Squid Konfiguration?!?
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu squid.
PFsense und squid laufen soweit einwandfrei wie ich es will. Nur eine Sache bekomme ich per squid nicht eingestellt. Welche Einstellungen muss ich wo und wie anstellen, damit eventuelle Downloads gespeichert werden?
Zum Verständnis: Ich lade zum Beispiel die DVD-Variante von Knoppix runter. Beim ersten Download dauerts naturgemass länger. Wenn jetzt ein weiterer Rechner die gleiche ISO Datei herunterlädt, soll diese aus dem Proxy Cache von squid zur Verfügung gestellt werden. Dies bekomm ich per se nicht hin.
Wünschenswert wäre es, wenn squid - vorausgesetzt die Cache Größe reicht aus - die Daten etwa zwei Wochen zur Verfügung hält und danach ggf. löscht. Der besagte Rechner wird allgemein Server für LAN Partys verwendet und wenn da etliche zeitgleich irgendwelche Updates aus dem Internet laden, wäre bei entsprechender Anzahl die Party ja fast vorbei, bis alle softwaremäßig auf dem aktuellen Stand wären.
Danke schon mal im voraus. :)
Gruß
Yasmina -
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke der cache des proxy wird im arbeitsspeicher vorgehalten. ich weiß nicht, ob eine auslagerung auf die festplatte, abgesehen vom swap, überhaupt möglich ist. davon abgesehen denk' ich dass das limit für ein file, z.b. ein bild oder ein iso im kilobyte bereich liegen dürfte.
-
Unter der Rubrik "Cache Mgmt" bei der Squid Konfiguration gibt es unter anderem den Punkt "Maximum Object Size". Da kann man in KB Größe angeben, wie groß die Dateien maximal sein dürfen, die lokal gespeichert werden. Gib hier z. B. mal 3 GB (in KB 3145728) ein und versuchs mal. Dürfte danach klappen.