Status: OpenVPN abgreifen / exportieren
-
Moin zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit die per VPN eingewählten Clients, oder allgemein die VPN connections auszulesen.
Ich habe mir zwar die entsprechende PHP File dazu angesehen, muss aber ganz ehrlich gestehen das ich nicht ganz durchblicke wie diese die Connections ausliest.Hintergrund der ganzen geschichte ist das ich die Infos via Nagios intepretieren / monitoren will.
kennt da jemand vielleicht einen Weg ?
grüße und danke,
k0ssi -
Für pfsense gibt es ja das nrpe Modul? Kannst du es darüber nicht abbilden? Ansonsten kann openvpn ja ein "monitoring" anbieten (auf extra Port), m.W. wird dieser von pfSense auch ausgelesen.
Grüße
-
Moin moin,
nrpe erlaubt es mir (sag mir wenn ich falsch liege) von meinem Nagios Server (im übrigen nutze ich Check_mk) befehle auf dem Client auszuführen.
Das wäre eventuell von nöten, wenn ich ein Script hab was eben die infos ausliest die ich gerne hätte.Ich glaube aber du gehst von der falschen Statuspage aus, ich will nicht wissen open openvpn läuft, sondern wer connected ist :P
Ich würde gerne die im Screenshot sichtbaren infos per Agent abfrage, um einerseits zu sehen wer connected ist zum anderen Graphen für Traffic zu erzeugengrüße
-
First of all sry for doppel post.
Bin der Sache nun langsam auf die schliche gefunden.
In der Datei "status_openvpn.php" finde ich folgendes was wiederum die ausgabe der von mir gewünschten Parameter ist. Leider ist das WEbinterface meiner Meinung nach doch ganz "besheiden" programmiert.
Ich finde einfach nicht wo die variable "$conn" her kommt.Des weiteren ist mir aufgefallen das dort
require_once("openvpn.inc"); require_once("service-utils.inc");
//add
habe die files gefunden, waren unter "/etc/inc"
zwei Dateien included werden, welche garnicht vorhanden ist…
Kennt jemand zufällig den Hintergrund des ganzen ?Codeauszug aus der "status_openvpn.php"
'> /images/icons/icon_x.gif' height='17' width='17' border='0' onclick="killClient('', '');" style='cursor:pointer;' name='' title='' alt='' />
//add
ich habs gefunden, ich habe tatsächlich vergessen wie rum "foreach" arbeitet und die falsche variable gesucht….
Thema hat sich erledigt -
Erhellst du uns auch, wie?