VLAN 7 benötigt.
-
@cschumann Die Telekom braucht(e) VLAN 7 bei DSL. Ansonsten ist das nirgends eine fix erzwungene Konstante, daher würde ich genau nachlesen OB das der Fall ist, denn bei Glasfaser sollte es dafür keinen Grund geben. Die typische Trennung von DSL/Internet und Media Receiver der dann via VLAN 8 lief gibt es eh nicht mehr. Daher würde es keinerlei Sinn machen die Altlast mitzuschleppen.
Ich habe dazu unterschiedliche Posts gesehen. Diejenigen, die Endkunden Glasfaser via ONT und PPPoE Einwahl bekommen, schreiben dazu, dass dort wohl auch VLAN 7 im Spiel ist und PPPoE nur damit läuft (was sich wieder nach altem Mist anhört, den die TCom mit sich rumschleppt). Andere die Business Glasfaser mit DHCP haben schreiben es geht ohne.
Daher die Aussage: ich würde da erstmal nachforschen was genau der Fall ist.