PPTP / externe VPN Verbindung als Interfaces / ISP Portunity
-
Hallo Leute,
ich möchte eine externe VPN Verbindung mittels PPTP Protokoll herstellen
um eine öffentliche Internet IP Adresse zu nutzen.Folgende Informationen liegen mir vom Provider vor:
PPTP-Gateway: pptp.ffm.portunity.de
Protokoll: PPTP
Authentifizierung: PAP
MTU / MRU: 1400
Username und PasswortDer Verbindungsaufbau zum Provider klappt per Windows Grundfunktionen.
Meine Vorgehensweise ist nun folgende (ohne Erfolg):
- Assign Interfaces
- Reiter PPPs / new
-> Interface - bestehendes WAN
-> Link Typ - PPTP
-> local IP - freie IP vom LAN/31
Welche IP ist hier gemeint?
-> Gateway - pptp.ffm.portunity.de
-> Benutzername und Passwort vom Provider
-> Erweiterte Optionen
- MTU und MRU Einstellung des ISP - Erstellung eines neuen Interface
-> Auswahl des neuen angelegten PPPs
-> Aktivieren
-> MTU vom ISP eintragen
Leider hat die Vorgehensweise keinen Erfolg.
Ist meine Vorgehensweise korrekt?
Wo kann ich die Authentifizierung PAP einstellen?
In welchem Log wird ein Verbindungsversuch aufgezeichnet?
Gibt es andere Ansätze die oben genannten Konstellation des Provider umzusetzen? -
Hallo
hast du einmal deine Einstellungen beim Windows Rechner angeschaut?
Ich rate mal du hast ADSL. In Österreich ist Local 10.0.0.140 und Gateway 10.0.0.138.Siehe Anhang :-)
mfg max
-
Die DSL - LTE Verbindung steht bereits.
Beim LTE Anbieter wird keine öffentliche IP Adresse bereitgestellt und ich muss dies über
einen Drittanbieter ermöglichen -> PortunityHier der Aufbau der DSL LTE Verbindung- em0:
pfSense Interface em0 -> LTE Router / Modem (per DHCP, Interface) -> LTE DSLDie PPTP VPN Verbindung sollte über die funktionierende DSL Verbindung des Interface em0 aufgebaut werden.
-
http://doc.pfsense.org/index.php/Can_I_use_pfSense%27s_WAN_PPTP_feature_to_connect_to_a_remote_PPTP_VPN%3F
Leider ist die Verbindung nicht möglich.The pfSense WAN PPTP feature is for ISPs that require you to connect using PPTP. This feature cannot be used as a PPTP client to connect to a remote PPTP server to allow pfSense to route over the PPTP connection.