Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

ISP-Design

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 3 Posters 1.8k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      crach
      last edited by

Hallo zusammen

Folgende Struktur möchte ich umsetzen:

• 1 LWL-WAN-Leitung (1 Gbps)
      • 1 DSL-WAN-Fallback-Leitung (gleiche Services / IPs wie die LWL-Leitung - 10 Mbps)
      • Class-C-Netz auf der WAN-Seite
      • ca. 50 Class-C-Netze auf der LAN-Seite; jedes in einem eigenen VLAN; alles über einen Trunk-Port

Aktuell habe ich diese Konfiguration umgesetzt ohne Fallback und alle VLANs gehen über ein und die selbe IP ins WAN.
      Nun meine Fragen:

• Wie krieg ich die Fallback-Leitung in die Konfig, damit da nur dann daten durchfliessen, wenn die LWL-Leitung ausgefallen ist?
      • Wie muss ich die 253 public IPs auf der pfSense erfassen? als Other IP oder als Virtual IP (was ist der Unterschied)?
      • Kann ich die pfSense redundant ausführen, ohne jeweils 3 public IPs zu "verbrauchen" für Master / Slave / Virtual IP?

Besten Dank im Voraus
      Freundliche Grüsse
      craCH

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        julayach
        last edited by

Schliesse mich an..

• R
          Reiner030
          last edited by

Hi,

@craCH:

Folgende Struktur möchte ich umsetzen:

• 1 LWL-WAN-Leitung (1 Gbps)
          • 1 DSL-WAN-Fallback-Leitung (gleiche Services / IPs wie die LWL-Leitung - 10 Mbps)
          • Class-C-Netz auf der WAN-Seite
          • ca. 50 Class-C-Netze auf der LAN-Seite; jedes in einem eigenen VLAN; alles über einen Trunk-Port

Aktuell habe ich diese Konfiguration umgesetzt ohne Fallback und alle VLANs gehen über ein und die selbe IP ins WAN.
          Nun meine Fragen:

• Wie krieg ich die Fallback-Leitung in die Konfig, damit da nur dann daten durchfliessen, wenn die LWL-Leitung ausgefallen ist?
          • Wie muss ich die 253 public IPs auf der pfSense erfassen? als Other IP oder als Virtual IP (was ist der Unterschied)?
          • Kann ich die pfSense redundant ausführen, ohne jeweils 3 public IPs zu "verbrauchen" für Master / Slave / Virtual IP?

ich denke wenn Du so groß werden willst, könnte die pfSense doch zu klein werden… unser ISP Techniker empfiehlt da die Juniper MX5 ;)

Wir haben 100 MBit LWL und VDSL Backup (das 2x in verschiedenen Gebäuden, die mit WLAN Brücke verbunden sind)
          => sofern Du nicht einen ISP hast, der das DSL stellt, nützt Dir dieser Fallback nichts, da Du über Telekom & Co. nicht Dein AS gerouted bekommst.
                Diese Bedingung ist lt. Deinen Angaben aber erfüllt.

• Fallback => System => Routing Gateway Groups
              Ich vermute Ihr erhaltet vom Provider für LWL/S(H)DSL je ein eigenes Transfernetz ?
              Oder was für Euch deutlich einfacher wäre:
              Der Provider stellt das GW inkl. Failover Funktion "am Switchport" bereit. ->
              Dann brauchst Du nur 1 GW wie sonst üblich.

• IPs: Du hast 255 Adressen, davon gehen Netzwerk und Broadcast IP ab...
              Und dann brauchst Du auch schon mal 3 IPs für Deine 2 pfSense und die CARP GW IP für den BGP Nexthop ;)
              Bleiben also noch  250 übrig.

Der Rest bleibt Deiner Fantasie/Nutzungsart überlassen. Du kannst
            + 250 CARP IPs anlegen... oder
            + 250 Proxy IPs oder
            +  62 xx/30 Proxy IP Netze oder
            + eine Kombination daraus.

Jedes interne LAN Netz erhält dann ein oder mehrere 1:1 NAT Regel(n), die eine IP Adresse oder IP Netz darstellen kann.
            Dazu muss die automatic Outbound NAT Generierung deaktiviert und entsprechend dem 1:1 NAT manuell eingerichtet werden.

Grüße

Reiner

• First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.