Portfreigaben Cloudflare
-
@viragomann
Alles klar ich clone mal meine SSD und installiere pfsense in der neuensten version neu.
Hoffe das nach import Backup wieder alles so ist wie es gewesen ist. -
@viragomann
Leider klappt das nun auch nicht, meine pfsense ist auf einem Dell server installiert, also nicht Virtuell.
Wenn ich den Setup von USB starte möchte der dann eine Internet Verbindung für das Setup.Kann ich aber nicht anbieten, da meine pfSense ja über PPPOE das Internet vom Drytec Vigor holt.
Jetzt sitzt ich in der klemme und komme nicht weiter.
-
-
@viragomann
Alles klar probiere ich aus.
Habe gelesen das ich das config file aus dem backup mit einem USB Stick drauf bringe.
Der sollte dann wirklich auch alle Loginpasswörter mit bringen richtig?Ist dann quasi wie die alte installation?
Grüße
-
@do3lk
User und Passwörter sind natürlich in der Konfig enthalten, und auch alles andere, auch Settings von Packages.Es könnte schlimmstenfalls eine Einstellung bspw. in OpenVPN nicht kompatibel sein und der Dienst dann nicht starten. In diesem Fall müsste Hand angelegt werden.
Aber sonst wird alles übernommen, auch beim nachträglichen Import. Aber wenn du es hinbekommst, die Konfig gleich bei der Installation mitzugeben, wäre das der kürzerer Weg, weil die Interfaces auch schon konfiguriert wären.Grüße
-
To clarify, the "Netgate Installer" requires an internet connection and supports PPPoE.
Note: I used a translation tool and may not be of much help.
-
@viragomann said in Portfreigaben Cloudflare:
@do3lk
Die hier angebotenen Installer sollten eigentlich auch offline durchlaufen.Bitte nicht den ganzen komischen Trackingkrams mit ranhängen :)
Die alten Mirrors der CE Installer gibt es (noch!) unter:
https://frafiles.netgate.com/mirror/downloads/
ATX ist der Austin, Texas Mirror. Das ist wahrscheinlich zum Download eher suboptimal von uns aus. Man sollte sich aber schlicht drauf einstellen, dass in Zukunft wie Marco schon sagt von Netgate aus der Netgate Installer der Weg ist und der muss online sein.
Davon abgesehen: beide Installer alt wie neu haben den ECL (extended config loader) mit drin und man kann bei der (Neu)Installation auswählen, dass man die Config vom vorhandenen System mitnehmen/aktualisieren will. Der neue Installer in RC1.0 macht das inzwischen auch halbwegs sauber, der alte tut es auch. Wer auf Nummer sicher gehen will packt vor der Neuinstallation ein aktuelles Backup einfach mit auf den USB Stick auf die FAT32 Partition, die jeder Installations-Stick hat (erkennbar an den READMEs auf der Partition). Dort einfach als config.xml ablegen, dann wirds vom Neuinstallierten System auch erkannt und geladen.
Cheers
-
@do3lk said in Portfreigaben Cloudflare:
Allerdings habe ich Probleme mit meiner pfSense, diese zeigt mir keine Pakete an.
Auch sind keine Updates verfügbar.ich vermute hier passt was mit der Repo nicht, kann ich das überprüfen?
Ich habe hier pfSense 2.7.0-RELEASE installiert.
Mein piHole blockt hier nichts, habe auch extra ohne piHole versucht.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Auf der Console (via SSH/Shell) mal ein
pkg update
oderpkg info
machen. Wenn ich mit Glaskugel Fernlesen machen sollte, würde ich wetten, dass die Zertifikats-Hashes kaputt sind. Eincertctl rehash
sollte abhilfe schaffen und das Update wieder sichtbar machen in der GUI bzw. via Konsole. -
@do3lk said in Portfreigaben Cloudflare:
Wenn ich den Setup von USB starte möchte der dann eine Internet Verbindung für das Setup.
Kann ich aber nicht anbieten, da meine pfSense ja über PPPOE das Internet vom Drytec Vigor holt.
Der netgate installer kann PPPoE. Muss man nur auswählen, dann kann man das auch direkt eingeben/konfigurieren und sich einwählen lassen.
Siehe: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/install/install-walkthrough.html
Nicht vergessen nach Beginn der Installation in den Advanced Options die CE Repositories anzuschalten, damit man diese auch angezeigt bekommt.
-
@JeGr said in Portfreigaben Cloudflare:
Bitte nicht den ganzen komischen Trackingkrams mit ranhängen :)
Nachdem Netgate selbst davon nichts preisgibt, muss man eben nehmen, was man irgendwo findet. Das ist immer noch besser als nichts.