Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Serienfehler Intels Atom C2xxx stepping B0?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    12 Posts 5 Posters 2.0k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      slu
      last edited by

Oh je, dann bin ich mal gespannt ob sich hier was tut.

pfSense Gold subscription

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        athurdent
        last edited by

Netgates Antwort:

https://blog.pfsense.org/?p=2297
        und
        https://forum.pfsense.org/index.php?topic=125105.msg691906#msg691906

Der Supermicro Support schreibt mir für mein Board, dass es einen Fix gibt, man muss das Bord beim jeweiligen Händler zur RMA einreichen. Ich habe meins bei Amazon gekauft. Dass die RMA mit irgendwas machen, wäre mir neu…

• magicteddyM
          magicteddy
          last edited by

Moin,

Reklamationen bei Amazon laufen eigentlich nahezu perfekt wenn es nicht Marketplace Käufe sind, da kommt es auf den Händler an.
          Kontakte den Support und versuchs einfach ;)

-teddy

@Work Lanner FW-7525B pfSense 2.7.2
          @Home APU.2C4 pfSense 2.7.2
          @CH APU.1D4 pfSense 2.7.2

• A
            athurdent
            last edited by

Ohne Frage, Amazon hat den besten mir bekannten Kundensupport. Ich kaufe eigentlich nur da und dann auch direkt bei Amazon.
            Meiner Erfahrung nach macht Amazon aber immer nur 1:1 Tausch oder Geld-zurück, wenn keine Ware da.
            Hast Du tatsächlich schon einmal etwas repariert von Amazon zurückbekommen?

• magicteddyM
              magicteddy
              last edited by

Nein, aber sie hatten mir die Reparatur angeboten, wäre kein Problem dauere aber 6-8 Wochen (Versandwege) und deshalb boten sie mir gleichzeitig Wandelung und Austausch an. Ich hatte mich dann für den Austausch entschieden um Zeit zu sparen.

-teddy

@Work Lanner FW-7525B pfSense 2.7.2
              @Home APU.2C4 pfSense 2.7.2
              @CH APU.1D4 pfSense 2.7.2

• A
                athurdent
                last edited by

Cool, mal schauen, ob ich sie zum Reparieren bewegen kann. 6-8 Wochen wären natürlich doof…
                In diesem Falle ist Austausch halt so eine Sache, aktuell sind noch keine gefixten Versionen da.

Laut Supermicro Support werden übrigens die SN von neu produzierten Boards mit Fix wie folgt aussehen: VM72Sxxx or VM172Sxxx

• S
                  slu
                  last edited by

Wir werden unsere Hardware zur Sicherheit austauschen, das ist mir zu gefährlich.
                  Wenn ich das richtig verstehe gibt es aber noch keine neuen Boards, richtig?

• JeGrJ
                    JeGr LAYER 8 Moderator
                    last edited by

Richtig slu, momentan arbeiten alle Hardware Vertreiber erstmal daran, ob man das vorhandene mittels Workaround fixen kann und die Hersteller warten auf Intel, ein neues Stepping (B1?) aufzulegen.
                    Allerdings gibt es durchaus auch Infos, dass bis dato von manchen Herstellern und Boards bislang nichts oder sehr wenig bekannt ist. Es hängt wohl bis man näheres von Intel hört sehr viel spekulativ in der Schwebe, wie und warum da der Clock Timer ausfällt (und wie wahrscheinlich das ist).

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• S
                      slu
                      last edited by

Schön wäre natürlich wenn man das mit einem BIOS Upgrade fixen könnte.

• PippinP
                        Pippin
                        last edited by

Ja das ware schon.
                        Hier hat man noch was dazu geschrieben:
                        http://www.anandtech.com/show/11110/semi-critical-intel-atom-c2000-flaw-discovered

I gloomily came to the ironic conclusion that if you take a highly intelligent person and give them the best possible, elite education, then you will most likely wind up with an academic who is completely impervious to reality.
                        Halton Arp

• First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.