Verständnisfragen zu ipv6
-
Ich habe da mal zwei reine Verständnisfragen zu ipv6
Meine pfsense hängt direkt an einem Modem und bezieht via PPPoE und DHCP6 eine ipv6-Adresse. Die DHCP6 Client Configuration ist wie folgt gewählt:
- Request a IPv6 prefix/information through the IPv4 connectivity link
- Only request an IPv6 prefix, do not request an IPv6 address
- DHCPv6 Prefix Delegation size 56
- Send an IPv6 prefix hint to indicate the desired prefix size for delegation
Es klappt auch alles ganz wunderbar. Rechner in LAN und DMZ können so (bei entsprechnder Firewall-Regel) auch via ipv6 z.B. per https oder ssh erreicht werden.
Nun zu den Fragen:
- Warum muss die IPv6 prefix/information durch einen IPv4 connectivity link gezogen werden? Warum nicht per ipv6?
- Warum weicht die dem WAN-Interface der pfsense zugewiesene ipv6-Adresse relativ stark von denen fpr LAN, WLAN und DMZ ab?
Heute z.B. sehen die wie folgt aus?
WAN: 2a01:c22:8a01:ee64:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
LAN: 2a01:c22:89d9:6800:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
WLAN: 2a01:c22:89d9:6801:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
DMZ: 2a01:c22:89d9:6802:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Wobei mir der Grund für die Abweichungen zwischen LAN, WLAN und DMZ klar ist, Diese habe ich ja mittels IPv6 Prefix ID von 0 (LAN), 1 (WLAN) und 2 (DMZ) selbst definiert.
Aber die WAN-Adresse beginnt ja mit 2a01:c22:8a01: ... währende alle anderen eben mit 2a01:c22:89d9: ... beginnen.
Würde gern wissen warum das so ist, denn für mich sieht das so aus, al bezöge die pfsense am WAN-Interface ebe doch nicht nur ein ipv6-Präfix sondern eine komplette ipv6-Adresse vom ISP.
-
Du bekommst beim Verbindungsaufbau meistens eine IPv4-Adresse, eine IPv6-Adresse und ein IPv6-Präfix (hier /56) zugewiesen. Aus dem Präfix und der Präfix-ID werden die IPv6 /64 Netzwerke gebildet und dort dann die IPv6-Adressen.
Die IPv6-Adresse stammt nie aus dem IPv6-Präfix. Nutzbar ist die z.B. für DynDNS und VPN