Protokolleinträge von Firewall Regel "im Auge behalten"
-
Hallo,
ich ziehe Domains zu einem neuen Hoster um.
In meinem Netzwerk gibt es gefühlt dutzende von Geräten, die den SMTP-Smarthost des alten Webhosters benutzen. Dieser residiert unter einer einzelnen IP-Adresse (Load Balancer).
Ich möchte die Geräte identifizieren und habe eine Firewall-Regel vor den Standard-Outbound-Rules geschoben, welche Datenpakate für diese einzelne IP-Adresse weiterleitet und den Zugriff auf diese IP-Adresse protokolliert. Soweit, so gut.
Wenn ich in das Log schaue, ist alles fein.
Mein Problem ist jedoch, dass diese Protokolleinträge in "der großen Masse" untergehen.
Habe ich eine Möglichkeit, mir diese separat oder exklusiv vor Augen zu führen?
Fragt sich,
Jörg -
@altmetaller
Hallo,das Firewall Log gibt dir doch die Möglichkeit, nach verschiedenen Parametern zu filtern.
Da kannst du bspw. Ziel-IP und -Port eintragen, dann bekommst du nur die gewünschten Einträge angezeigt.
-
@altmetaller Hi Jörg,
zusätzlich zu dem was Virago schon schreibt, kannst du auch temporär die Masse einfach mal abschalten. Also die Default Deny Rule Logging bspw. - > Status / System Logs / Settings
Dort einfach mal " Log packets matched from the default block rules in the ruleset " abschalten und ggf. auch die Bogon/Private Logs, dann müsste da auch ganz viel erstmal weg bleiben und du hast eine bessere Change was zu sehen/finden :)Du kannst das auch bspw. ohne "Änderung" der Einstufung (Pass/Block) als sehr spezielle Floating Rule erstellen (JA, eine float, das ist genauso so ein Sonderfall
)
- Floating Rule
- Outbound - nicht inbound
- WAN Interface
damit erwischst du alles was von intern oder der pfSense selbst kommt und auf deine zu loggende IP wollen
- action: match
- logging: an
- quick: an
Das loggt das ganze ins System Log, macht dank "match" aber nichts weiter als zu loggen, wenn die Regel zutrifft, sonst aber nichts. Die Regel erlaubt oder verbietet also nichts, sondern loggt nur. Erlaubt/Verboten muss sie dann woanders schon sein (meist auf einem der inneren Interfaces weil Internet o.ä.)
Das kann man dann zum Loggen leicht an/ausschalten.
Cheers