Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

KEA DHCP bleibt auf Standby-FW

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 29 Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B Offline
      BlaSh
      last edited by

Hallo,

ich habe zwei FWs im CARP (2.8.1) mit KEA DHCP. KEA ist auch für HA konfiguriert.

Als ich letztens meine Master-FW neu starten musste, hat die Standby-FW die Adressvergabe übernommen. Soweit alles schick. Allerdings klebt die jetzt da und kommt nicht zurück auf die Master-FW. Sollte ich die Standby neu starten wird das wohl passieren, aber ist das so gewollt? So ist es relativ nervig, weil ich natürlich alles auf der Master-FW mache, aber die Leases dort nicht mehr sehe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B Offline
        BlaSh
        last edited by

Das Problem hat sich gerade selber gelöst. Der Standby-KEA hat den Primary-KEA nicht gesehen. HA auf der Primary deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen. Ich beobachte mal, ob das wieder auftritt.

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JeGrJ Offline
          JeGr LAYER 8 Moderator @BlaSh
          last edited by

@BlaSh said in KEA DHCP bleibt auf Standby-FW:

Das Problem hat sich gerade selber gelöst. Der Standby-KEA hat den Primary-KEA nicht gesehen. HA auf der Primary deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen. Ich beobachte mal, ob das wieder auftritt.

Wollte heut morgen schon antworten, dass das wahrscheinlich kein Kea Problem, sondern eher was generelles im CARP Setup ist, aber du hast dir die Antwort da ja selbst gegeben mit der Beobachtung. Das sieht so aus, als wäre da was nicht schön konfiguriert. Evtl. eins der Standard HA Problemchen, vielleicht auch was Gemeineres aber da scheint auf alle Fälle was zu sein, was nicht sauber umschwenkt.

CHeers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.