Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

WAN verliert IP Adresse - Netgate 7100

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 930 Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J Offline
      johndo
      last edited by

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Netgate 7100 an einem VDSL Anschluss. Davor hängt ein Draytek Vigor als VDSL Modem. Bei dem Betreiber wird eine IPv4 Adresse mittels DHCP vergeben, es gibt sozusagen keine Einwahldaten oder ähnliches.

Nun passiert es ab und zu mal das die Internetverbindung ausfällt. Ich kann das nun soweit nachvollziehen das es mit dem WAN Interface von der Netgate zu tun hat. Heißt die VDSL Leitung ist am Modem sauber terminiert und ist stabil. Auf der Netgate sehe ich aber das keine IP Adresse auf dem WAN Interface zugewiesen ist.

Der technische Support vom Provider sagte mir das Sie keine IP Adressen auf die Endgeräte pushen sondern die Endgeräte sich die IPs per DHCP selbst anfordern. Das kann ich auch nachvollziehen. Sofern die Internetverbindung nicht mehr funktioniert muss ich auf die Netgate gehen und das WAN Interface deaktivieren und wieder aktivieren, danach funktoiniert wieder alles.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich irgendwo auf der Netgate konfigurieren wenn die WAN IP weg ist das einfach ein paar DHCP request gestellt werden bis die IP wieder da ist?

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ Offline
        JeGr LAYER 8 Moderator @johndo
        last edited by

@johndo said in WAN verliert IP Adresse - Netgate 7100:

Der technische Support vom Provider sagte mir das Sie keine IP Adressen auf die Endgeräte pushen sondern die Endgeräte sich die IPs per DHCP selbst anfordern. Das kann ich auch nachvollziehen. Sofern die Internetverbindung nicht mehr funktioniert muss ich auf die Netgate gehen und das WAN Interface deaktivieren und wieder aktivieren, danach funktoiniert wieder alles.

Das kann durchaus sein, wenn der ISP das wieder "halbgar" macht. Pushen müssen sie auch gar nicht, aber hin und wieder Antwort auf einen Request geben.
        Die Frage ist dann eher: siehst du was im Log (DHCP) auf dem WAN, wenn das passiert? Denn wenn die IP verschwindet müsste das WAN entweder vorher nen DHCP RENEW geschickt haben (oder zumindest quasi eine Lease Erneuerung) oder das Lease ist ausgelaufen und sie hat keine Antwort auf einen Request bekommen. Ansonsten wäre das SEHR komisch. Den Aufbau, dass die pfSense per DHCP hinter einem anderen Gerät rennt, haben wir schon mehrfach gesehen und da gibt es eigentlich auch keinen Unfug was DHCP angeht. Wenn einfach die IP verschwindet muss da schon was schief gehen, da wäre es dann wichtig zu wissen, in welcher Ecke man suchen muss.

Alternativ könnte es sein, dass da noch jemand anderes in dem Segment vom ISP DHCP "dazwischen quakt", aber auch das müsste im Log ja ersichtlich sein.

Option 3 könnte auch sein, dass aus irgendeinem Grund das GW wegfällt und das GW Monitoring das Interface dann runter nimmt und beim Hochfahren der DHCP kein sauberes renew macht. Quick fix wäre dann wenn es eh kein zweites WAN gibt, das GW Monitoring auf dem einzigen GW abzuschalten damit das nicht dazwischen geht.

Der Draytek davor sagt sonst aber DSL ist da? Ist der auf Bridge geschaltet oder hüpft der vllt. irgendwie dazwischen?

Cheers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J Offline
          johndo @JeGr
          last edited by

@JeGr

Hi,

ich schaue mir heute Abend das Log mal an.

Wo würde ich das GW Monitoring abschalten können?

Ja, auf dem Drytek ist die Leitung terminiert und es gibt keine Fehler etc..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.