Routing zwischen 2 pfSense Kisten
-
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Netzwerkinfrastruktur bei mir zu Hause aufgebaut.
1 Modem, das klarerweise die Internetverbindung liefert.
Da hängen 2 pfSense Rechner drauf. Einer hat die IP 10.0.0.1 und der andere die 10.0.0.2
Als LAN Gateway hat die pfSense1 192.168.1.1 und die pfSense2 192.168.5.1Die 10.0.0.1 pfSense (übrigens als Loadbalancer mit einer zweiten I-Netverbindung) bedient ein LAN mit 192.168.1.0/24
Die 10.0.0.2 pfSense bedient ein LAN mit 192.168.5.0/24Ich hänge leider bei dem Punkt, dass ich z.B. mit meinem Rechner 192.168.1.2 einen Linux-Rechner aus dem "anderen" Netzwerk mit 192.168.5.10 erreichen kann.
Habe versucht, mich durch diverse Manuals durchzulesen, allerdings wurde ich leider nicht schlau daraus. Die 2 Netzwerke sehen sich nicht … was ja auch logisch ist. Mit Routing sollte das jedoch möglich sein.Könnt ihr mir bitte dabei helfen?
LG
PS: Beide pfSense Kisten sind übrigens Version 1.2.3 (hab mich noch nicht getraut upzudaten -> never change a running system :D )
-
Schade … hatte gehofft, dass mir geholfen werden kann :'(
-
Ich verstehe nicht warum Du zwei Pfsense verwendest?
Und dann auch noch die alte Version, da wird dir niemand mehr helfen können. -
Beide PfSense haben keine Verbindung zueinander außer über WAN (10.0.0.1, 10.0.0.2)?
Dann würden mehrere mögliche Problemfelder in Frage kommen:
1. NAT auf den WAN Schnittestellen
2. möglichwerweise werden private Netzbereiche auf WAN per Firewall geblockt? (wobei 10.x.x.x wäre ja auch einer)
3. keine statische Routen konfiguriert?Wenn du schreibst das PfSense über 10.0.0.1 und 10.0.0.2 auf WAN verfügt, heißt das das da ein noch ein (Router, GW) davorsteht oder ist es wirklich ein klassisches PPPoE Modem bzw. mehrere?
Ich weiss jetzt nicht wie und warum die Netzte getrennt sind, aber möglicherweise kannst du ja die Masken anpassen und aus beiden Netzen ein größeres machen und schon läuft es wenn die Kisten z. B. über einen Switch verbunden sind. Noch eine Möglichkeit wäre zwischen den PfSensen eine physische Netzverbindung herzustellen und das Routing darüber abzuwickeln, da aus meiner Sicht das Routing der internen Netze über die WAN Schnittstellen eher suboptimal ist. Weitere Möglichkeit wäre die Konsolidierung der PfSense auf ein Gerät, aber wie gesagt ich kenne nicht deine Struktur bzw. Vorgaben oder Zielstellungen.Vielleicht kannst du das Ganze mal visualisieren.
LG.
-
Also eine Skizze des Ganzen Aufbaus wäre shcon sehr sinnvoll. Denn so verstehe ich den Sinn nicht so ganz, wieso du dort 2 pfsense hast.
Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn du mehrere pfsense über WAN verbinden möchtest, bietet sich hierfür eine VPN Lösung an. Entweder IPsec oder OpenVPN. Wenn du das auf beiden geräten einrichtest und diese miteinander verbindest, dann kannst du den entsprechenden Verkehr über VPN routen und gewöhnlichen verkehr direkt ins Internet.
OpenVPN Server und OpenVPN client "Site-to-Site" Anleitungen gibt es diverse hier im Forum oder im wiki.
http://doc.pfsense.org/index.php/OpenVPN_Site-to-Site_%28Shared_Key,_2.0%29