Captive Portal: Voucher ID soll MAC-Adresse freischalten.
-
Hallo,
ich habe bei mir auf der Arbeit pfSense mit Captive Portal + Voucher eingerichtet.
Da wir öfters Gäste im Haus haben, die dann nur für ein paar Tage da sind.
Allerdings kommt es bei einigen vor, dass wenn sie die Reichweite des WLANs verlassen und dann wieder ins WLAN möchten, müssen sie den Voucher neu eingeben.Gibt es da eine Möglichkeit, dass die MAC-Adresse für den Zeitraum freigeschaltet wird, in dem der Voucher gültig ist?
mfg
TS -
Pass-through MAC Auto Entry
Enable Pass-through MAC automatic additions If this option is set, a MAC passthrough entry is automatically added after the user has successfully authenticated. Users of that MAC address will never have to authenticate again. To remove the passthrough MAC entry you either have to log in and remove it manually from the Pass-through MAC tab or send a POST from another system to remove it. If this is enabled, RADIUS MAC authentication cannot be used. Also, the logout window will not be shown.
-
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
;D
Den Punkt habe ich auch gefunden.
Allerdings werden hier die MAC-Adressen dauerhaft freigeschaltet.
Wenn ich ein Voucher für 24 Stunde vergebe, dann sollte die MAC-Adresse nach 24h auch wieder entfernt werden.
Denn sonst bringt mir die Zeitbegrenzung der Voucher nichts.MfG
TS -
Ok, das scheint nicht zu funktionieren.
Du könntest freeradius2 package installieren, dann kannst du ein Ablaufdatum für einen account angeben. Allerdings musst du dann immer Benutzernamen einrichten und auch das Ablaufdatum anpassen. Das ist ja auch quatsch und vermutlich aufwändiger als Voucher-MAC-Adressen regelmässig zu löschen.
Ich wüsste keine Lösung für dein Problem.