Alix 2d2 & Atheros WLM54AGP23 Geschwindigkeits Probleme
-
Moin,
ich habe mit o.g. zusammenstellung ein problem und zwar ist die gesschwindigkeit meines wlan auf exact 1,1 Mbits beschränkt.
daran ändert auch die abschaltung der verschlüsselung oder ein tausch der wlankarte nichts.
ich habe jetzt schon alles mögliche probiert unter anderem habe ich mal eine Monowall installiert und auch da ist genau das gleiche problem
vorhanden, nun habe ich zu testzwecken ein fli4l am laufen und dort klappt es ohne probleme.besteht die möglichkeit das es sich um eine inkompatibilität mit dem FreeBSD treiber handelt?
Gruß Dosy
-
Ähnliches habe ich auch festgestellt mit ähnlicher Hardware,
habe zurzeit wieder einen fli4l laufen da dort mein wlan zufrieden stellend läuft -
Moin,
bin leider auch noch nicht weiter gekommen werde erstmal bei fli4l bleiben müssen … schade eigentlich :)
Gruß Dosy
-
Tausch mal nicht die Krte sondern das Board, ich musste bei mir auch leider Feststellen das mein Board Mit Geode 500 MHz etwas zu schwachbrüstig ist für PF Sense, als alternative versuchs mal mit M0n0wall das System ist etwas genügsamer.
-
Eine ALIX? Ich hatte eine 54MBit/s Karte damals auch in ner 4801 Soekris verbaut. Bis auf nen Bug, dass er trotz nur einer angeschlossenen Antenne immer die zweite mit ansprechen wollte (was an einem defekten WLAN Modul lag), war die Bandbreite nie auf 1,1MBit/s beschränkt!
Was bedeutet beschränkt in dem Kontext? Kann nicht mehr ausgewählt werden oder bekommst du Netto nicht mehr über die Leitung?
-
Was bedeutet beschränkt in dem Kontext? Kann nicht mehr ausgewählt werden oder bekommst du Netto nicht mehr über die Leitung?
Ich bekommen netto nicht mehr übers WLAN-Interface, um mein problem einzugrenzen habe ich einen ftp Server über das LAN angeschlossen und lade dann über einen WLAN client somit vermeide ich probleme mit einem Webserver und/oder meiner anbindung.
Übertragungs geschwindigkeit: @ Atheros WLM54AGP23
Monowall = 1,1 MB/s
Pfsense = 1,1 MB/s
fli4l = 3,0 MB/sIch habe mir zum versuch mal eine Intel 2915 ABG besorgt aber die schein auch nicht zu laufen den unter Interface wird diese karte stehts als down angezeigt
Gruß Dosy