Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Deutsch
    4
    6
    1.4k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cisto
      last edited by

Hallo Leute,

da ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, bitte ich um NAchsicht:
      Folgendes Problem: Habe ein APU1C4 mit pfsense - Installation hat geklappt auf msata…
      Habe folgende Einstellungen vorgenommen:
      re0 > WAN
      re1 > LAN
      re2 > OPT1
      wir haben ein Heimnetzwerk mit dynamischen IPs.
      Wenn ich nun das APU1C4 über re0 Buchse mit der Netzwerkdose verbinde und über re1 mit meinem PC, dann bekomme ich am PC die Meldung:"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
      Die Netzwerkverbindung steht zwar, ist aber eingeschränkt (gelbes Rufzeichen) und ist nicht nutzbar.
      Was mache ich falsch?
      Danke schon mal für alle Hilfe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        ljmarkus
        last edited by

Hallo..

re0 gehört ja auch nicht in den Rechner, sondern in dein DSL Modem. Du hast es ja als WAN angelegt.

lg, markus

• C
          cisto
          last edited by

@ljmarkus:

Hallo..

re0 gehört ja auch nicht in den Rechner, sondern in dein DSL Modem. Du hast es ja als WAN angelegt.

lg, markus

Sorry… da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. re0 ist auch mit Netzwerkdose an der Wand und nicht mit dem Rechner verbunden - re1 (LAN) habe ich mit dem Rechner verbunden.

• S
            stack
            last edited by

Was du falsch machst? Nichts oder alles, das kann man erst sagen wenn du uns verrätst was du parametriert hast.

• C
              cisto
              last edited by

Also da ich die Firewall nicht wirklich brauche und nur mal damit experimentieren wollte, will ich mich nicht länger damit rumärgern… Falls jemand das APU1C4 Bundle haben möchte - einfach bei mir per Email melden.

• JeGrJ
                JeGr LAYER 8 Moderator
                last edited by

@cisto das kommt darauf an was du dafür haben möchtest, dann kann ich sie dir sicherlich fürs Labor abnehmen.

Herumärgern musst du dich sicher nicht damit, aber ich denke du hast einen einfachen Fehler gemacht, denn du schreibst nichts von einem DSL Modem, sondern nur der Buchse in der Wand. Wenn du aber DSL hast, geht es nicht ohne DSL Modem. Das hat dabei nichts mit Telekom Routern o.ä. zu tun, sondern lediglich damit, dass eben PPPoE gesprochen werden muss und nicht reines IP. Ich vermute jetzt mal mit meiner Glask,ugel dass das dein Problem ist. Nach einem Tag aber schon aufzugeben und die Hardware hinzuwerfen ist … schnell.

Grüße
                Jens

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• First post
                  Last post
                Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.