[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Moin,
das hat mit verspannt sein absolut nicht zu tun, eine SG-2220 oder SG-2440 sehe ich nicht als direkte Alternative, der Anschaffungwiderstand ist ein wenig höher. Beta ist der jetzige Status so wird sie wohl nicht in den Verkauf gehen.
-teddy
-
Ich warte auch ganz entspannt auf die neue APU. Preis/Leistung stimmt da einfach.
-
geänderter Status: expected ~ 20160105
Das bedeutet nur, dass zu dem Datum eine Lieferung aus Fernost erwartet wird.
Es bedeutet NICHT, dass die ganzen "not feature complete" bis dahin abgearbeitet sind.Daher erachte ich es als ganz schön voreilig, das proklamierte Datum gleich in diesem Thread zu posten und damit Erwartungen zu schüren. Wem hilft das - außer dem eigenen Wunsch, eine solche APU2 möglichst schnell in den Händen halten zu können? Lechz, sabber, … ich nehme mich davon nicht zwingend aus, beherrsche mich nur anders. Oder auch nicht... :D
-
Ich warte auch ganz entspannt auf die neue APU
Mit Pascal (von PCengines) habe ich bereits zu beta-Zeiten der aktuellen APU1 über die zukünftige Entwicklung zu Boards mit Jaguar CPU gemailt. Das war IMHO schon vor 2 Jahren, als ich eines der APU1 beta-Boards bei ihm geordert hatte.
Entspannt bin ich schon noch, schließlich läuft auch das ex beta-Board bei mir daheim immer noch stabil (gut, die SSD war kürzlich dahin…). Auf die APU2 mit Intel NICs (und AES-NI) freue ich mich dennoch deutlich. Auch wenn das kein Weihnachtsgeschenk mehr wird... ;)Preis, Leistung und Verfügbarkeit der Geräte in Europa sind schon großartig und lassen sich damit auch prima an Kunden verkaufen!
//edit: typo
-
Moin,
Daher erachte ich es als ganz schön voreilig, das proklamierte Datum gleich in diesem Thread zu posten und damit Erwartungen zu schüren.
…Ach watt, locker bleiben und entspannen, es ist fertig wenn es fertig ist, das wissen hier doch fast alle :-
Und wenn das Wetter verrückt spielt kommt die Ware halt später, aber die Vorfreude ist trotzdem da.
Mein APU ist jetzt ein Jahr alt und könnte manchmal etwas fixer sein … :P-teddy
-
Naja Teddy, bei mir werkelt ein Atom D510 in einer Lanner FW7535. Da wäre ich manchmal froh es WÄRE eine APU. Und das Dingens wuppert meine 200MBit/s trotzdem vor sich hin ;)
Mit viel Glück bekomme ich über die Feiertage eine Leihstellung der ganz neu gebaut und gestalteten NCA1010 von Lanner zum Testen. Das Teilchen soll laut Vorabinfos auch wesentlich schneller als eine APU sein, hat Intel NICs und AES-NI :) Dazu eine noch kleinere Bauform, also für zu Hause oder fürs HomeLab ideal.
Ich hoffe das klappt ;)
-
Moin,
Mit viel Glück bekomme ich über die Feiertage eine Leihstellung der ganz neu gebaut und gestalteten NCA1010 von Lanner zum Testen. Das Teilchen soll laut Vorabinfos auch wesentlich schneller als eine APU sein, hat Intel NICs und AES-NI :) Dazu eine noch kleinere Bauform, also für zu Hause oder fürs HomeLab ideal.
Ach, das ist doch die Kiste wo Du mir den Link schon im Sommer geschickt hast :P, Mönsch die Jungens sind ja von der ganz fixen Truppe :'(, das las sich damals als ob die Kisten schon fix und fertig im Container unterwegs zu uns waren :o. Aber beschmuddelfingern würde ich so ein Teil auch gerne, auch wenn ich es nicht wirklich brauche, aber ich habe schon einen potenziellen Abnehmer für meine APU: Bei einem Kumpel wurden Daten gelöscht, weil die üblichen Regeln nicht beachtet wurden, alle möglichen Leute ins W-Lan gelassen, keine separiertes Gäste W-Lan, SambaShare auf dem Server mit Gastzugang und RW Rechten und plötzlich fehlten ein paar Filme …Nächstes Jahr soll ich das machen, was ich schon 3 Jahre lang predige 8).
Ich warne Dich, nenn mir blos keinen Preis, ich könnte einen Schwächeanfall bekommen ;)
-teddy
-
Dann bin ich still, aber er liegt bestückt über dem der APU sollte dich das beunruhigen ;) Außerdem war das vom Termin her (im August) das erste Vorserienmodell, das jetzt ist die zweite bis dritte Runde von finalen Geräten die ausgeliefert werden. Leider dauerts ja bekanntlich, bis mal ordentliche Stückzahlen in der Produktion erreicht werden und da die Teile schon ziemlich vorbestellt waren, gabs bislang noch keine Chance, mal ne Teststellung zu bekommen.
-
Neue APU2B2 und APU2B4 kann seit ein paar Tagen bei Varia Store bestellt werden. Meine APU2B4 soll heute bereits geliefert werden. :D
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Boards/PC-Engines-APU2B2-System-Board-3x-LAN-2-GB-RAM::28430.html
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Boards/PC-Engines-APU2B4-System-Board-3x-LAN-4-GB-DRAM::28431.html
-
Bin auch gespannt auf die neue APU2. Würde mich freuen, wenn jemand den Durchsatz (ohne Snort oder ähnliches) testen könnte. Hänge hier an Gigabit Internet, und die alte APU hat das nicht geschafft…
-
Dass die das nun so verkaufen?
Die oben von Chris genannten Einschränkungen bestehen nach wie vor. -
Moin,
Bananenware reift beim Kunden ??? Ich denke der Rest läuft dann nach und nach durch Biosupdates.
Solange es so offen kommuniziert wird finde ich es OK, jeder kann selber entscheiden ob er kauft oder wartet.-teddy
-
Die Punkte die noch offen sind, werden doch bald mit einem Bios Update gelöst.
• No boot from SD card.
• ECC not working yet.
• Boot order selection not working yet.
• iPXE module not included yet.An der Hardware ändert sich doch nichts mehr, sonst würde es nicht offiziell im Verkauf sein.
Habe mein APU2B4 am 05.01. für 154 EUR bestellt. Gestern war der Preis bereits bei 162 EUR.
Meiner Vermutung nach, wird der Preis steigen, sobald die letzten Features durch das Bios Update behoben sind.
Ein APU1D4 kostet im Moment auch 177 EUR und ich glaube nicht, dass der Preis eines APU2B4 da drunter liegen wird. -
Die Punkte die noch offen sind, werden doch bald mit einem Bios Update gelöst.
• No boot from SD card.
• ECC not working yet.
• iPXE module not included yet.An der Hardware ändert sich doch nichts mehr, sonst würde es nicht offiziell im Verkauf sein.
An der Hardware können auch während des Verkaufs Änderungen vorgenommen werden, die Revisions. Für die hier genannten Punkte ist aber vermutlich keine Hardwareänderung nötig.
-
• No boot from SD card.
via BIOS update
• ECC not working yet.
Entweder ist ECC RAM drauf oder nicht, das kann wohl eher nicht mittels BIOS update
abgeändert werden.• Boot order selection not working yet.
via BIOS update
• iPXE module not included yet.
via BIOS update
Habe mein APU2B4 am 05.01. für 154 EUR bestellt. Gestern war der Preis bereits bei 162 EUR.
Vielleicht ist ja jetzt der ECC RAM drauf und der Preis stieg deswegen.
-
Ich verstehe das eher so, dass ECC RAM drin ist, jedoch ECC noch nicht genutzt wird, da noch nicht vom BIOS unterstützt.
Folgender Punkt ist gerade weg von der Liste, sollte also bereits gefixed sein und mit dem nächsten BIOS update kommen.
-
Neue APU2B2 und APU2B4 kann seit ein paar Tagen bei Varia Store bestellt werden. Meine APU2B4 soll heute bereits geliefert werden. :D
Und? Ist sie gekommen? Läuft? ;)
-
Ja, ist heute angekommen und habe bisher nur das Paket geöffnet. Für mehr hatte ich bis jetzt noch keine Zeit.
-
Halt uns auf dem Laufenden!
Wo findet man die neusten Bios Versionen? -
Solange sie noch nicht auf der APU Seite bei PC Engines auftauchen, kann man beim Support nachfragen.