Suche Hardware Tipps
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer speziellen Hardware Komponente für meine PFSense Installation.
Das ganze soll folgende Anforderungen erfüllen:- AMD Geode 500Mhz oder Vergleichbar
-
= 512 MB Ram
- SATA Schnittstelle
- 1 * GBit Ethernet
- 2+ * Ethernet >= 100MBit
- Draft-n WLAN und/oder Mini-PCI(-E) Slot
Rest beliebig :)
Wenn jemand etwas in der Richtung kennt wäre ich für eine Empfehlung sehr Dankbar.
Das ganze sollte möglichst keinen Lüfter haben oder in einem anderen Bereich besonders negativ auffallen (Lautstärke, Stromverbrauch, Größe, etc.)mfg
:) -
Deine anforderungen beissen sich etwas.
Ein geode 500 ist ein lowpower, lowperformance prozessor.
SATA und Gbit ist eher schnell. Viel ram spricht dafür, dass du leistungshungrige packages laufen lassen willst.
Ein solche prozessor kann rein von der hardware her nicht mithalten mit dem rest.für draft n gibt es unter freebsd (noch) keine treiber. Daher wirst du da auch nicht fündig.
Lies mal im englischen hardware teil. Da gibts ein paar vorschläge zu mini ITX boards die etwas bessere prozessoren auf dem board haben.
-
Wollen wir nicht alle so was? :)
Im Ernst: Das ist heutzutage eine Art Krankheit: Realitätsverlust!!
1GB Schnittstelle mit 500Mhz-Prozessor auf günstigster Hardware bedienen, dazu noch schnellstes WLAN und SATA. Dann Filtering, manipulation (NAT), auf anderes IF kopieren, logging auf Disk. Rechnerisch unmöglich. Da hat schon ein ATOM seine liebe Mühe damit. Es werden auch NAS mit GB-Interfaces verkauft, die schlussendlich nicht mal ein 100Mbit Interface richtig fordern können. Zahlen sind Schall und Rauch… ausser im Marketing!
Und schlussendlich würde so was ALIX-Mässiges trotzdem meist ausreichen.
-
Im Ernst: Das ist heutzutage eine Art Krankheit: Realitätsverlust!!
Naja, wenn ich gewußt hätte, dass meine Anforderungen unrealistisch sind, dann hätte ich ja nicht danach gefragt ;)
Versuchen wir es mal anders:
Ich kann auf eine Menge von dem unten genannten verzichten, zum Beispiel das GBit Netz (wäre eben nice to have gewesen).
Was ich gerne hätte wäre das Draft-n WLAN und der SATA Anschluss.
Was mir unbedingt wichtig ist ist ein niedriger Energiekonsum.
Nachdem ich mich nun auch noch mal ein wenig umgesehen habe, habe ich festgestellt, dass das net5501 das ja schon fast alles mit bringt.
Ließe sich da eine Draft-N Mini-PCI Netzwerkkarte drauf stecken, oder geht das Board unter der Last in die Knie?Alternativ:
Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen, die meine Anforderungen möglichst gut abdeckt?mfg
[EDIT]
Ich bin mir darüber im Klaren, dass es im Moment keine Treiber für Draft-n Karten gibt, ich leben jedoch in der Hoffnung, dass sich das in Zukunft ändern wird ;) -
Das kommt der Sache schon näher…
http://www.supermicro.com/products/system/1U/5015/SYS-5015A-H.cfm?typ=H
http://www.com-1.de/Supermicro-System-5015A-H-1HE-Atom-330_50165_artikel.htm -
Das kommt der Sache schon näher…
http://www.supermicro.com/products/system/1U/5015/SYS-5015A-H.cfm?typ=H
http://www.com-1.de/Supermicro-System-5015A-H-1HE-Atom-330_50165_artikel.htmIch kann nur sagen die hardware ist der hammer….
habe pfsense 1.2.3-RC3 das ding ist am fliegen im vergleich zu meinem alix
Details:
2GB Ram, 1 x PCIe 1GB NIC, 8GB SSD -
Mag sein dass es fliegt, aber es ist auch nicht wie die ALIX/WRAP auf extreme Stromarmut ausgelegt. Unser Gateway ALIX läuft mit ~4W. Ich bezweifle, dass die Kiste das bringt. Und je nach Einsatzzweck ist es ziemlich egal, wie stark die CPU oder wie groß der RAM ist :)
Ansonsten hätte ich auch zu einer ALIX oder einer 5501 geraten. Erfahrung mit Draft-N Karten wird kaum jemand haben, da es keine gibt die funktionieren -> ergo keine Werte.
Da aber aus 802.11g mit 54MBit/s Brutto im Endeffekt rund ~20MBit/s Netto rauskommen und das bislang kein großes Problem darstellte, soll bei Draft-N (zumindest mit dem häufig genutzten 300er) wohl ~45MBit/s abfallen (bei 600er wird mit 74-79MBit/s gerechnet). Das ist alles noch unter den 100MBit/s von den LAN Schnittstellen. Wenn es dem Teil zu haarig wird, kann man auch noch mit Device Polling versuchen, die Last etwas zu drücken.
Andererseits gibst du hier nirgends den tatsächlichen Eineinsatz an, damit man sich ein Bild machen kann, was überhaupt sinnvoll wäre, also können das nur wage Aussagen sein.
Gruß Jens
-
Ein Board Mit einem Intel Atom 330 (Dualcore) muss rein wenn Gigabit bedient werden muss, mit dem Geode wirst du da nur Entäuschungen erleben, der Geode ist bei mir im 100 M/Bit Bereich schon am Limit (wird bald gegen Pentium 3 ~1 GHz getauscht) wenn ich mal meinen Server in der DMZ ein paar Größere Sachen zuspielen muss.
Tu dir selbst den Gefall kalkuliere nicht zu knapp, das rächt sich dann wenn man im Nachhinein wenn man Sachen ändern möchte z.B. zusätzliche Pakete hohe VPN Last etc.