Wie die selbe Fritzbox sowohl für PPPoE-Passthrough als auch für Telefonie mit 1&1 nutzen
-
Ich nutze seit gestern eine Fritzbox 7530 quasi als DSL-Modem für eine *Sense an einem (V)DSL-Anschluss von 1u1 nach dieser Anleitung. Nur das mit der Telefonie funktioniert nicht. Die Anleitung ist auch schon ein paar Jahre alt und damals war es noch ein Anschluss des rosa Riesen. Die Frage ist, geht das Ganze immer noch und wenn ja, wie müsste ich die Einstellungen anpassen für 1u1? Ich möchte es bei der Original-Firmware belassen.
-
@Bob-Dig said in Wie die selbe Fritzbox sowohl für PPPoE-Passthrough als auch für Telefonie mit 1&1 nutzen:
Ich nutze seit gestern eine Fritzbox 7530 quasi als DSL-Modem für eine *Sense an einem (V)DSL-Anschluss von 1u1 nach dieser Anleitung.
Bei 1&1 hast du ja im Gegensatz zur Telekom DS-Lite und kein DualStack, also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr.
Ist das bei dir berücksichtigt und wenn ja wo?Hintergrund der Frage: bei 1&1-DS-Lite wird der IPv4-Datenverkehr per IPv6 zu einem AFTR-Device (Address Family Transition Router) transportiert, der den Datenverkehr ins IPv4-Internet weiterleitet. Normal konfiguriert eine Fritte das selbst. Du weichst aber erheblich von der STandard-Konfiguration einer Fritte bei 1&1 ab. Prinzipiell kann die pfsense dieses AFTR-Device auch per GIF-Interface nachbilden.
-
@eagle61 said in Wie die selbe Fritzbox sowohl für PPPoE-Passthrough als auch für Telefonie mit 1&1 nutzen:
Ist das bei dir berücksichtigt und wenn ja wo?
Ich habe noch DualStack, daran liegt es nicht.
-
@Bob-Dig said in Wie die selbe Fritzbox sowohl für PPPoE-Passthrough als auch für Telefonie mit 1&1 nutzen:
Ich habe noch DualStack
Dann hast du aber großes Glück. Im Netz liest man überall, dass 1&1 zwangsweise alle Kunden auf DS-Lite umgestellt habe. Da ich bei o2 bin und für die Telefonie auch keine Fritte nutze, sondern eine Gigaset Go Box 100 als DECT-Basis und am WAN der pfsense ein Vigor 167 werde ich dir wohl leider keine konkreten Hielfen anbieten können.
Falls du dich aber auch entschließen könntest die Fritte am WAN durch ein Modem zu ersetzen:
im Netz gibt es mehrere gute Anleitungen wie man die Fritte dann im LAN als DECT-Basis und WLAN-AP konfigurieren kann. -
@eagle61 said in Wie die selbe Fritzbox sowohl für PPPoE-Passthrough als auch für Telefonie mit 1&1 nutzen:
Dann hast du aber großes Glück. Im Netz liest man überall, dass 1&1 zwangsweise alle Kunden auf DS-Lite umgestellt habe. Da ich bei o2 bin und für die Telefonie auch keine Fritte nutze, sondern eine Gigaset Go Box 100 als DECT-Basis und am WAN der pfsense ein Vigor 167 werde ich dir wohl leider keine konkreten Hielfen anbieten können.
Das stimmt nur nicht. Wenn man beim Support anruft und für sein DSL auf Dual Stack umstellen lässt, war das überhaupt kein Problem und ein Anruf mit 5min. Warum da alle so Panik schieben kann ich nicht nachvollziehen.