Telekom Speedport 4 Hybrid
-
Hallo in die Runde mein Name ist Max ,
ich bin noch recht neu hier und bitte mein eventuelles Unwissen zu entschuldigen.
Mein Herausforderung ist die folgende:
Ich habe einen Telekom Speedport Smart 4 mit einer Hybridleitung ( 12Mbits über Kupfer 38Mbits über 5G) ich würde gerne wieder mein pfsens installieren,
Ich bin einer der Anleitung gefolgt die ich im Forum gefunden habe.
Hier zu habe Ich h denn Speedport in den Bridgemode gebracht und dahinter die pfsene(2.7.2) auf einem protecli geschaltet .
Auf der pfsense habe ich einen PPPoe eingerichtet und versucht mich mit den Telekom Daten anzumelden, leider hat dies nicht funktioniert.
Gibt es jemanden der Erfahrungen oder sogar eine Anleitung parat hat für meine Herausforderung?
Ich bedanke mich im Voraus bei euch für das lesen!
LG,
Max -
@MaxMixer hattest du die Forum suche genutzt?
ich bin mir nicht sicher aber kann mir vorstellen das dein vorhaben so nicht Funktioniert (mit dem Speedport Router) -
Ich habe auch in diesem Forum gesucht und bin nur bedingt fündig geworden.
Das “Problem” ist bekannt und wurde, wenn man den Einträgen glauben darf teilweise gelöst.
Wieso sollte es nicht funktionieren wenn ich fragen darf?
LG -
@MaxMixer said in Telekom Speedport 4 Hybrid:
Auf der pfsense habe ich einen PPPoe eingerichtet und versucht mich mit den Telekom Daten anzumelden, leider hat dies nicht funktioniert.
An VLAN7 hast du aber auch gedacht? Ist für die Telekom unbedingt nötig, PPPoE über VLAN7.
-
@MaxMixer said in Telekom Speedport 4 Hybrid:
Ich habe auch in diesem Forum gesucht und bin nur bedingt fündig geworden.
Das “Problem” ist bekannt und wurde, wenn man den Einträgen glauben darf teilweise gelöst.
Wieso sollte es nicht funktionieren wenn ich fragen darf?
LGwenn du deinen speedport als modem einsetzt wirst du nicht mehr die hybrid funktion nutzen können.
also wenn du was im forum gefunden hast, dann kannst du es ja entsprechend konfigurieren
-
@micneu Danke für die Antwort.
Schade dann hat sich das Thema zumindest hier gerade geklärt, ohne Hybrid macht es keinen Sinn.
Nur die Kupferleitung reicht leider nicht aus.
Insofern gut als das ich dann jetzt keine weiter Arbeit in die Firewall Konfiguration stecken muss oder leider kann.
Vielen Dank nochmal!
LG Max.
-
Hallo @wkn,
ich vermute Sie haben den thread evtl. mitgelesen. Dürfte ich Sie fragen ob Sie auch den Hybrid Tarif haben bzw. mit diesem pfsens konfiguriert haben?
Ist es so das Sie die Aussage unten bestätigen können das nur die Kupferleitung „funktioniert“ ( nicht das ich dieser nicht glauben schenke)?Ich würde mich über eine Erfahrung/Aussage sehr freuen!
Liebe Grüße und Danke!
Max
-
Hybrid der Telekom funktioniert nur mit einigen wenigen Speedports überhaupt.
Wenn man diese Router dann in den Modem-Modus versetzt, dann funktioniert das nur für DSL, nicht mehr für den Mobil-Teil.
Du kannst die pfSense mit Hybrid nur hinter dem Speedport kaskadieren, mit dessen LAN-IP als Upstream-Gateway. Natürlich mit all den Einschränkungen, die damit einhergehen. Speedports sind nur beschränkt konfigurierbar.