Umstellung von Heimnetzwerk auf pfsense (Anfänger, OpenVPN, VoIP, Entertain)
-
Hallo,
ich habe hier eine Lösung laufen, die in etwa in Deine Richtung geht.
Eckdaten:
-
pfSense auf ZBOX ID89 mit 2x LAN (nicht optimal was den Stromverbrauch angeht, hatte ich aber noch übrig - aktuell würde ich wohl eher zum Shuttle DS57U greifen)
-
T-Entertain über eigenes VLAN
-
VDSL50
-
eigener VPS-Server in USA zu dem ich einen dauerhaften OpenVPN Tunnel stehen habe und so bei Bedarf bestimmten Geräten (über die IP) einen US-Standort verpassen kann
Was ich zunächst wollte war eine Lösung mit "selective Routing", so dass ich die IP-Adressen der Clients nicht ändern muss. Das scheitert aber daran dass gerade die großen Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video, Youtube, Maxdome, usw. nicht so einfach über eine IP-Adresse oder ein Subnet zu erfassen sind. Wenn mir die richtigen Daten vorliegen würden, müsste ich diese nur eintragen - denn vom Setup ist alles so vorbereitet und mit einfacheren Gegenstellen (wieistmeineip, etc.) erfolgreich gestestet.
Daher schicke ich jetzt einfach komplette Geräte (selektiert über deren eigene IP Adresse) durch den OpenVPN-Tunnel. Mein Fire-TV läuft so z.B. problemlos mit US-Netflix, ohne dass ich dafür irgendwas machen muss. Auch die 24stündige Zwangstrennung übersteht die Lösung ohne manuelle Eingriffe.
Am PC habe ich mir das Tool NetSetMan installiert, mit dem man mit 2-3 Clicks IP-Konfigurationen wechseln kann. Dadurch kann ich am PC innerhalb weniger Sekunden zwischen deutscher und US-IP wechseln, einfach indem ich die IP-Adresse des PCs umschalte.
T-Entertain läuft auch problemlos und stabil (war aber viel Arbeit und erfordert einen VLAN-fähigen Switch oder ein pfsense-Gerät mit mehr als 2 LAN-Anschlüssen). Einziges Problem ist, dass ich nicht direkt auf den vorherigen Sender zurückschalten kann, da dann der Stream beim Übergang auf Multicasting abbricht. Wenn ich aber mit dem Zurückschalten 30-40 Sekunden warte, dann geht es. Damit kann ich leben.
Alles was Du willst ist also mit pfsense umsetzbar, sofern Du ein Gerät mit mind. 2 LAN-Anschlüssen + VLAN-fähigem Switch oder ein Gerät mit 3 LAN-Anschlüssen (dann kannst Du den T-Entertain Receiver auf einem eigenen Anschluss laufen lassen) hast. Außerdem brauchst Du ein VDSL Modem (z.B. DrayTek Vigor130 - angeblich auch für VDSL100 geeignet) - die Telekom Geräte lassen keinen reinen Modembetrieb zu!
Sorry für die Full-Quote, aber genau diese Funktionalität ist der Grund warum ich auf pfSense gestossen bin und so wie ich gesehen hab ist genau das selektive Routing auch das was andere hier schon machen wollten.
Wenn du deine Konfiguration (in einen extra Thread) etwas genauer beschreiben könntest, evtl. mit Screenshots wären dir viele Newbees sicher ewig dankbar ;)Gruss Auric
Gruss Auric
-
-
Routing wäre in meinen Augen teil von pfsense. Einziger Vorteil wäre hier (bitte korrigiere mich) bei einem L3-Switch vermutlich die Entlastung von pfsense und Trennung dieser beiden Einheiten oder?
Und VLAN… und Trunking... und Portchannel... OK das kann ein guter L2 managed auch, aber der kostet auch nicht nur 20€ ;)
Schon wahr. Dennoch kriegt man so einen Switch inzwischen für 80 Euro, ein Cisco Switch für das doppelte der 80 ;)
-
@please:
Danke für die Info. Deckt sich recht gut mit meinen Anforderungen. Das mit diesem 30-40 Sekunden-Delay beim Umschalten find ich schade, switche gerne immer mal wieder hin und her wenn ich Werbung überbrücken will und nicht den Anfang verpassen möchte.
Umgeht man das Problem damit, wenn ich von Sender 1 auf 2 und anstatt von 2 zu 1 dann erst du 3 und dann zu 1 springe? Vermutlich nicht oder?
Leider nicht. Nur Abwarten hilft. Irgendwie scheint der alte Stream beim Umschalten nicht sauber getrennt zu werden und wenn man dann zurück schaltet kommt er mit dem Umschalten von UDP auf Multicast nicht klar, da dieser Stream noch irgendwo von vorher "offen" ist. Geht aber wie gesagt nur um das Zurückschalten auf den alten Sender - auf neue Sender (die man in der letzten Minute nicht geschaut hat) kann man beliebig schnell umschalten.
Evtl. lässt sich das auch noch irgendwie lösen - ich habe aber leider keine Lösung gefunden. Meine Regeln sind schon durchgehend auf "any"-Basis (da ich durch das verwendete VLAN nicht wirklich genau filtern muss), so dass weitere Regeln vermutlich nichts bringen. Möglicherweise kann man irgendwo Timeout-Werte für die Multicast-Pakete anpassen und das Problem so reduzieren.
Ein Trick für die Werbung ist sich über die kleine Vorschau über den Stand zu informieren und zu prüfen ob die Werbung schon vorbei ist. Das Vorschau-Fenster wird anscheinend nicht als Multicast sondern per UDP übertragen und zählt somit nicht als Umschaltvorgang. Wenn es dann tatsächlich soweit ist, sind die 30-40 Sekunden vorbei (da Werbung ja meist mehrere Minuten dauert) und man kann wieder problemlos zurückschalten.
-
@please:
Schon wahr. Dennoch kriegt man so einen Switch inzwischen für 80 Euro, ein Cisco Switch für das doppelte der 80 ;)
Ich benutze hier einen ZyXEL GS1900-24E - nicht gerade das HighEnd-Gerät aber für private Zwecke reicht er. 24 Ports, VLAN-Support und passiv gekühlt für 100 Euro - da kann man nicht klagen.
IGMP Proxy und Snooping ist auch vorhanden, hat aber bei mir nie sauber funktioniert. Da das Gerät aber auch VLAN kann ist das für die Zwecke aus diesem Thread kein Problem. Ich habe einfach ein eigenes VLAN für den T-Entertain Receiver eingerichtet und kann so den TV-Traffic vom restlichen Netz trennen.
-
Irgendwie scheint der alte Stream beim Umschalten nicht sauber getrennt zu werden
Was für einen Switch nutzt Du denn?
Wenn der gemanaged ist, dann kannst Du sicherlich auch IGMP und Snooping beeinflussen. Oder zuerst einmal konfigurieren, wer weiß ;-)
Bei IGMP gibt es dann noch die Option "Immediate Leave" mit der man herumspielen kann.Multicast ist sicherlich auch noch ein Punkt für einen besseren managed Switch.
Bei Cisco weiß ich dass es geht und TP-Link TL-SG5412F nutze ich in einer größeren IP-TV Installation zusammen mit Cisco Catalyst 2960-ern problemlos. Geht also auch.Nachtrag:
Wenn Dir die Cisco SG300 Serie zu teuer ist (und Du kein L3 brauchst), dann schau halt zu den TP-Link L2-Managed.
Die sind denen aus San Fran schon von der Bezeichnung her ziemlich ähnlich, und das sicherlich nicht nur zufällig. Aber: rein L2. -
T-Entertain läuft auch problemlos und stabil (war aber viel Arbeit und erfordert einen VLAN-fähigen Switch oder ein pfsense-Gerät mit mehr als 2 LAN-Anschlüssen). Einziges Problem ist, dass ich nicht direkt auf den vorherigen Sender zurückschalten kann, da dann der Stream beim Übergang auf Multicasting abbricht. Wenn ich aber mit dem Zurückschalten 30-40 Sekunden warte, dann geht es. Damit kann ich leben.
Das gleiche Problem habe ich leider auch… :(
Leider noch keine Lösung gefunden. Als Switche ist aktuell ein Netgear im Einsatz. Davor ein Linksys. Hat bei diesem Problem aber kein Unterschied gemacht. (Hatte wegen Anzahl der Ports gewechselt)
IGMP Snooping habe ich nicht im Einsatz, nur ein dediziertes VLAN für den Receiver. Aber ich denke, das Snooping eigentlich ja nur dazu da ist, unbeteiligte Ports zu schützen. Allerdings ist das mit dem dedizierten VLAN auch gegeben.
Jetzt ist nur die Frage: Woran liegts? Bzw. Woran könnte es noch liegen?
Danke!
-
Leider noch keine Lösung gefunden. Als Switche ist aktuell ein Netgear im Einsatz. Davor ein Linksys. Hat bei diesem Problem aber kein Unterschied gemacht. (Hatte wegen Anzahl der Ports gewechselt)
IGMP Snooping habe ich nicht im Einsatz, nur ein dediziertes VLAN für den Receiver. Aber ich denke, das Snooping eigentlich ja nur dazu da ist, unbeteiligte Ports zu schützen. Allerdings ist das mit dem dedizierten VLAN auch gegeben.
Bei mir sind am Switch auch alle IGMP Features deaktiviert, da das nie 100% stabil war und nach einigen Minuten immer die Verbindung abbrach. Deshalb habe ich auch auf die Lösung mit eigenem VLAN gewechselt die alle Probleme beseitigt hat - nur das mit dem Umschalten ist weiterhin der Fall.
Switch ist bei mir ein ZyXEL GS1900-24E. Somit hätten wir dann mit Deinem Netgear und Linksys schon drei Modelle und Hersteller, die dieses Verhalten zeigen. Ich denke daher das liegt irgendwo am IGMP Proxy in pfsense, da sonst eigentlich nichts Einfluss auf die Pakete nimmt. Es kommt bei mir über VLAN8 rein und geht dann über VLAN99 raus, welches nur vom T-Entertain-Receiver genutzt wird.
Hat hier tatsächlich jemand T-Entertain mit pfsense laufen und dieses Problem nicht? Also Kanal 1 für 1 Minute schauen, auf Kanal 2 schalten und nach 10-15 Sekunden wieder zurück auf Kanal 1 wechseln. Laufen dann bei Euch mehr als die ersten 8 Sekunden die per UDP kommen? Wenn ja, wäre ich sehr an Konfigurations-Tipps interessiert.
-
Hat keiner eine Idee / Lösung für dieses Problem? Oder hat sonst noch wer dieses Problem?
Wäre perfekt, wenn man es lösen könnten. Man kann zwar damit durchaus leben, aber schöner ist ohne… :P
Vielen Dank! :D
-
Moin moin,
wollte mal ein kleines Status-Update abgeben. Habe nun mir tatsächlich entsprechende Hardware gegönnt und könnte heute auch schon erfolgreich Internet per PPPoE einrichten - ein Erfolg schon einmal ;)
Derzeit macht mir Entertain jedoch noch etwas zu schaffen. VLAN8 bekommt per DHCP von außen schon eine Adresse, der Media-Receiver bekommt ebenfalls eine IP vom lokalen DHCP-Server von pfsense. Bild stockt jedoch nach wenigen Sekunden, ergo: IGMP muss ich noch konfigurieren, jedoch muss ich nun erst einmal aufhören.
Firewall-Regeln von VLAN 8 für IGMP und UDP sind schon eingerichtet, IGMP-Proxy muss ich mich wohl erst noch einlesen, da dieser wohl notwendig ist.
Als Switch habe ich mir nun einen TP-Link TL-SG3216 gegönnt, wo ich IGMP snooping auch schon aktiviert habe. Hier muss ich dann aber noch schauen, ob und was ich konfigurieren muss bzgl. des VLANs.
Gerade weil der Media-Receiver ja nicht direkt mit dem Switch (Arbeitszimmer) verbunden ist sondern im Wohnzimmer steht und dazwischen erst noch Powerline und ein anderer Switch für Konsolen, etc. ist, wo der Receiver auch dran hängt.
VLAN auf Port-Basis wird da wohl nicht gehen, werde ggf. daher die MAC-Adresse vom Receiver dem VLAN 8 zuweisen müssen. Aber das ist bislang noch alles nicht recherchiertes Gedankengut.
Aber okay, so viel erstmal zum derzeitigen Status :)
-
So, der erste Frust-Abend nun hinter mir.
Ich habe nun noch etwas mit dem System gespielt und zur Reduktion der Komplexität mir den Receiver direkt an den dritten NIC der pfsense gehangen. Nun kriege ich einige Minuten Bild, danach friert das Bild ein, fängt sich jedoch nach einiger Zeit wird. Konnte dazu im Forum auch schon etwas finden, jedoch wurde dort ein Switch als Übeltäter vermutet, welchen ich derzeit nicht dazwischen geschaltet habe.
Ich habe mal einige Bilder der Konfiguration beigefügt, ggf. hat ja jemand einen schlauen Tipp. igb0 ist dabei die WAN-Schnittstelle, an igb1 hängt der Switch und an igb2 hängt nun direkt der Receiver. Später soll der Receiver jedoch wieder hinter den Switch.
Gehe nun erst einmal gefrustet ins Bett :'(
![Rules VLAN8.png](/public/imported_attachments/1/Rules VLAN8.png)
![Rules VLAN8.png_thumb](/public/imported_attachments/1/Rules VLAN8.png_thumb)
![Rules NIC3.png](/public/imported_attachments/1/Rules NIC3.png)
![Rules NIC3.png_thumb](/public/imported_attachments/1/Rules NIC3.png_thumb)
-
Ein paar Gedanken dazu:
Wenn es ein paar Minuten funktioniert (nicht nur ein paar Sekunden), dann funktioniert grundsätzlich der Multicast. Ich hatte zu Beginn meiner "pfSense-Entertain-Karriere" denselben Effekt: Die Übertragung ist alle paar Minuten abgebrochen, war für einige Minuten weg, ging dann von alleine wieder und so weiter. Ich habe nie herausgefunden, was die Ursache war.
Das einzige, was mir auf den ersten Blick auffällt: Du solltest das IGMP (Internet Group Management Protocol) auf der Firewall freigeben. Ich habe das als Floating-Regel, nicht auf einem konkreten Interface. Bei Dir steht "ICMP", das ist etwas anderes!
Sonst sieht es auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.
-flo-
-
Ach ja, "please what": Du hast 10.0.2.200 als Adresse des Interface OPT2 angegeben. Ich würde als default Gateway immer die .1 verwenden, also 10.0.2.1. Funktionieren sollte es aber auch so.
Da Du Dein LAN-Netzwerk überpinselt hast, kann ich nicht sehen, ob es da eine Überdeckung gibt. Ich hoffe Du hast dort ein Netzwerk anders als 10.0.2.0/24, also vielleicht 10.0.1.0/24?
Übrigens ist es völlig unnötig interne Netzwerke zu verschleiern. Das trägt zur Privacy nichts bei. Die öffentliche WAN-Adresse ist da etwas anderes, die willst Du nicht in einem Forum posten.
-flo-
P.S. Ich habe ein paar andere Adressen im IGMP-Proxy drin, evtl. willst Du da herumprobieren. Da Du aber grundsätzlich Empfang hast, sehe ich da keine Lösung für Dein Problem.
193.158.137.14/32, 87.140.255.0/25, 87.141.128.0/17, 212.184.168.0/24, 217.6.167.160/27, 217.245.0.0/18, 193.158.35.0/24, 217.0.0.0/8, 217.252.0.0/18, 10.0.0.0/8
Ich habe vor längerer Zeit mal hier im Forum gepostet, wie ich die ermittelt habe.
-
Das einzige, was mir auf den ersten Blick auffällt: Du solltest das IGMP (Internet Group Management Protocol) auf der Firewall freigeben. Ich habe das als Floating-Regel, nicht auf einem konkreten Interface. Bei Dir steht "ICMP", das ist etwas anderes!
Oh mein Gott, ich könnte kotzen. Gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und dann wohl im einem dummen Zeichen verguckt. Kurzum: Es läuft von stabil. Herzlichen Dank! Haben die Floating Rules irgendeinen Vorteil außer das sie halt nicht für ein spezielles Interface gelten sondern für alle? Weil bislang dachte ich, dass man bei einer FW möglichst restriktiv arbeiten sollte damit es etwas bringt (daher möchte ich diese any-any Regeln auf kurz oder lang auch ersetzen).
Ach ja, "please what": Du hast 10.0.2.200 als Adresse des Interface OPT2 angegeben. Ich würde als default Gateway immer die .1 verwenden, also 10.0.2.1. Funktionieren sollte es aber auch so.
Hat es irgendwelche technischen Gründe bzw. Vorteile? Ich organisiere ab 200 aufsteigend alles was zur Netzwerkstruktur gehört (Switch, Firewall, Modem, WLAN-AP, etc.), persönlich gefällt es mir so besser.
Da Du Dein LAN-Netzwerk überpinselt hast, kann ich nicht sehen, ob es da eine Überdeckung gibt. Ich hoffe Du hast dort ein Netzwerk anders als 10.0.2.0/24, also vielleicht 10.0.1.0/24?
Das ist korrekt. Mein eigentliches Netz ist 10.0.1.0/24, ich habe das 10.0.2.0/24 gestern nur "erschaffen" damit ich den Receiver direkt an pfsense anschließen konnte. Das mit dem schwärzen
-flo-
P.S. Ich habe ein paar andere Adressen im IGMP-Proxy drin, evtl. willst Du da herumprobieren. Da Du aber grundsätzlich Empfang hast, sehe ich da keine Lösung für Dein Problem.
193.158.137.14/32, 87.140.255.0/25, 87.141.128.0/17, 212.184.168.0/24, 217.6.167.160/27, 217.245.0.0/18, 193.158.35.0/24, 217.0.0.0/8, 217.252.0.0/18, 10.0.0.0/8
Ich habe vor längerer Zeit mal hier im Forum gepostet, wie ich die ermittelt habe.
Ich glaube, dass ich den Beitrag gestern schon gefunden hatte. Daher habe ich mir auch den vorderen Teil der Adressen genommen, da ich gestern nicht motiviert war nachzuvollziehen wie du das ermittelt hast. Sollte mir aber definitiv noch nachholen.
Nun gut, nun steht für mich an, dass ich mich in den TP-Switch einarbeite und dort die VLANs richtig konfiguriere etc.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt dem Receiver eine feste IP-Adresse zu geben um dann im IGMP-Proxy nur diese IP-Adresse einzutragen und nicht mein komplettes Netz. Macht dies Sinn?
-
Schön, daß es funktioniert!
@please:
Haben die Floating Rules irgendeinen Vorteil außer das sie halt nicht für ein spezielles Interface gelten sondern für alle?
Das ist eine Frage der Organisation. Manche Sachen lassen sich nur damit geschickt abbilden. Aber nötig ist das so nicht, es läuft ja jetzt offenbar bei Dir.
@please:
[…] Ich würde als default Gateway immer die .1 verwenden, also 10.0.2.1.
Hat es irgendwelche technischen Gründe bzw. Vorteile? Ich organisiere ab 200 aufsteigend alles was zur Netzwerkstruktur gehört (Switch, Firewall, Modem, WLAN-AP, etc.), persönlich gefällt es mir so besser.
Das ist nur eine Konvention, also gehen sollte es auch so. Hauptsache Du kommst damit klar.
@please:
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt dem Receiver eine feste IP-Adresse zu geben um dann im IGMP-Proxy nur diese IP-Adresse einzutragen und nicht mein komplettes Netz. Macht dies Sinn?
Eine feste IP-Adresse macht Sinn, das geht in pfSense einfach über den DHCP-Server.
Der IGPM-Proxy arbeitet aber nur mit Subnetzen. Der Multicast wird technisch als Broadcast in den Subnetzen abgebildet. (Es gibt auf der physischen Ebene bei Ethernet keinen Multicast. Dieser wird implementiert als Broadcast, also empfangen alle Hosts die Frames und entschieden, ob sie den Traffic empfangen wollen oder nicht.)
-flo-
-
Der IGPM-Proxy arbeitet aber nur mit Subnetzen. Der Multicast wird technisch als Broadcast in den Subnetzen abgebildet. (Es gibt auf der physischen Ebene bei Ethernet keinen Multicast. Dieser wird implementiert als Broadcast, also empfangen alle Hosts die Frames und entschieden, ob sie den Traffic empfangen wollen oder nicht.)
Vielleicht kannst du mir hier noch etwas unter die Arme greifen (Achtung, aufgrund ziemlicher Unsicherheit nun vermutlich großes Chaos):
Ich habe nun ja über die WAN-Schnittstelle ein virtuelles Interface mit VLAN 8 geschaffen, womit ich die entsprechenden Daten von außen einfangen kann. Diese sollen nun über igb1 (neben "regulärem Internet, VoIP, etc.) aus pfsense raus in Port 1 des TP Switches. Dort möchte ich dann an Port 8 den Powerline-Adapter anschließen, so dass ich den Receiver im Wohnzimmer, neben WLAN AP, Amazon Fire TV, usw., mit dem Entertain-Signal versorgen kann.
Schließe ich derzeit den Receiver direkt an Port 8 an, dann ist dies das übliche Ergebnis: Bild läuft 2-3 Sekunden, danach bleibt es stehen. Nun muss ich vermutlich Multicast und IGMP auf Port 8 durchreichen. Wenn ich alles nun richtig verstanden habe, dann kommt derzeit auf igb1 jedoch kein mit VLAN 8 getaggtes Signal, da ich dies ja nur auf VLAN 8 vom WAN entnehme oder?
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich das Signal nun korrekt über Port 8 bewege, so dass dahinter letztendlich normales Internet sowie die Entertain-Daten bereitstehen. Durch die Recherche weiß ich soweit nun, dass IGMP Snooping hier wohl mein Freund ist damit ich nicht das komplette Netzwerk überflute. Dafür wird offenbar ein VLAN benötigt, was ja bedeuten würde, dass an igb1 sehr wohl VLAN8 auch bereitstehen müsste, damit ich dieses dann an Port 8 IGMP Snooping aktivieren kann.
Naja, denke mein Problem wird klar. Ich lese mich zwar schon durch diverse Dinge aber mir fällt es derzeit schwer die ganzen Informationen in eine korrekte Reihenfolge zu bringen. Was wird tatsächlich benötigt, wie kann man sich das Leben auch einfacher machen, etc. :(
-
Du bringst da tatsächlich mehrere Sachen durcheinander.
Am besten malst Du mal ein Bild, welche Verkabelung bei Dir möglich / vorhanden / gewünscht ist. Ich meine verstanden zu haben:
pfSense - Switch Arbeitszimmer - Powerline-Adapter (Arbeitszimmer) - Powerline-Adapter (Wohnzimmer) - Switch Wohnzimmer - Receiver.
Stimmt das? Wenn ja, was soll alles jeweils noch an welchen Switch?
Zum Thema VLANs und IGMP-Snooping: Du brauchst keine VLANs um IGMP-Snooping nutzen zu können. Bei IGMP-Snooping untersucht der Switch die Frames, die bei ihm ankommen. Wenn die Frames IGMP-Pakete enthalten, liest der Switch diese aus und lernt dabei, hinter welchen Ports sich Hosts bestimmten Multicast-Gruppen anschließen oder diese wieder verlassen. Damit weiß er jederzeit, hinter welchen seiner Ports gerade Empfänger welcher Multicast-Gruppen sind. Wenn er Frames empfängt, die Multicast-Traffic beinhalten, leitet er diese nur an diejenigen Ports weiter, wo auch Empfänger sind. Das ist vor allem wichtig, wenn ein WLAN-AP im Netz integriert ist: Ein WLAN wird von Multicast-Traffic schnell bis zur Sättigung geflutet.
Bzgl. VLAN8 und VLAN7: Das wird nur auf der WAN-Seite genutzt und trennt auf der Telekom-Seite auf einer DSL-Leistung logisch das TV-Signal vom Rest des Internet-Traffic. Auf der LAN-Seite sind diese VLAN-Markierungen nicht mehr vorhanden. Sofern gewünscht kannst Du mit pfSense wieder eigene VLANs erzeugen, die Nummern sind dabei unabhängig von der 7 oder 8.
Was Du schon probieren kannst: Schließ mal Deine Powerline-Adapter erstmal ohne den Switch an die pfSense an und den Receiver an die Powerline-Adapter. Es ist nämlich keineswegs sicher, daß das funktioniert.
Ob IGMP-Snooping im Switch funktioniert, kann man recht einfach prüfen: Switch an die pfSense anschließen, Receiver und einen weiteren Rechner an den Switch. Mit dem Receiver Fernsehen. Jetzt blinken die LEDs an den Switch-Ports fleißig. Wenn IGMP-Snooping funktioniert, dann blinken nur die Ports, wo pfSense und der Receiver dranhängen.
Wenn das geht (und o.a. Netzwerkaufbau stimmt), wäre folgendes Setup am einfachsten: In pfSense nur ein internes Interface einrichten, nicht zwei. Alles auf einem Subnetz laufen lassen. Keine VLANs verwenden. IGMP-Snooping in den Switches aktivieren. Sollte dann gehen.
-flo-
-
Danke für deine Antwort und sorry für das Chaos ;)
Deine aufgezeigte Infrastruktur ist soweit korrekt. Du kannst dir gerne meine damalige Skizze im Startpost ansehen, ignoriere dort nur das TAE-Telefon, ebenso der WLAN-AP an der pfsense.
Wenn du diese beiden Elemente streichst, dann ist das Schaubild relativ aktuell. Einzig an den Switch im Arbeitszimmer kommt dann noch eine alte Fritzbox fürs Telefon, welche dann auch hier einen WLAN-AP stellen wird.
Auf lokale VLANs würde ich erst einmal verzichten wollen, möchte erst einmal die Komplexität gering halten (zumindest für mich ist dies alles noch zu komplex). Die Idee mit den Powerline-Adaptern ist gut, werde ich einmal testen. Dort sehe ich aber kein Problem, da diese extra von der Telekom sind und auch für Entertain "zugelassen" sind. Wenn diese dann nicht rund laufen, falle ich vom Glauben ab ;)
Dann werde ich mir IGMP-Snooping im Switch noch einmal genauer ansehen. Ich hatte dies schon auf Enable gestellt, jedoch ist, sobald der Receiver dann am Switch hing, das Bild nach 2-3 Sekunden gestoppt. Irgendwo scheint es dann dort noch zu hängen.
Leider kann ich dies nun in der Woche nur sehr bedingt testen, da ich sonst mecker von Freundin kriege, wenn Abends kein TV bereit steht oder keine Aufnahmen laufen. Daher muss ich hier immer auf ruhige Momente warten und meine Antworten werden sich wohl was zeitlich verlangsamen. Verfolge das Thema aber definitiv so schnell wie möglich.
Für mich nehme ich nun einmal folgenden Punkteplan mit:
-
Powerline Adapter einmal direkt am funktionierenden igb2 anschließen und Switch übergehen für Test von Receiver im Wohnzimmer
-
Checken wieso der Switch (oder Receiver?) trotz aktiviertem Snooping zickt
-
Lobgesänge auf -flo- üben
-
Intensiver in die Materie einarbeiten
Bauchschmerzen macht mir dann noch der (geplante, noch nicht vorhandene) WLAN-AP im Wohnzimmer. Derzeit habe ich dort nur einen billigen CISCO-Switch, welcher die Pakete dann wohl an alle Ports verteilen wird. Somit auch an den WLAN-AP. Hier muss ich dann noch einplanen den Switch gegen einen besseren auszutauschen (dieser oder dieser).
-
-
Kleines Feedback: Powerline direkt an pfsense und im Wohnzimmer dann den Receiver dran klappt soweit fast problemlos.
Ich kann das Bild jedoch zum einfrieren bringen wenn ich häufig schnell zwischen mehreren Sendern herumschalte und dann auf einem von denen stehen bleibe. Dann läuft das Bild noch einige Sekunden, stoppt dann aber.
Zugegeben: Ein ziemlich provozierter Fall.
-
Naja, das Problem mit dem Umschalten ist bekannt. Da gibt es wohl ein Problem mit dem IGMP-Proxy. Schade, aber vermutlich nicht zu ändern.
Als nächsten Schritt kannst Du jetzt den Gigabit-Switch testen (wie schon beschrieben: welche Ports "blinken"), danach Powerline am Gigabit-Switch. Bin schon gespannt. :-)
-flo-
-
Ich auch :)
Leider werde ich vor Mittwoch vermutlich nicht dazu kommen. Als Folgeprojekt ist heute auch eine gebrauchte Fritzbox gekommen, welche ich dann für das TAE-Telefon als IP Client ins Netz bringen möchte.
Es bleibt spannend.