sonewconn: Listen queue overflow
-
Servus,
ich habe seit dem letzten Upgrade alle paar Sekunden folgendes im Log:sonewconn: pcb 0xfffff8000e759640 (local:/var/etc/openvpn/**server2/**sock): Listen queue overflow: 2 already in queue awaiting acceptance (2 occurrences), euid 0, rgid 0, jail 0
sonewconn: pcb 0xfffff8000eae8000 (local:/var/etc/openvpn/**server4/**sock): Listen queue overflow: 2 already in queue awaiting acceptance (2 occurrences), euid 0, rgid 0, jail 0
Die bisher gefundene Lösung wie z.B. die Erhöhung der Connections hat nichts gebracht. Die Server werden auch von max. 2 Clients parallel genutzt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
-
Moin,
hast du das Gerät seither mal neu gestartet? Das klingt nach Zugriffsproblem durch zu viele Verbindungen - auf den Socket, das müssen deshalb keine Clients sein - darum vllt irgendwas aus dem Dashboard oder Status was ggf. zu viele alten Verbindungen noch hängen.
Cheers
-
Servus,
klar - mehrere Reboots. Nach einem Neustart des Dienstes ist es eine Weile weg, kommt dann aber wieder. Ich habe die Probleme auh erst seit 2.8. Davor war das nie aufgefallen. -
@tpf Interessant.
Ich kenne den Output (nicht spezifisch mit dem Anhang für
local:openvpn...bislang nur bei Überlast des Interfaces von Puffer/Waiting Queues bei zu vielen Requests in zu kurzer Zeit. Hast du da ggf. eine loggende Regel drauf, die den Zugriff zum OVPN zeigt? Vielleicht hagelt es da Verbindungsversuche drauf die alle nicht klappen (im Art eines DoS) und das bringt den Dienst zum Kippen. Dass nur 2 verbundene Clients da sind heißt ja leider nicht, dass nicht gleichzeitig 100 connects versucht werden können.Cheers