FTP Zugriff über PHP Script scheitert
-
Hallo zusammen,
ich nutze pfsense 1.2.1-RC4.
Betreibe einen FTP Server (pure FTP) im LAN der auch über WAN erreichbar ist. Funktioniert alles bestens solange man für den FTP-Zugriff einen FTP Clienten nutzt.
Jetzt versuche ich per PHP script über eine externe website Zugriff auf den Server zu bekommen.
Das scheitert jedoch jedesmal an einem timeout. Da der Zugriff über FileZilla und co ohne Probleme funktioniert und das php-script mit anderen Servern auch klappt, denke ich es könnte an pfsense liegen.
Das Seltsame ist das über php eine Verbindung zum Server aufgebaut und auch noch in den Passive Mode gewechselt wird.
In der Log von pfsense erscheint die Verbindung auch als durchgelassen.
Er läd bloß die files nicht auf den Server.Fehlermeldung:
Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: php_connect_nonb() failed: Connection timed out (110) in /www/htdocs/****/upload.php on line 44Warning: ftp_put() [function.ftp-put]: TYPE is now 8-bit binary in /www/htdocs/****/upload.php on line 44
Ein Fehler trat beim Hochladen von test.txt auf!Zeile 44 des scripts:
if (ftp_put($conn_id, $file, $temp, FTP_BINARY)) {Wie schon gesagt, das Script funzt auf anderen Servern ohne Probleme, der FTP Server mittels Client auch.
Hat jemand ne Idee?Es könnte evtl auch an der config von pure FTP liegen. Aber da hab ich auch schon so ca alles ausprobiert.
Bei Bedarf poste ich das gesamte php script und die pure FTP conf.Danke schonmal,
racer354 -
Funktioniert auch komplett von Extern auf den FTP-Server? Evtl. sind die passive-Ports nicht freigebeben im NAT?
-
Funktioniert ohne Probleme von extern über FTP-Client.
Passive Ports sind frei, er verbindet auch und wechseln in den Passive-Mode mit dem php-script.
Erst der upload scheitert. -
Funktioniert ohne Probleme von extern über FTP-Client.
Passive Ports sind frei, er verbindet auch und wechseln in den Passive-Mode mit dem php-script.
Erst der upload scheitert.Ich kann mir vorstellen, dass Übetragungsmodus nicht korrekt ist. Kannst Du auf "automatisch" gehen? Den eine TXT-Datei binär ist nicht besonders sinvoll, eher ASCII.
-
habs auch mit ASCII probiert. Geht auch nicht.
aber auch andere befehle wie ftp_list() oder ftp_get() funktioniert nicht. bringt den gleichen fehler. also muß es irgendwie an der verbindung mit dem server liegen.
aufgebaut wird sie definitiv…
aber mehr nicht. :( -
So, hab das Problem gefunden.
Falls es noch jemanden interessiert, es lag nicht an pfsense, sondern die Passive IP Adresse in der pure FTP config war nicht korrekt. Es gehört die Serveradresse rein.Gruß,
racer354 -
So, hab das Problem gefunden.
Falls es noch jemanden interessiert, es lag nicht an pfsense, sondern die Passive IP Adresse in der pure FTP config war nicht korrekt. Es gehört die Serveradresse rein.Gruß,
racer354Okay, das ist eine Erklärung. Vielen Dank für Rückmeldung.