NTP + DHCP
-
Moin,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen mir das erste mal PFsense installiert für mein Heimnetz.
Die bisherhige Konfiguration hab ich soweit hinbekommen. Und eigentlich dachte ich auch das mein NTP+DHCP Setup soweit korrekt ist, aber mein Windows PC bekommt immer eine falsche Zeit. Heisst also, wenn ich den das erste mal boote am Tag, dann ist die Uhrzeit um -2h falsch.
PFsense Zeitzone ist auf Europe/Berlin konfiguriert und der NTP auf de.pool.ntp.org.
Per DHCP wird der NTP verteilt und wenn ich im Windows PC nachsehe, dann heisst es man habe sich erfolgreich mit dem NTP auf der PFsense sychronisiert.Aber wieso dann -2h?
Der PC hat die Europe/Berlin Zeitzone.Irgendeine Idee?
gruß,
aglandorf -
@aglandorf said in NTP + DHCP:
Aber wieso dann -2h?
Moin,
wahrscheinlich steht das BIOS auf UTC ... (vermute ich)
VG,
fireodo -
@fireodo said in NTP + DHCP:
@aglandorf said in NTP + DHCP:
Aber wieso dann -2h?
Moin,
wahrscheinlich steht das BIOS auf UTC ... (vermute ich)
VG,
fireodoMoin fireodo,
hmm, das könnte ich nochmal überprüfen. Vielen Dank für den Tipp.
gruß,
aglandorf -
-
@fireodo
Hm, es könnte sein das da ein Fehler 32 vorliegt.....
Nachdem ich das Bios gecheckt habe, die Zeit war dort Europe/Berlin und wieder ins Windows gewechselt bin, habe ich noch mal die Zeiteinstellungen geprüft und festgestellt, das mein NTP Server jetzt auf meine FritzBox zeigt...... Stellt sich raus, ich hab vor ewigen Zeiten mal die FritzBox zum NTP Server gemacht..... Naja, also bei PFsense den NTP Dienst abgeschaltet und im DHCP die FritzBox als NTP Option eingetragen. Und je nachdem ob ich per Kabel oder WLAN verbunden bin, ist mal die FritzBox und mal die PFsense mein DHCP.Jetzt werd ich die Sache nochmal beobachten.
gruß,
aglandorf -