Firewal Regeln mit WireGuard
-
@alex303
was spricht dagegen die 192.168.40.222+251 immer über das WireGuard zu schicken?Das wäre viel einfacher, dann musst Du nur das WireGuard immer aktivieren und nichts mehr darüber nachdenken ob du intern oder extern bist....
-
-
@m0nji said in Firewal Regeln mit WireGuard:
was nutzt du denn für eine dns adresse wenn du per wireguard verbunden bist?
Für die WireGuard Verbindung nutze ich ipv64.net.
andere interne hosts kannst du erreichen wenn du zu hause mit dem wireguard verbunden bist?
Nein, es funktioniert kein Host wenn WireGuard aktiv ist.
-
@alex303 ich meine den dns server, welcher in der wireguard config im telefon eingetragen ist. nicht die remote adresse um die verbindung nach hause aufzubauen. also sinnvollerweise ist der dns server deine pfsense lan oder wg adresse, je nachdem wie du dein dns resolver eingestellt hast. um das dns thema aber erstmal auszuschließen, solltest du mal eine app wie "net analyzer" auf dem telefon probieren und testen ob du überhaupt via interner ip die synology anpingen kannst.
-
ich meine den dns server, welcher in der wireguard config im telefon eingetragen ist.
Ach so, dort hatte ich die pfsense und 9.9.9.9.
Habe 9.9.9.9 gegen die IP vom Wireguard Server getauscht, das hat auch nicht geholfen.@m0nji said in Firewal Regeln mit WireGuard:
je nachdem wie du dein dns resolver eingestellt hast
Was genau meinst Du?
-
er schreibt ja gerade, dass er die DS NICHT erreichen kann wenn er im wireguard ist ;)
Ich denke das es hier ein mix aus DNS und Routing gibt, daher meine Frage ob es nicht sinnvoll und möglich ist einfach ALLES durch den WG zu schicken.
Das kommt halt darauf an ob noch jemand ohne WG darauf zugreifen will...
-
Jetzt habe ich den Fehler gefunden.
In den Firewall Regeln vom Wireguard Gateway hatte ich das Protokoll auf TCP stehen, anstatt auf Any.
Jetzt funktioniert alles. -
Habe mit WireGuard noch zwei Probleme:
-
Wenn ich mit dem Handy über Mobil unterwegs bin, verbindet sich WireGuard nicht immer.
Liegt es vielleicht an ipv6? -
Wenn sich mein Handy nicht zu Hause im Netz befindet, ob Mobil oder in einem anderen WLAN
Netz, dann funktioniert der Seitenaufbau sehr schlecht.
Sobald WireGuard ausgeschaltet ist, ist die Seite sofort aufgebaut.
Gruß
Alexander -
-
@alex303 said in Firewal Regeln mit WireGuard:
Netz, dann funktioniert der Seitenaufbau sehr schlecht.
Das klingt tatsächlich eher nach DNS als nach VPN selbst. Routest du alles via WG? Ist dann ein DNS erreichbar? Mal testen obs an DNS oder IP liegt.
Cheers
-
@JeGr said in Firewal Regeln mit WireGuard:
Routest du alles via WG?
Nein, unter Peer -> Zulässige IPs habe ich nur die IPs vom Wireguard Tunnel und von meinen LAN zu Hause eingetragen.
Ist dann ein DNS erreichbar?
Unter Schnitstelle -> DNS-Server habe ich nur die IP von meinem Router zu Hause eingetragen.
Das LAN zu Hause ist sofort erreichbar.
Wenn ich bei DNS-Server z.B. noch zusätzlich 8.8.8.8. eintrage, dann ist mein LAN zu Hause nicht mehr erreichbar. -
Das LAN zu Hause ist sofort erreichbar.
Per IP oder DNS?
Unter Schnitstelle -> DNS-Server habe ich nur die IP von meinem Router zu Hause eingetragen.
Wo hast du das eingetragen? Sagt mir jetzt gerade nichts. In deinem WG Client aufm Telefon? Wenn du dich verbindest und den DNS daheim eingetragen hast, dann kanns halt sein, dass der dich via WG nicht ran lässt und deshalb du keinen DNS bekommst. Klar, wenn du irgendeinen externen DNS einträgst dass dann dein HeimLAN nicht mehr via DNS geht - das wird ja nicht im public DNS stehen ;)
Die Frage war eben, ob dein DNS zu Hause auch die Anfragen via WG sauber auflöst oder nicht und ob das langsame daher kommt, dass der DNS via WG in timeout rennt und dann dein Handy eben nen anderen DNS nimmt. Ich weiß ja auch leider nicht was du wie in irgendwelchen Clients eingetragen hast noch. Das ist genau so ein Knackpunkt, den ich bei OVPN wesentlich transparenter finde. Da weiß ich was ich eingestellt habe oder gepusht bekomme oder eben nicht :)
Cheers
-
Per IP oder DNS?
Die Visu erreiche ich per IP, aber DS Note über die DynDNS Adresse.
Wo hast du das eingetragen?
Hier auf meinen Handy unter DNS ist aktuell die IP von meinem Router eingetragen.
So erreiche ich meine DS aber bei manchen DNS Adressen aus dem Internet funktioniert es nicht.
Füge ich dort z.B. 8.8.8.8 hinzu, kann ich die Internet Adressen sofort erreichen, aber meine DS nicht mehr.@JeGr said in Firewal Regeln mit WireGuard:
Die Frage war eben, ob dein DNS zu Hause auch die Anfragen via WG sauber auflöst
Wie kann ich das überprüfen?
Gruß
Alexander -
@alex303 Dann müsstest du mal prüfen oder in den Logs nachsehen, ob 10.10.x.y überhaupt auf 192.168.40.x zugreifen darf, vielleicht ist das schlicht geblockt und darum geht dein DNS so nicht?
Ohne mehr Details zu Regelwerk oder Setup kann ich da leider schlecht was zu sagen.
Cheers :)