pfSense RT6600ax VLAN
-
Liebe community,
ztuhause habe ic hdeine NG 4100 und ein Synology RT 6600 ax.
Der Synology fungiert seit einiger Zeit nur noch als AP, da ich die VPN Fähigkeiten asl sehr limitiert empfand.
Nun möchteich Folgendes realisieren:
Die pfSense soll VLAN verwalten und an den Synology Router weiterleiten, so dasss dieser ein IOT- WLAN, ein sicheres" WLAN und ein Gäste- WLAN aufzieht und verteilt.Bei meiner Dream machine ist das ja relatiov simpel, idem man dort einfach vermerkt., dass das ein 3rd Party router übernimmt , Das kann dann auch eine pfSense sein.
Man mag nun sagen, dssass ich den Synologyy gegen Unify tauschen sollte. Da ich aber auch den Synology router habe (der Wifi6E kann undm.E. auch bessere Funkleistungen hat) möchte ich den gerne behalten.
Auch möchtte ich kein double NAT haben. Daher ist der Synology im AP Modus.Habt ihr eine Idee, evtl dieses Szenario schon am laufen?
Im zweiten Schriff würde ich gern meine verkabelten IoT Geräte die jetzt an LAN2 hängen ins IoT- VPAN integrirern.
Zur Verfügung habne ich noch einen DGS 1524 Maanaged switch.So, das zum grossen Plan., Wichtig ist mir hier aber, den Synology entsprechend einzubinden.
Danke,
EuroPC