Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

(gelöst) pfsense Gui plötzlich nicht mehr erreichbar

Deutsch
    4
    8
    1.3k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      T.C.
      last edited by

Hallo zusammen,

meine Pfsense läuft jetzt schon einige Zeit ohne Probleme. Seit heute habe ich aber das Problem, dass ich nicht mehr auf das Webinterface zugreifen kann.
      Es wurde nichts geändert. Weder an der Pfsense, noch an dem Rechner mit dem ich auf die Pfsense zugreifen will.
      Wenn ich 192.168.1.1 aufrufe, lande ich wie üblich in der Anmeldemaske. Gebe meine Zugangsdaten ein, klicke auf Login, die Pfsense piept wie immer.
      Die Anmeldemaske wir neu geladen. Das war es dann. Hat jemand eine Idee, woran dies liegt?
      Wie gesagt, es wurde rein nichts geändert. Die Pfsense arbeitet weiterhin einwandfrei. Nur auf die Gui komm ich nicht mehr.

Nette Grüsse

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        elevator
        last edited by

Versuche mal den webconfigurator neu zu starten, entweder Lokal am Gerät oder mit ssh verbinden. Ist der Punkt 11 auf dem Bildschirm der pfsense.

• T
          T.C.
          last edited by

@elevator:

Versuche mal den webconfigurator neu zu starten, entweder Lokal am Gerät oder mit ssh verbinden. Ist der Punkt 11 auf dem Bildschirm der pfsense.

Danke für deine Antwort. Mach ich morgen. Melde mich dann wieder.

• T
            T.C.
            last edited by

Hallo zusammen,

habe eben mal versucht, mich mit einem anderen Rechner in die GUI einzuwählen. Funktioniert einwandfrei.
            Hat jemand eine Idee, warum ich mich mit dem Rechner, welchen ich sonst benutze, nicht mehr einwählen kann?
            Wissenlich würde ja nichts verändert. Habe auch verschiedene Browser ausprobiert. Ohne Erfolg.

• D
              doc456
              last edited by

Hallo,

schon mal versucht die Firewall zu deaktivieren oder den Browser-Cache und den Temp-Ordner zu löschen? Oder gib mal https:// ein oder nutze den Hostnamen der Pfsense.

• T
                T.C.
                last edited by

@doc456:

Hallo,

schon mal versucht die Firewall zu deaktivieren oder den Browser-Cache und den Temp-Ordner zu löschen? Oder gib mal https:// ein oder nutze den Hostnamen der Pfsense.

Danke für deine Antwort. Ja, habe ich. Keine Änderung. Dieses Verhalten zeigt sich nur auf einem Rechner. Mit allen anderen kann ich mich problemlos anmelden.

In den Logs steht: Jul 20 18:05:22 php-fpm[29770]: /index.php: webConfigurator authentication error for 'XXXXXXX' from XXX.XXX.X.X

Kann es, obwohl ich mich von alles anderen Rechnern einwählen kann, trotzdem am Webconfigurator liegen?

Wenn dem so ist, muss ich wohl mal mit Monitor und Tastatur bewaffnet in den Keller gehen.

• T
                  trixters
                  last edited by

da tippe ich mal eher auf einen vermurksten Rechner - da es ja von anderen zu funktionieren scheint.

also reines ausschlussverfahren ;)

• T
                    T.C.
                    last edited by

Habe den betroffenen Rechner mit einem Backup von vor 4 Tagen zurückgesetzt.
                    Nun kann ich mich mit dem auch wieder anmelden. Habe echt keine Idee, was wohl der Fehler war.
                    Trotzdem danke für eure Vorschläge.

• First post
                      Last post
                    Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.