EMail Benachrichtung konfigurieren
-
Hallo,
ich hab in der PFsense den SMTP für die Mailbenachrichtigung konfiguriert und die Testmail kommt an.
Kann ich nun irgendwo einstellen das ich z.B. eine Mail bekommen wenn das WAN offline geht?
Generell finde ich keine Optionen dafür, wann schickt denn die PFsense nun Mails? -
@slu:
Kann ich nun irgendwo einstellen das ich z.B. eine Mail bekommen wenn das WAN offline geht?
Abgesehen davon, dass ich diese Option bisher nicht gesehen habe und meine Zweifel habe ob es sie überhaupt gibt… hättest du denn ein failover? ;)
@slu:
Generell finde ich keine Optionen dafür, wann schickt denn die PFsense nun Mails?
Kannst doch beim jeweiligen Report einstellen…
-
Abgesehen davon, dass ich diese Option bisher nicht gesehen habe und meine Zweifel habe ob es sie überhaupt gibt… hättest du denn ein failover? ;)
Genau um das geht es, mein Failover geht über UMTS, da kann ich aber kein ActiveSync machen und muss mir dann klassisch eine Mail schicken.
Kannst doch beim jeweiligen Report einstellen…
Dafür brauche ich das Package "mailreport" oder?
-
-
Genau um das geht es, mein Failover geht über UMTS, da kann ich aber kein ActiveSync machen und muss mir dann klassisch eine Mail schicken.
Sieht nicht gut aus, habe das hier für dich rausgesucht: http://forum.pfsense.org/index.php?topic=25197.0 Wirste also selber was striken müssen. :-/
-
Da ich zwei feste IPs habe kann ich einfach eine Webseite von meinem Linux Server anpingen und so erkennen wann ich auf UMTS zurückgefallen bin.
Der kann dann auch ohne Probleme eine Mail versenden ;)Mailreport ist ein geniales Tool, danke für den Tipp.