Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

2 mini-pci Steckplätze - wozu?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    8 Posts 5 Posters 4.1k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      testi99
      last edited by

Hi,

ich bin gerade am überlegen, mir ein neues Board von pcengines zu holen und bin jetzt über die Frage gestolpert, wozu ich 2 mini-pci Steckplätze benötigen könnte.
      Klar, 2 WLAN Karten - aber was für Vorteile/Funktionen kann mir so ein Setup zb bieten?

Gruß und dnake schonmal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        heiko
        last edited by

die frage versteh ich nicht, Du hast dann einen WLAN-Router…...

• T
          testi99
          last edited by

Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
          Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten…

• I
            itsh-net
            last edited by

@testi99:

Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
            Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten…

Es gibt sogar Board mit 4 und mehr Mini PCI  Plätzen  (z.b. das Routerboard RB333/ Rb600 bei den RB532 in Verbindung mit dem Tochterboard (ist ne Huckepackplatine mit MiniPci Sockeln) sogar bis zu 7 MiniPci´s) von Mikroti oder  die Xscale basierenden Bretter von Gateworks)

diese werden vornehmlich als multiple Accesspoints in z.B. Umsetzer/Verteilern im WISP Bereich benutzt…

• T
              testi99
              last edited by

Also nix wirklich tolles für den Heimgebrauch :)
              Danke

• jahonixJ
                jahonix
                last edited by

Es gibt ja noch mehr mini-PCI Karten als nur W-Lan.

Spontan fallen mir da ein:

• (analoges) Modem,
                • ISDN Karte,
                • VPN Hardware Crypto-Karte,
                • Firewire AddOn Karte.

Evtl. auch eine LAN-Karte.
                Generell definiert mini-PCI ja nur ein Format. Wenn jemand dafür zB eine Grafik-Karte anbietet, dann kannst/könntest Du sie dort hineinstecken…

• T
                  testi99
                  last edited by

Stimmt auch wieder - dann hol ich mir den 2xLAN 2xmPCI… Dann kann nix schiefgehen ;)

Danke nochmal

• JeGrJ
                    JeGr LAYER 8 Moderator
                    last edited by

Ich brauche/kaufe ja im Normalfall eines mit 3x LAN wegen CARP und Sync Interface (oder dediziertes Management Interface für out-of-band-mgmt) aber die 2-2 Kombi würde für mich schon fast nach WLAN+Crypto schreien ;) Wäre dann ein schicker WLAN Router mit beschleunigten IPSec-Möglichkeiten.

Grüße
                    Grey

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• First post
                      Last post
                    Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.