Zyxel VMG1312-B30A mag nicht mit pfsense
-
Hallo Forum,
ich möchte gerne meine FritzBox 7490 einmotten und stattdessen mit pfsense arbeiten. pfsense habe ich bereits eingerichtet gemäss www.heise.de%2Fnetze%2Fartikel%2FVLAN-fuer-VDSL-223816.html . Als VDSL Modem soll das Zyxel VMG1312-B30A zum Einsatz kommen. Einzeln für sich funktioniert auch alles. Ich kann mit einem Laptop welches direkt am Zyxel hängt via PPPoE auch online gehen. Wenn ich jedoch das Zyxel an den WAN Port der pfsense hänge ist Schluß mit lustig. Im Web Configurator sehe ich, dass pfsense nicht mit dem Zyxel reden mag. Zumindest steht unter WAN Port immer n/a. Das Zyxel Modem ist als Bridge Konfiguriert und das sollte auch so bleiben (denn ich möchte ja pfsense als Router nutzen und nicht das Zyxel Modem.)
In pfsense sind die korrekten Zugangsdaten auch eingetragen aber wenn zwischen den beiden anscheinend keine Kommunikation stattfindet ist es klar das ich nicht online komme.Die Gretchenfrage ist nun was läuft hier gerade schief bzw habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder wie muss ich den Zyxel bzw pfsense genau konfigurieren damit die beiden zusammen finden. Was mich auch ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass das Zyxel zwar als Bridge konfiguriert ist (also reiner Modem Betrieb) aber trotzdem eine IP Adresse zum Kontakt aufweist.
ich habe in pfsense mal spasseshalber in der WAN Konfiguration den Eintrag von PPPoE auf Static IP geändert und dann die IP des Zyxel eingegeben und dann konnten die beiden wohl miteinander. Aber natürlich kommt man so nicht mehr Online weil die Zugangsdaten im pfsense dann weg sind.Hat jemand ne Idee wo ich hier ansetzen kann mit der Lösung ? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gruss
WALLY -
Funktioniert in genau dieser Kombination be mir fehlerfrei.
Im Zyxel habe ich im Verbindungsprofil das VLAN 7 Tag gelöscht, da ich dies auf der Pfsense erledige und ich auch noch VLAN 8 für Entertain brauche.
In der Tat sollte am Zyxel keine WAN Ip sichtbar sein.
Der Router hängt am LAN-Port 1 des Modems? -
Hallo,
ja genau am LAN Port 1. Im Zyxel ist der VLAN Port 7 jedoch noch gesetzt. (und im pfsense auch) Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ?
Wie nehme ich den wieder raus bzw. wo kann der Fehler sonst noch liegen. Ich habe im Zyxel jetzt grossartig nichts eingestellt. die beiden WAN Eintrage für VDSL und ADSL sind unangetastet.
Gruss
WALLY -
Zwei mal darfst du ihn m.E. nicht angeben.
-
Hallo Parsec,
habe den VLAn Tag im Zyxel nun gelöscht und nach ein paar Minuten hat sich pfsense auch tatsächlich mit dem Zyxel und damit mit dem Internet verbunden.
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Jetzt kann es weitergehen.
Gruss
WALLY -
ja genau am LAN Port 1. Im Zyxel ist der VLAN Port 7 jedoch noch gesetzt. (und im pfsense auch) Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ?
Darauf bin ich diese Woche auch schon reingefallen ::)