Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[erledigt] Alix 2D13: Frage zu Update 2.2.6-RELEASE auf 2.3.2-RELEASE

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    5 Posts 3 Posters 1.1k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bax2000
      last edited by

Hallo!

Bevor ich mich an das Update wage mal eine kurze Frage:

Ich habe vor einigen Monaten bereits ein Update von Version 2.2.6 auf eine neuere Version probiert und es lief nie durch.
      Ich denke das irgendwann bei der Installation was abgefragt wurde und die Installation praktisch auf Usereingaben gewartet hat.
      Ich habe allerdings kein serielles Kabel um die Ausgaben zu sehen.

Wie ist das beim aktuellen Update? Sind dort ebenfalls Angaben zu machen oder wird schlicht die bestehende Konfiguration übernommen?

Ich denke das beim früheren Update auf eine Zuordnung der Netzwerkschnittstellen gewartet wurde.

Falls ich ein serielles Kabel benötigen sollte, könnt Ihr mir evtl. Vorschläge machen? Mein PC muß dann aber mittels Seriell-USB-Adapter verbunden werden.

Vielen Dank und Gruß!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        viragomann
        last edited by

Hallo,

ich habe keine Idee, was da abgefragt werden sollte. Wenn sich die Hardware nicht ändert, sollte das Update problemlos durchlaufen.

Ich habe auch eine pfSense auf einem Alix 2D13 updedatet, allerdings schlug es mit einer frühen 2.3er Version auch fehl, mit 2.3.1 hat es dann geklappt.

Eine andere Möglichkeit, die Firewall upzudaten, wäre ein neues Image auf die Karte zu schreiben und anschließend die Konfig einzuspielen. Stelle aber hierbei sicherheitshalber erst klar, dass die Schnittstellenbezeichnungen gleich sind, wie bei der Vorversion. Wenn nicht, musst du die Konfig erst anpassen. Dafür darf sie natürlich nicht verschlüsselt sein.

Grüße

• F
          flix87
          last edited by

Auf meine Alix läuft auch 2.3.2-RELEASE-p1 ohne Problem.
          In der Vergangenheit gab es mal Probleme aktuell läuft es aber.

• B
            bax2000
            last edited by

Danke für Eure Antworten!

Das macht mir ja Mut. Ich werde einfach vorher ein Image der CF-Karte erstellen und einfach mal gucken was passiert.

Ergebnis teile ich dann mit….

• B
              bax2000
              last edited by

Update hat problemlos geklappt. Super Arbeit!!

Gruß!

• First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.