Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Ständige Trennung einer ausgehenden VPN-Verbindung

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 1.6k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tpf
      last edited by

Servus,

ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass seit er von mir eine pfS bekommen hat, sich seine VPN-Verbindung nach extern alle paar Stunden (da fällt es ihm zumindest auf) getrennt wird. Er muss sie dann erneut aufbauen.

Werden da in einer Routine Verbindungen resettet? Ohne pfS bleibt die Verbindung immer bestehen.

Grüße

10 years pfSense! 2006 - 2016

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pvoigt
        last edited by

@tpf:

Servus,

ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass seit er von mir eine pfS bekommen hat, sich seine VPN-Verbindung nach extern alle paar Stunden (da fällt es ihm zumindest auf) getrennt wird. Er muss sie dann erneut aufbauen.

Werden da in einer Routine Verbindungen resettet? Ohne pfS bleibt die Verbindung immer bestehen.

Grüße

Wenn der Provider die Verbindung trennt, um eine neue IP zu vergeben, wird auch die VPN-Verbindung gekappt. Doch diesen Fall hast du vermutlich schon ausgeschlossen. Bislang habe ich noch keine VPN-Verbindungen aus meinem LAN heraus aufbauen brauchen und kann daher dieses Verhalten aktuell weder bestätigen noch widerlegen. Die Verbindungen zum OpenVPN-Server meiner pfSense-Maschine laufen sehr stabil (Version 2.0.1).

• T
          tpf
          last edited by

Sorry für die später Rückmeldung  ::) Die Gegenseite war schuld und hat getrennt, was aber nicht gleich ersichtlich war. Die Verbindung war rein SSH-Tunnel…

10 years pfSense! 2006 - 2016

• First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.