Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

OpenVPN über pfSense erreicht LAN nicht

Deutsch
    3
    12
    4.2k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      atlantyz
      last edited by

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine Firewall mit pfSense einzurichten und VPn mittels OpenVPN zu realisieren. Ich bin dazu der Anleitung unter https://doc.pfsense.org/index.php/OpenVPN (OpenVPN Remote Access Server)gefolgt. Ich habe einen Client mittels dem Client Export Utility erstellt und auf einem Win 7 Rechner installiert. Den Open VPN Client habe ich dann mit Admin- Rechten gestartet und konnte mich erfolgreich an pfSense anmelden.

Das wars dann aber auch schon. Ich komme von dort nirgends hin. Die VPN Clients bekommen eine IP aus dem Bereich 10.0.8.0/24 und sollen nach 192.168.42.0/24 geroutet werden. Das habe ich unter der Konfiguration des OpenVPN Servers auf der pfSense eingestellt.
      Ich kann aber weder das 192.168.42er Netz pingen, noch erreiche ich den DHCP Server, der bei meinem OpenVPN Client hinterlegt wurde (automatisch). Ich bekomme die 10.0.8.6, der DHCP soll die 10.0.8.5 haben (wo auch immer diese IP herkommt, wurde scheinbar automatisch festgelegt). Ein Gateway wurde gar nicht eingetragen, ich weiß auch nicht, wo ich das definiere und welches ich dann da eintragen müsste (weil die pfSense ja keine IP im 10.0.8er Netz hat).
      Es wurde auch eine Route auf dem Windows Rechner angelegt, die über das Gateway 10.0.8.5 in das 192.168.42er Netz rüber gehen soll. Nur existiert eben dieses Gateway nicht.
      Ich hab auch schon einige IPs in dem 10.0.8er Bereich ausprobiert, in der Hoffnung eine davon könnte die pfSense haben, aber scheinbar bin ich ganz allein :-(

Alle Firewall und NAT Regeln wurden über den OpenVPN Wizard erstellt und von mir nicht angepasst. Es ist also alles default.

Muss ich noch irgendwo etwas konfigurieren? Muss ich auf der pfSense die 10.0.8.5 als Virtual IP hinterlegen, damit die darüber angesprochen werden kann?
      Habt ihr sonst Ideen, warum es nicht funktioniert?
      Laut Logs auf der Firewall wird nichts geblockt.
      Welche Infos braucht ihr noch um zu helfen?

Liebe Grüße
      Joey

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        flix87
        last edited by

Die IP Adressen passen schon. 10.0.8.5 ist ein OpenVPN Gateway was angelegt wird und 10.0.8.6 ist dann deine.
        Wenn die Route für auf die 10.0.8.5 verweist ist das auch Okay.

Wie sehen denn die Regeln auf der PfSense aus wenn du auf Firewall gehts und da dann das OpenVPN Interface auswählst?

Klingt so als wären da keine oder falsche Regeln angelegt.

• V
          viragomann
          last edited by

@atlantyz:

Es wurde auch eine Route auf dem Windows Rechner angelegt, die über das Gateway 10.0.8.5 in das 192.168.42er Netz rüber gehen soll. Nur existiert eben dieses Gateway nicht.

Wie kommst du auf diesen Schluss?

Ist die pfSense in deinem 192.168.42.0/24 Netz nicht das Standard-Gateway?

• A
            atlantyz
            last edited by

Lieber flix87,

folgende Firewall Regeln gibt es auf dem OpenVPN Tab:

ID Proto Source Port Destination Port Gateway Queue Schedule Description
            IPv4 *              * *               * *       * *         none OpenVPN

Diese wurde automatisch angelegt. Habe OpenVPN über den Wizard eingerichtet.

Lieber viragomann,

über route print auf dem Windows Rechner sehe ich die Route:

Netzwerkziel              Netzwerkmaske            Gateway        Schnittstelle
            192.168.42.0              255.255.255.0            10.0.8.5        10.0.8.6

Folgendes bekomme ich bei ipconfig /all:

Ipv4-Adresse: 10.0.8.6
            Subnetzmaske: 255.255.255.252
            Standardgateway:
            DHCP-Server: 10.0.8.5

Folgendes ergibt ein Ping auf die 10.0.8.5:

Ping wird ausgeführt für 10.0.8.5 mit 32 Bytes Daten:
            Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich folgere daraus, dass das Gateway, was in der Route angegeben ist, nämlich die 10.0.8.5 einfach nicht existiert, ist auf jeden Fall nicht pingbar.

Momentan ist die pfSense noch nicht das Standard- Gateway im 192.168.42.0er Netz, da es noch eine aktive Firewall gibt, die abgelöst werden soll.

• V
              viragomann
              last edited by

@atlantyz:

Momentan ist die pfSense noch nicht das Standard- Gateway im 192.168.42.0er Netz, da es noch eine aktive Firewall gibt, die abgelöst werden soll.

Wenn pfSense nicht das Standard-Gateway ist, kann das nicht ohne etwas Mehrarbeit funktionieren. Denn dahin werden die Antwort-Pakete der Hosts geschickt, wenn sie die Ziel-IP nicht kennen, und das tun sie wohl nicht, das ist die VPN-Client-IP.

Du benötigst auf deinen angepeilten Hosts entweder eine Route zum VPN-Tunnel über die LAN IP der pfSense, oder einfacher, auf der pfSense eine Outbound NAT Regel für den Traffic aus dem VPN- und Richtung LAN-Netz.

Das sieht so aus: Gehe auf Firewall > NAT > Outbound und füge da eine Regel hinzu:
              Interface: LAN
              Source: 10.0.8.0/24 (der VPN-Tunnel)
              Translation IP: Interface IP

Diese Regel transferiert dir die Quell-IP der Pakete aus der VPN auf die LAN Adresse der pfSense und diese kennen deine LAN-Hosts und antworten wieder dahin. pfSense transferiert die IP dann wieder zurück auf die Client IP.

Wenn später die pfSense das Standard-Gateway wird, kannst du (musst nicht) diese Regel wieder entfernen, damit du an den Ziel-Hosts die Client-IP siehst.

Grüße

• F
                flix87
                last edited by

Ich folgere daraus, dass das Gateway, was in der Route angegeben ist, nämlich die 10.0.8.5 einfach nicht existiert, ist auf jeden Fall nicht pingbar.

Doch das gibt es  ;) das muss du uns schon glaube. wenn du das so eingerichtet hast wie du sagst wird für jeden der sich einwählt so ein kleines Netz erzeugt wo eben nur du dein Gateway und sonst nix drin ist.
                Das mit den Routen stimmt auch.

Anpingen kannst du das tatsächlich nicht. Aber versuch es mal mit der 10.0.8.1 die sollte gehen. Das ist in der Regel der OpenVPN Server.

Beim Rest kann ich viragomann nur zustimmen die Clients kennen den Rückweg einfach nicht. Solche infos sind immer wichtig für so etwas sonst geht man davon aus das die PfSense schon das Defaultgateway ist.  :)

Das mit dem Gateway ist einfach so wie OpenVPN das eben löst. Die Wege des OpenVPN sind eben unergründlich aber es geht  :)

• A
                  atlantyz
                  last edited by

Ich habe jetzt eine Outbound NAT Regel angelegt und habe zusätzlich mal bei einem Client die pfSense als Default- Gateway angelegt. Ich kann den Client nicht pingen und auch sonst nicht erreichen (ist eine Windows- Büchse).

Ich kann auch nicht die 10.0.8.1 pingen.

Das ist doch jetzt zum verrückt werden.

Ich glaube ich mache mal folgendes: ich packe Montag einen Rechner in mein zweites Netzwerk, das schon die pfsense als Default Gateway hat, schmeiße die ganze OpenVPN Config nochmal weg und versuche dann in dieses Netz zu kommen. Dann müsste der Rechner ja zu erreichen sein, oder?

• V
                    viragomann
                    last edited by

@atlantyz:

Ich habe jetzt eine Outbound NAT Regel angelegt und habe zusätzlich mal bei einem Client die pfSense als Default- Gateway angelegt. Ich kann den Client nicht pingen und auch sonst nicht erreichen (ist eine Windows- Büchse).

Mit dem ersten Client meinst du einen LAN-Host im 192.168.42.0/24 Netz und mit dem zweiten Client den VPN Client? Bitte klarer ausdrücken.
                    Im Outbound NAT hast du den Modus auf "Hybrid Outbound NAT rule generation" oder "Manual Outbound NAT rule generation" gestellt? In der NAT Regel hast du das LAN Interface gewählt?

Wenn das Outbound NAT nicht richtig eingestellt ist, hilft der auf der Windows Kiste das gesetzte Standardgateway auch nicht, wenn die Windows Firewall aktiv ist. Diese unterbindet Pings aus einem anderen Netzwerk. Ich bin mir gar nicht sicher, ob da ein Deaktivieren hilft, aber man kann die Firewall (viel Spaß) so einstellen, dass sie die Pings akzeptiert und Windows antwortet.

Nachdem die Firewall Regeln vom Wizard gesetzt wurden, sollte sie passen. Aber sicherheitshalber würde ich kontrollieren, dass sie so aussieht wie in der Anleitung.

@atlantyz:

Ich kann auch nicht die 10.0.8.1 pingen.

Das ist der OpenVPN Server, der muss von überall aus erreichbar sein, wenn es die Firewall-Regeln erlauben, vom VPN-Client wie auch von einem Host im LAN. Letzterer muss natürlich die LAN-IP der pfSense als Standardgateway haben oder eine Route dahin.
                    Die LAN-Regel erlaubt den Ping?

Du könntest Screenshots dieser ganzen Regeln hier posten, damit wir sie überprüfen können.

@atlantyz:

Ich glaube ich mache mal folgendes: ich packe Montag einen Rechner in mein zweites Netzwerk, das schon die pfsense als Default Gateway hat, schmeiße die ganze OpenVPN Config nochmal weg und versuche dann in dieses Netz zu kommen. Dann müsste der Rechner ja zu erreichen sein, oder?

Wenn das Outbound NAT richtig konfiguriert ist, braucht die pfSense nicht das Standardgateway zu sein. Dann wird die Quell-IP eines Pakets vom VPN-Client beim Verlassen der pfSense auf dem LAN Interface in die LAN-IP transferiert und für die Hosts im LAN kommt es praktisch von der pfSense, und genau dahin schicken sie ihre Antwort. Die pfSense kennt anhand des gespeicherten Zustands die Verbindung und transferiert die Ziel-IP wieder entsprechend zurück.

• A
                      atlantyz
                      last edited by

Hallo viragomann,

sorry für das unverständliche Schreiben. Ich habe dir jetzt mal Screenshots gemacht:

Das ist das Outbound NAT:

Das ist die OpenVPN Firewall Regel:

Das ist die LAN Regel:

So und hier noch die Settings vom OpenVPN Tunnel:

Zum pingen (was ich in meinem vorherigen Post schrieb):
                      Ich hatte einen Client im 192.168.42.0/24 Netz mit pfsense als Default Gateway von meinem Rechner zuhause (der mit dem VPN Client drauf) versucht zu pingen. Da ich dann dachte, vielleicht geht ping nicht, hab ich versucht per Remote- Desktop auf den Client im 192.168.42.0/24 Netz zu kommen (das ist ein Server, der das auch kann), das ging aber auch nicht.
                      Windows Firewall gibt es in unserem Netzwerk nicht, meine zuhause hatte ich vorrübergehend deaktiviert (ich benutze Comodo).

Von einem Rechner im LAN kann ich die 10.0.8.1 anpingen (pfsense ist das Standard- Gateway), von meinem per OpenVPN angemeldeten Rechner daheim nicht. Wenn ich die OpenVPN Firewall Regel richtig deute müsste aber eigentlich alles erlaubt sein.

Vielleicht kannst du auf den Bildern erkennen, was ich falsch gemacht habe.
                      Wenn du weitere Screenshots brauchst, mache ich gern :-)

Vielen Dank und lieben Gruß
                      Joey

• V
                        viragomann
                        last edited by

Hallo,

ich sehe nichts, was den Zugriff auf LAN blockieren könnte.

Die Outbound NAT Regel ist in Ordnung und die OpenVPN Firewall-Regel erlaubt alles über IPv4.

Einzige Ungereimtheit ist die abgeschaltete Kompression in der OpenVPN Konfig. Die Empfehlung hier lautet, diese zu aktivieren (Enabled with Adaptive Copression). Mit deinem Problem wird das aber nicht in Zusammenhang stehen.

Ich habe den Verdacht, dass dein Rechner im Heimnetz hier einen Streich spielen könnte.
                        Um dem Problem auf den Grund zu gehen, mach mal ein Packet Capture aus dem Diagnostic Menü.

Wenn du beispielsweise einen Ping in das 192.168.42.0/24 Netz testest, stelle das Interface auf OpenVPN, Protocol=ICMP und klick unten auf Start. Dann starte den Ping auf deinem VPN-Client. Wenn dieser gelaufen ist, klick auf Stop und sieh dir das Ergebnis an.

Wenn ich mit meiner OpenVPN-IP 10.0.41.6 den Host 192.168.3.212 im LAN pinge sieht das so aus:

13:28:47.341892 IP 10.0.41.6 > 192.168.3.212: ICMP echo request, id 1, seq 219, length 40
                        13:28:47.342086 IP 192.168.3.212 > 10.0.41.6: ICMP echo reply, id 1, seq 219, length 40
                        13:28:48.342167 IP 10.0.41.6 > 192.168.3.212: ICMP echo request, id 1, seq 220, length 40
                        13:28:48.342278 IP 192.168.3.212 > 10.0.41.6: ICMP echo reply, id 1, seq 220, length 40
                        13:28:49.342484 IP 10.0.41.6 > 192.168.3.212: ICMP echo request, id 1, seq 221, length 40
                        13:28:49.342631 IP 192.168.3.212 > 10.0.41.6: ICMP echo reply, id 1, seq 221, length 40
                        13:28:50.342393 IP 10.0.41.6 > 192.168.3.212: ICMP echo request, id 1, seq 222, length 40
                        13:28:50.342468 IP 192.168.3.212 > 10.0.41.6: ICMP echo reply, id 1, seq 222, length 40

Windows Standard eben 4 Ping hintereinander.
                        Man sieht also den ICMP request 10.0.41.6 > 192.168.3.212
                        und dann den reply 192.168.3.212 > 10.0.41.6 auf meine VPN IP zurück.

So sollte es auch bei dir aussehen. Wenn du den reply auf deine VPN IP zurück bekommst, ist auf der pfSense alles in Ordnung und die Ursache beim Client zu suchen. Kommt der reply nicht zurück, schalte oben das Interface auf LAN um und mach das selbe nochmal.
                        Hier müsstest du dann anstatt deiner VPN IP die Interface IP der pfSense im 192.168.42.0/24 Netz sehen.

Ggf. poste die Ergebnisse hier.

• A
                          atlantyz
                          last edited by

viragomann,

ich danke dir sooooo sehr. Das war meine blöde Comodo Firewall, die das - obwohl sie abgeschaltet war - geblockt hat. Erst als ich sie komplett beendet und nicht nicht deaktiviert hatte, kamen die Pings an.

Vielen, vielen Dank für deine Geduld :-)

Ganz liebe Grüße
                          Joey

• V
                            viragomann
                            last edited by

Freut mich, dass es nun klappt, wie erwartet. Danke für die Rückmeldung.

Übrigens, in meinen Kreisen gilt eine solche "Firewall" wohl nicht zu Unrecht als verpönt. Doch sollte auch diese sich so einstellen lassen, dass der nötige Traffic drüber geht, oder wenn nicht nötig, die Firewall für das OpenVPN-Interface ganz deaktivieren, wenn das überhaupt hilft.  ;)

Grüße

• First post
                              Last post
                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.