[Gelöst] Sorgen mit SSH
-
Hey Leute,
Ich hab folgendes Problem.
Ich kann mit dem Telefon oder Tablet wunderbar auf das SSS zugreifen aber ein Logout funktioniert nicht. Ich muss um das hin zu bekommen einen restart machen. Ansonsten bekomme ich wenn ich die App einmal geschlossen habe kein zugriff mehr.Das zweite Problem ist, wenn ich mit Putty auf SSH zugreife.
Putty und Tunnel funktionieren wunderbar aber ich kann nur einmal eine Verbindung aufbauen danach geht gar nichts mehr und ich muss an den PC und ihn per Hand Neustarten um nochmals eine Verbindung auf zu bauen.
Hat das jemand schonmal gehabt? -
Hi Sunshine,
so ganz schlau werde ich aus deiner Frage nicht.
Von was musst Du einen "restart machen" - Client oder pfSense ?
Du loggst Dich mit "0" dann aus dem pfSense Menü aus ?Warum überhaupt denn mit dem Handy oder Tablet eine SSH Verbdinung nötig sein soll ist mir unklar.
-
He BeNe,
Also ich verbinde mich mit dem Tablet per ssh um Einstellungen zu machen wenn ich unterwegs bin und Luft habe. Der pfsense ist noch sehr frisch darum ist noch einiges einzustellen.
Wenn ich mich ausloggen will dann benutze ich die "0" aber das funktioniert nicht. Und wenn ich mich nicht ausloggen und die App beende kann ich mich nicht erneut verbinden. Darum mache ich einen Reboot um ordentlich ausgeloggt zu sein und ich keine Probleme habe dann.
Aber das könnte auch durchaus an der App liegen. Das wäre mir auch nicht so wichtig.Aber mit dem PC ist es nicht anders. Ich starte Pussy stelle die erste Verbindung her. Dabei wird ein Tunnel auf den Port 443 erstellt für das webinterface. So dann arbeite ich mit dem Webinterface und will mich dann bei Putty ausloggen aber das geht nicht mehr.
MfG
-
Aber mit dem PC ist es nicht anders. Ich starte Pussy stelle die erste Verbindung her. Dabei wird ein Tunnel auf den Port 443 erstellt für das webinterface. So dann arbeite ich mit dem Webinterface und will mich dann bei Putty ausloggen aber das geht nicht mehr.
Dabei frage ich mich was hat Putty mit Webinterface und Tunnel zutun?
lg, markus
-
Ich kann mich nur ljmarkus anschließen - es ergibt auch für mich keinen sinn.
Wenn Du die pfSense konfigurieren willst dann doch bitte einfach über das Webinterface. Kein Putty und kein SSH.Oder kannst Du einen Grund nennen warum es nur per SSH geht und Du auf der Shell arbeiten musst ?
Ist im normal Fall einmal für die Grundkonfig der Netze notwenig und nicht mehr.
Sobald Du vom internen Netz auf die Weboberfläche kommst wird da alles nötige gemacht.Wenn Du oft ausser Haus bist würde ich Dir einen VPN Tunnel zur pfSense empfehlen.
-
Na weil ich alles was anfällt hinter dem Sense wie RDP und so über SSH tunnele. So um auf das Webinterface von der LAN Seite aus zu kommen Tunnel ich den Port 443.
Somit brauch ich nicht jeden Port freigeben sondern nur einen und zwar den von SSH.Ich bin meist unterwegs und will auf das Interface.
Und der Router Router der davor hängt (noch) Macht ärger mit dem VPN. Er will es einfach nicht.
Ein Wechsel steht an aber ist zurzeit nicht möglich -
Das hättest Du gleich mal zu Anfangen sagen können das Du durch einen SSH Tunnel gehst :o
Und der Router Router der davor hängt (noch) Macht ärger mit dem VPN. Er will es einfach nicht.
Was soll das heißen ? Auf dem Router deaktivierst Du NAT, wenn das nicht möglich ist dann alle Ports auf die pfSense weiterleiten (Exposed Host)
Auf der pfSense aktivierst Du dann VPN und installierst Dir OpenVPN am, Tablet,Handy,Laptop… Somit bist Du schon sauber im Netz. -
Ok OpenVpn läuft.
Wie komme ich über Vpn auf mein Webinterface?
Mfg
-
Ok hat sich erledigt. Hatte einen Fehler in der OpenVPN Rule.
Danke für eure Hilfe und :) 8)
-
Hallo..
schön zu hören das Du es Gelöst hast. Bitte ändere dann auch das Subject mit [Gelöst] davor.
lg, markus
-
Danke euch, dass ihr das mit dem [Gelöst] Tag so schön weiter macht. Freut sich mein Moderatorenherz, dass ich nicht mehr so viel Arbeit habe :)