Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Captive-Portal - Probleme Dateiupload

Deutsch
    3
    7
    1.3k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Prof Hase
      last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Upload zusätzlicher Dateien für mein Custom Captive Portal HTML Seite.
      Zwar werden mit die Dateien nach dem Upload in der Übersicht angezeigt, sind jedoch im Webserver nicht erreichbar.

Bei meinen Nachforschungen stelle sich heraus das sich diese Dateien auch gar nicht unter /usr/local/www befinden (wo sie sein sollten ? ).
      Das Durchsuchen des Dateisystems ergab dass die Dateien unter  /usr/local/captiveportal/captiveportal-sytele.css liegen. Dort sind Sie vom Webserver natürlich nicht erreichbar.

Was kann ich tun ? Fehler von mit oder von pfSense ?
      Version 2.3.3

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator
        last edited by

Da
        /usr/local/captiveportal/captiveportal-sytele.css
        kein Pfad sondern eine Datei ist, würde ich behaupten du hast da irgendwas falsch verstanden oder gelöst. Zumal es zumindest bei mir diese Datei per default gar nicht gibt.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• P
          Prof Hase
          last edited by

Hi, danke für deine Antwort,

ok dann habe ich das unglücklich beschrieben,
          der Pfad unter denen ich meine Dateien nach dem Upload wiedergefunden habe, ist " /usr/local/captiveportal/".
          "captiveportal-sytele.css" ist eine meiner hochgeladenen Dateien und diente hier nur als Beispiel.

Mein Problem ist: dass die Dateien nach dem Upload nicht unter "/usr/local/www" landen (wo sie es laut der Beschreibung eigentlich tun sollten) und Somit nicht über den Webserver aufrufbar sind.

• JeGrJ
            JeGr LAYER 8 Moderator
            last edited by

Sagt wer genau? Das Captive Portal - sobald gestartet - hat als DocRoot NICHT /usr/local/www, sondern genau jenes /usr/local/captiveportal/ als DocumentRoot. Ergo geschieht der Upload auch in das völlig richtige Verzeichnis.

–-snip---
            ps faux |grep Captive

root  18838  0.0  0.1  39144  6460  -  Is    2:00PM      0:00.01 nginx: master process /usr/local/sbin/nginx -c /var/etc/nginx-test-CaptivePortal.conf (nginx)

cat /var/etc/nginx-test-CaptivePortal.conf |grep root

root "/usr/local/captiveportal";
            ---snap---

Und wo genau ist jetzt das Problem?

Grüße

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• P
              Prof Hase
              last edited by

Mein Problem ist:

das wenn ich mein selbst erstelltes Stylesheet namens "captiveportal-style.css" (welche ich im Dateimanager hochgeladen habe) nicht von der HTML Datei eingebunden wird. In der HTML-Datei wird die Datei wie folgt angegeben:

• P
                Prof Hase
                last edited by

Sorry, aber niemand der mit helfen kann?
                Das müssen doch schon mehre Leute gemacht haben?

Danke!!

• K
                  Karl Napf
                  last edited by

@heydemar:

Mein Problem ist:

das wenn ich mein selbst erstelltes Stylesheet namens "captiveportal-style.css" (welche ich im Dateimanager hochgeladen habe) nicht von der HTML Datei eingebunden wird. In der HTML-Datei wird die Datei wie folgt angegeben:

Auf die Gefahr hin, dass Du das Problem schon gelöst hast:
                  Das Stylesheet wird bei mir eingebunden durch:

Ggf. beim Testen den Browsercache löschen!

• First post
                    Last post
                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.