Zurück zu LEDE…?
-
ich habe unheimlich viele Probleme mit pfsense seit 3 Wochen gehabt, seitdem ich mich für pfsense entschieden habe.
Ich werde ein paar Punkte zählen.1. Einstellung von IPv6:
es gibt keine Unterstützung für native IPv6, wenn man den CLICK machen muss auf "IPv6 over IPv4 Connection" damit IPv6 funktioniert (d.h. es bildet Dual Stak Connection und nicht eine Native IPv6 wie ich von meinem ISP bekomme).
Sowieso, WAN einzustellen war echt ein Kampf. Nach mehreren Versuchen mit meinem Vigor 130, habe ich festgestellt, VLAN von Vigor auf 0 eingestellt sein soll, und WAN von pfsense auf VLAN 7. Bis hier alles gut, später, kamen die Probleme wieder, die IPv6 zu kriegen auf einem Bridge Interface: WAN muss diskonnektiert werden und danach wieder konnektieren, dann geht's. Später kam Version 2.4.1: Alles kaputt, WAN funktioniert nicht mehr mit Vigor 130, auch als DHCP hinter einem Fritzbox nicht.
2 Stunden Versuch nacheinander, OHNE CHANCE. (ich habe 3 Interfaces, und ein Bridge Interface).2. Einstellung von telefonieren mit Fritzbox hinter einem pfsense Firewall:
nach einer Anleitung hat es endlich funktioniert, ABER, man muss Outbound NAT auf Hybrid NAT oder Manuell einstellen und nicht wieder anfassen, weil alles kaputt geht.
Mit telefonieren mit OpenVPN über Fritzbox ist auch schwierig zu kriegen, und ich habe nach 5 Tagen aufgehört zu probieren.3. OpenVPN:
warum kann man nicht ifconfig einstellen mit pool address statt server???4. QOS:
keine klare Angabe oder Anleitung wegen Bufferbloat. fq_Codel wurde integriert in FreeBSD, OpnSense erlaubt diese Funktion mit deutlichem Tutorial.Alle diese Punkte sind einfach einzustellen mit LEDE ohne Probleme.
Was sagt ihr dazu???
-
Nunja ganz ehrlich? Bitte mit etwas objektivem Abstand folgendes lesen und nicht gleich als Angriff. Aber:
-
CAPSLOCK schreien im Titel für ein anderes Projekt hat eher was von Werbung als von irgendwas anderem. Wenn du unzufrieden bist/warst und nun was anderes nutzt - hab Spaß damit, aber warum dann hier noch ein Fass aufmachen? Du scheinst ja kein Interesse daran zu haben die Probleme zu lösen.
-
Natürlich gibt es Unterstützung von nativem IPv6. Komisch dass das bei genug Menschen funktioniert. Und "Man muss klick machen auf V6 over v4" damit es funktioniert spricht eher davon, dass du nicht weißt was du tust. Da steht explizit v6 über v4 "beziehen". Das heißt nicht dass man v6 über v4 tunnelt was eine ganz andere Baustelle wäre. Warum sollte das also kein natives v6 sein…
WAN einstellen machen zudem genug Leute tagtäglich ohne Probleme. Dass du hier von VLAN 7 - also einer Telekom TDSL Spezialität schreibst - ist auf genau das zuzuschreiben: deinem ISP der das (noch) via VLAN7 macht. Wer sich ein wenig informiert erfährt zudem, dass auch die Telekom das bereits abschafft und man bereits neue Anschlüsse ohne diese Einstellung hat. Das hat also wieder nichts mit pfSense, sondern deinem Anschluß und Widerwillen zu tun, dich ein wenig einzulesen oder zu informieren (oder einfach zu fragen). Dann bastelst du noch mit einem Bridge Interface - was nicht ganz trivial ist - und das soll dann Schuld von pfSense sein? Merkwürdig. -
Man muss NAT auf Hybrid bzw. manuell stellen. Ja das muss man manchmal aus gutem Grund um die volle Kontrolle zu haben. pfSense ist eine Firewall für alle möglichen Zwecke, kein Fritzbox Klicky Ersatz Produkt. Man sollte sich also ein wenig einlesen und einlernen was man macht und machen kann (oder sollte). Der Teil mit "nicht wieder anfassen sonst kaputt" lasse ich mal umkommentiert, da er - sorry - einfach quatsch ist. Dann wieder ein extremer Sonderfall: OpenVPN Tunnel über den die FB dann SIP/VoIP machen soll.
3. Keine Ahnung von was du redest und was dein Problem ist - spätestens mit 2.4 gab/gibt es in OpenVPN genug Einstellungen, dass so ziemlich jeder Legacy Murks genauso wie moderne Einstellungen funktionieren. BTW: Subnet ist default Einstellung seit einigen Versionen schon. Und dort wird mit dem kompletten Netz gearbeitet was als Tunnel definiert wurde. Was du da mit ifconfig noch einstellen willst erschließt sich leider nicht.
4. Es gibt u.a. im englischen Forenteil genug Beiträge zum Thema Bufferbloat (wieder so ein DSL/Telekom Ding, wo das am meisten zu tragen kommt). Ein wenig einlesen hilft. Zum Beispiel hätte man https://forum.pfsense.org/index.php?topic=126637.0 gefunden.
Was ich dazu sage? Ja wir haben bei der pfSense zum Teil an der Doku oder HowTo Ecke noch Nachholbedarf. Das sag ich selbst ebenso gerne. Das Problem ist dass da gern viel Müll rumgeistert das irgendwer mal vor drölf Versionen so gemacht hat und jetzt gar nicht mehr passt oder zutrifft, trotzdem taucht es teils in den Suchen ganz oben auf und die Leute nutzen es und wundern sich, dass der Kram nicht funktioniert. Auf der anderen Seite haben wir ebenfalls - meiner Meinung nach - mit Youtube und Dokus - eine ziemliche Delle im Lernwillen. Viele wollen sich gar nicht mehr tatsächlich mit dem Kram beschäftigen, sondern sich nur glücklich klicken oder nachtippen was sie in einem Video sehen. Verstehen oder sich selbst weiterbilden, Hintergrundwissen aufbauen oder überhaupt sich mit den Problemen beschäftigen (und dadurch selbst verstehen) möchten immer weniger Leute. Das ist zumindest mein Eindruck aus Foren, Telefonaten, E-Mails etc. und das ist schade. Vor allem wenn ich dann solche Beiträge hier lese, in denen nicht mal klar wird/ist, was eigentlich das Problem war, außer dass es Aufwand(!) gekostet hat, Einstellungen ordentlich vorzunehmen, für die es keine Voreinstellungen gibt. Aber genau für solche Leute sind dann Kisten wie Fritzboxen oder dann eben DD-WRT, OpenWRT (LEDE) dann wohl besser. Muss man weniger verstehen und machen, sondern hat mehr vorgefertigte Wizards, Automatismen und Voreinstellungen.
pfSense ist keine Routing Distribution wie die WRTs, die mit Linux und anderem Ziel einfach nur so einfach wie möglich laufen wollen. Der Schwerpunkt ist hier ein anderer und das wurde m.E. vom OP nicht verstanden.
Disclaimer: Und bevor wieder jemand auf falsche Gedanken kommt, weil er nicht richtig liest oder versteht: nur weil ich hier Mod bin, arbeite ich nicht für pfSense. Ich arbeite aber MIT dem Produkt. Mehr nicht.
-
-
@JeGr : danke dir für deine Antwort. Ich wollte dich bzw. Forum nicht ärgern mit dem CAPSLOCK, aber es hatte seinen Grund (es war keine Beleidigung oder Werbung für LEDE).
Über Lesen und Lernen, ich glaube, 3 Monate lang, die Dokumentation von pfsense durchzulesen ist auch genug Zeit; Irgendwas einzustellen soll im Prinzip auch kein Problem sein. Aber ich spreche nicht von NICHTS. es war alles gut und hat es schön funktioniert mit 2.4.0, mit der Einstellung was ich geschrieben habe, danach kam das Update 2.4.1; Ich habe es durch den GUI durchgeführt, einfach Aktualisierung, und war alles danach weg!!! WAN hat nicht mehr funktioniert (zu Info: Ich habe WAN mit VLAN 7 eingestellt nach der Empfehlung von mehreren Anleitungen und Tutorials im NET). Wieso hat es nicht mehr funktioniert nach dem Update, habe ich keine klare Antwort!!! Wieso hat mit 2.4.0 funktioniert ohne Problem, habe ich auch keine klare Antwort!!! ich habe nichts geändert, alles geblieben wie es war!!!
Dann, DS-Lite wurde falsch aktiviert auf meiner Leitung (Fehler von ISP), ich hatte keine IPv4 Adresse mehr, Ich habe Fritzbox angeschlossen und hat es mir gezeigt eine IPv6 Adresse aber keine IPv4, weil es über native IPv6 eingestellt ist, gut… LEDE auch genauso: IPv6 Adresse aber keine IPv4... Was hat pfsense gezeigt??? NICHTS, weder IPv6 noch IPv4... ob das wirklich native IPv6 ist, den Prefix von IPv6 über IPv4 Connection zu ziehen!!! ich bin kein erfahrener Netzwerkwissenschaftler, aber ich erzähle dir was ich gehabt habe.
Dann mit Hybrid NAT und Manuell NAT... ich habe nichts Negatives geschrieben, aber nach erfolgreicher Einstellung für Fritzbox hinter dem pfsense, habe ich zwischen den beiden gewechselt, und auf einmal war alles wieder weg. Von Hybrid NAT auf Manuell und danach wieder zurück, Fritzbox bzw. telefonieren hat nicht mehr funktioniert.
Dann über OpenVPN und Pool Address: es ist genauso ein DHCP Server einzurichten für ein Interface, es ist nicht möglich mit pfsense, weil OpenVPN wird immer als Server eingestellt und nicht als Interface über den Befehl ifconfig (du kannst das Tutorial von OpenVPN lesen, was der Unterschied ist zwischen Server und ifconfig): Server läuft mit dem ganzen Subnet, aber mit ifconfig kann man ifconfig-pool einstellen und den Bereich von IP Addresse konfigurieren genauso wie ein DHCP Server, es hat seinen Vorteil: eine IP Adresse nicht zu verdoppeln, oder angeben an einem Gerät eine IP Adresse, die schon für ein anderes Gerät reserviert ist. Wenn diese Funktion in pfsense über GUI möglich ist, und habe ich nicht gefunden, entschuldige mich im Voraus!!!
Das Link was du gepostet hast, habe ich auch gelesen, aber was ich geschrieben habe: keine klare Anleitung mit deutlichem Tutorial, damit man das richtig einstellen kann. (hast du schon gelesen dass das Thema mit PLAYING beschriftet ist? und immer noch unter Diskussionen hin und her!!! wenn man nur ein Interface "LAN" hat ist gut, und wenn man mehr als ein hat, wird es wirklich so eingestellt???).
Ich bin "normal User" kein "Power User" wie du... ich versuche immer noch was Neues zu lernen, was ich gerade gezählt habe war nur was ich in der letzten Zeit gehabt habe und was ich gemerkt habe... 3 Wochen lang suche ich Lösungen für die Probleme die ich hatte. -
In 2.4.1 ist ein Bug, der daraus resultiert, dass die Interfacenamen umgestellt wurden.
Mit 2.4.2 behoben.
Der Fehler ist in den Anmerkungen zu 2.4.1 fett dokumentiert.
Daher das Problem mit PPPOE nach dem Upgrade.Die Telekom nutz gar kein DS-Lite
Deine Config der Fritzbox war also schon mal falsch - dein ßfehler nicht der der Telekom.Ansonsten ist deine Kritik schwer bis gar nicht nachzuvollziehen.
Zumal sie auf vielen unzutreffenden Annahmen basiert.Die Vigor hätte auch auf VLAN 7 bleiben können und du hättest kein vlan in der pfSense benötigt.
Ansonsten hast du in Bezug auf IPV6 offensichtlich zu wenig Ahnung um mitreden zu können - sorry
Deine gewünschte Konfiguration ist bei OpenVPN und pfSense Standard.
Einen DHCP Server brauchst du gar nicht einstellen, sondern nur auf der Server Config Seite ein IPv4 Tunnelnetzwerk angeben.@JeGr
Ich wüsste nicht, das die Telekom vom VLAN 7 abgeht. -
Über Lesen und Lernen, ich glaube, 3 Monate lang, die Dokumentation von pfsense durchzulesen ist auch genug Zeit; Irgendwas einzustellen soll im Prinzip auch kein Problem sein. Aber ich spreche nicht von NICHTS. es war alles gut und hat es schön funktioniert mit 2.4.0, mit der Einstellung was ich geschrieben habe, danach kam das Update 2.4.1; Ich habe es durch den GUI durchgeführt, einfach Aktualisierung, und war alles danach weg!!! WAN hat nicht mehr funktioniert (zu Info: Ich habe WAN mit VLAN 7 eingestellt nach der Empfehlung von mehreren Anleitungen und Tutorials im NET). Wieso hat es nicht mehr funktioniert nach dem Update, habe ich keine klare Antwort!!! Wieso hat mit 2.4.0 funktioniert ohne Problem, habe ich auch keine klare Antwort!!! ich habe nichts geändert, alles geblieben wie es war!!!
Release notes sollte man eben vor Updates gründlich lesen, dann wäre dir aufgefallen das 2.4.1 probleme mit PPPoE über VLANs hat und man nicht updaten soll wenn man diese nutzt: https://doc.pfsense.org/index.php/2.4.1_New_Features_and_Changes
Dann, DS-Lite wurde falsch aktiviert auf meiner Leitung (Fehler von ISP), ich hatte keine IPv4 Adresse mehr, Ich habe Fritzbox angeschlossen und hat es mir gezeigt eine IPv6 Adresse aber keine IPv4, weil es über native IPv6 eingestellt ist, gut… LEDE auch genauso: IPv6 Adresse aber keine IPv4... Was hat pfsense gezeigt??? NICHTS, weder IPv6 noch IPv4... ob das wirklich native IPv6 ist, den Prefix von IPv6 über IPv4 Connection zu ziehen!!! ich bin kein erfahrener Netzwerkwissenschaftler, aber ich erzähle dir was ich gehabt habe.
Es gibt nicht das native IPv6, sondern viele verschieden Möglichkeiten ein IPv6 Prefix zugewiesen zu bekommen. Hier muss man auch kein Wissenschaftler sein, sollte sich aber etwas Grundwissen über Netzwerke zulegen und im Zweifel halt mal den Provider fragen wie das IPv6 Prefix zu beziehen ist.
Dann mit Hybrid NAT und Manuell NAT… ich habe nichts Negatives geschrieben, aber nach erfolgreicher Einstellung für Fritzbox hinter dem pfsense, habe ich zwischen den beiden gewechselt, und auf einmal war alles wieder weg. Von Hybrid NAT auf Manuell und danach wieder zurück, Fritzbox bzw. telefonieren hat nicht mehr funktioniert.
Ekläre mal bitte genauer was du da gemacht hast und was dann weg gewesen sein soll.
Dann über OpenVPN und Pool Address: es ist genauso ein DHCP Server einzurichten für ein Interface, es ist nicht möglich mit pfsense, weil OpenVPN wird immer als Server eingestellt und nicht als Interface über den Befehl ifconfig (du kannst das Tutorial von OpenVPN lesen, was der Unterschied ist zwischen Server und ifconfig): Server läuft mit dem ganzen Subnet, aber mit ifconfig kann man ifconfig-pool einstellen und den Bereich von IP Addresse konfigurieren genauso wie ein DHCP Server, es hat seinen Vorteil: eine IP Adresse nicht zu verdoppeln, oder angeben an einem Gerät eine IP Adresse, die schon für ein anderes Gerät reserviert ist. Wenn diese Funktion in pfsense über GUI möglich ist, und habe ich nicht gefunden, entschuldige mich im Voraus!!!
Auch hier wäre es sinnvoller mal genau zu beschreiben was du wie konfiguriert hast, und bitte zwischen Client und Server Konfiguration unterscheiden.
Das Link was du gepostet hast, habe ich auch gelesen, aber was ich geschrieben habe: keine klare Anleitung mit deutlichem Tutorial, damit man das richtig einstellen kann. (hast du schon gelesen dass das Thema mit PLAYING beschriftet ist? und immer noch unter Diskussionen hin und her!!! wenn man nur ein Interface "LAN" hat ist gut, und wenn man mehr als ein hat, wird es wirklich so eingestellt???).
Ich bin "normal User" kein "Power User" wie du… ich versuche immer noch was Neues zu lernen, was ich gerade gezählt habe war nur was ich in der letzten Zeit gehabt habe und was ich gemerkt habe... 3 Wochen lang suche ich Lösungen für die Probleme die ich hatte.Na das passt doch genau auf das was JeGr geschrieben hat, wenn du spezialisierte Software für den Geschäfts-/Unternehmensbereich einsetzt musst du dir auch Wissen aneignen und nicht rumheulen weil dir keiner bei den einfachsten Grundlagen die Hand führt.
-
ich frage mich nach der Antworten was ich gerade gelesen habe: warum wurde das als beleidigung verstanden???… es ist tatsächlich Kritik, aber wenn ihr lesen könnt nach tief atmen, wird es anders aussehen.
Mit 2.4.1 ist ein Bug. Ok. Danke @parsec. Es wurde fett dokumentiert, und danach behoben mit 2.4.2 (ich habe die letzte Version nicht installiert, werde ich zunächst machen) aber sag mir bitte nicht dass es vom Anfang an da steht!!!...
Kleine Bitte dazu: wann wird die 2.4.2 verfügbar zum downloaden???
Ich habe kein Telekom, sondern 1&1, und Ds-Lite ist tatsächlich vor 3 Tage auf die Leitung aktiviert worden, und bitte in Ruhe lesen die Beschreibung vom Fehler was ich geschrieben habe, und native IPv6 was ich bekommen habe auf Fritzbox und LEDE. Wenn es tatsächlich native IPv6 ist, warum soll die Option "request ipv6 prefix/information through ipv4 connection" gecheckt werden. Ohne diese Option hat ipv6 nicht funktionert. @Grimson: deine Erklärung bitte?!. Wie hast du das bei dir eingestellt?
Dann wieder @Grimson : bitte Tutorial von OpenVPN lesen, ich habe genug über den Unterschied zwischen server und ifconfig geschrieben.https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/Concepts-Addressing
Interface mit oder ohne DHCP Server??? was möchtest du einstellen, Vorteile und Nachteile von DHCP Server!!! es ist genauso was ich versucht habe zu erklären über die Einstellung von OpenVPN unter pfsense. bitte lesen und lass uns freundlich darüber diskutieren.
Am Ende wieder @Grimson, ich habe das eingestellt mit fq_Codel, ich heule nicht rum, keine Sorge, ich brauche deine Hand um zu helfen, und ich bin sicher dass du weiter helfen wirst, aber bitte lies diesen Punkt wieder : Klare Anleitung, deutliches Tutorial, wie die Dokumentation von den Anderen ist, oder meinst du dass PLAYING über WAN und LAN genug ist???
VLAN 7 ist immer noch aktiviert, 1&1 arbeitet immer noch mit. pfsense 2.4.0, LEDE, ipfire haben mit der Einstellung die ich beschrieben habe ohne Probleme funktioniert.
Schönen Abend wünsche euch, und schöne Feiertage...
-
1&1 ist überwiegend ein Reseller ohne Netz
VLAN 7 ist ein Zeichen, dass der Anschluss über die Telekom gemietet ist.Wie sind die ersten 4 stellen deiner IPv6 Delegation?
Dass die Zuweisung des IPv6 Netzes über die IPv6 Adresse bezogen wird ist eine Verfahrensfrage, hat aber genau 0 damit zu tun, ob hinter natives IPv6 läuft.
Es geht nur darum wie die ipadressen bezogen werden.
Dual Stack ist sowieso, dass was man haben will, also sei doch froh!Außerdem legt das der Provider fest und nicht der Router.
Zu Openvpn:
Net30 ist veraltet - daher wohl der Zusatz im Dokument best to avoid thisP2P funktioniert nur wenn kein Windows client vorhanden kann aber in pfSense ausgewählt werden
Subnet ist der pfSense default im Dokument von dir als The preferred topology for server/client setups
Ipfire und LEDE haben mit genau den Einstellungen funktioniert mit denen auch pfSense funktioniert. Der Bug in 2.4.1 ist das was es ist — ein Bug
-
du hast Recht, es ist nur ein Zeichen, aber ohne funktioniert das nicht. Ich habe nur die Frage gestellt, wenn ein natives ipv6 ist, warum den Click über die o.g. Option?
Über OpenVPN : habe ich eingestellt wie es beschrieben wurde (bestimmt mit ein paar Änderungen) und es läuft einwandfrei
–mode server
--tls-server
--dev tun
--topology "subnet"
--push "topology subnet"
--ifconfig 10.8.0.1 255.255.255.0
--push "route-gateway 10.8.0.1"
--ifconfig-pool 10.8.0.2 10.8.0.199 255.255.255.0
--client-config-dir /vpn/ccd-dirtopology ist subnet und nicht p2p oder net30
-
Mit 2.4.1 ist ein Bug. Ok. Danke @parsec. Es wurde fett dokumentiert, und danach behoben mit 2.4.2
Also das steht zwar fett in den Release Notes, aber ehrlich: Sowas sollte nicht in einem Release passieren. Wie auch immer das verursacht worden ist, da hat sich jemand jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.
Und übrigens: pfSense präsentiert in der Update-Funktion lapidar "Current Base System 2.4.0 / Latest Base System 2.4.1" und bittet anhand dieser Information schlicht um "Confirm". Bei einer solchen Funktion erwartet nicht jeder, daß er unbedingt Release Notes lesen muß …
Aber wer installiert schon zeitnah die neueste Version, wenn er ein laufendes System hat? ;D
-
Mit Ruhm bekleckert - sicherlich nicht ! - schon gar nicht wenn man bedenkt, warum diese Änderung gemacht wurde !
Release Notes, sollte man immer lesen - allerdings ist es mir auch passiert - zum Glück habe ich immer das vorheriges Image am IPMI des Router parat.
-
Genau. Die Kritik von Flo oder Parsec ist durchaus berechtigt. Das Release war an der Stelle eben leider Murks, allerdings muss man sich eben auch mal die pfSense Seite anschauen und deren Input, wie viele Installationen da ggf. betroffen sind von DSL und Tagging. Sollte es passieren? Nö, klar. Kann es passieren? Jap. Allerdings war 2.4.1 durch diverse Gegebenheiten ja leider notwendig, Stichwort WPA2/CRACK und Co und da musste das Bugfix Release raus. Da ist es dann leidige Abwägung ob man es bringt und schnell weiter baut um das wieder hinzubekommen mit 2.4.2 oder ob man deshalb das große Bugfix verschiebt. Nicht einfach, aber Release Notes sollten wie Parsec schon schreibt schon gelesen werden, gerade bei so frühen Versionen wo eben nochmal ein Bug mit reinfliegen kann. Und ja der Link zu den Release/Change Notes sollte auch in die UI, fände ich auch sinnvoll.
Bei den restlichen Punkten finde ich es schön, dass auch andere das so sehen wie ich, da bin ich wohl doch nicht der grumpy Nörgler ;) Ich denke hier eher, dass sich der OP zum einen nicht ausdrücken kann (die Texte sind teils wirklich schwer zu verstehen von Satzbau und Co. - wenn Deutsch nicht deine native Sprache ist, warum dann nicht ins entsprechende Sprachforum posten?) und zum anderen sich nicht wirklich beschäftigt hat, dass das was er will teils bereits da ist und er es nur nicht verstehen möchte. Bestes Beispiel ist das Server Snippet des OpenVPN - wenn ich das nicht falsch gesehen habe ist das völlig normaler OpenVPN Standard. Verstehe also die unnötige Kritik an OVPN in pfSense nicht. Eher das Prinzip/Verhalten des Server nicht verstanden.
Andere Topics wiederum sprechen dafür, dass man elementare Funktionen von Netzen und Routing nicht verstanden hat (blocken von Geräten im selben Subnetz der Firewall anlasten - hätte Viragomann da keinen halben Roman geschrieben wäre das auch der pfSense angelastet worden). Dass er da bei LEDE und Co keine Antwort auf seine Frage bekommen hat ist mir dann klarer. -
…Bei einer solchen Funktion erwartet nicht jeder, daß er unbedingt Release Notes lesen muß ...
@https://doc.pfsense.org/index.php/2.4.1_New_Features_and_Changes#Known_Issues:
…may prevent PPP sessions from working on VLANs in some cases...
Um das mal deutlich zu übersetzen:
könnte unter Umständen in einigen Fällen dazu führen, dass…Das ist Bullshit, denn es führt bei VLAN Nutzung mit PPPoE immer zu einem Problem. Und das sind in D zumindest alle Telekom-Nutzer und deren Reseller, zahlenmäßig die größte Nutzergruppe. Hurra!
Eine so tiefgreifende Änderung in einem Point-Release, die mangels ausreichenden Tests zu einigen Katastrophen geführt hat, ist schlichtweg inakzeptabel.
Noch dazu sind die Releases Notes schwammig formuliert. Aber als "seriöse Firma" schreibt man halt nicht in die Rel-Notes: führt bei Verwendung von PPPoE über ein VLAN zu einem Funktionsausfall, welcher mit dem in Entwicklung befindlichen, nächsten Point-Release behoben wird. -
Ich betreibe ein halbes Dutzend pfSense Systeme auf ESX 6.5 , aufgrund des weiteren Fehler (Verdachts) muss da erst mal 2.3.3 drauf bleiben
:) -
Nunja, inakzeptabel ist relativ. Wie sie im Ticket schreiben: Die Anzahl Leute, die das Problem mit VLAN >1000 mit Namensproblem treffen war größer als die, die mit PPP und VLAN dann in Probleme liefen. Und das Update musste raus. Also was machen? Das kleinere Übel genommen, verärgert wäre so oder so jemand gewesen.
Es ist nicht toll, aber ich kanns nachvollziehen und es wird auch nicht unter den Teppich gekehrt:
We'll be fixing this in 2.4.2, current ETA is ~2 weeks so if you're affected, just hold off and wait for 2.4.2.
Priority changed from High to Very HighIst also nicht so, dass es Low Prio ist. :) Zudem kommt das eigentliche Problem aus dem 'mpd', nicht von der VLAN Änderung, die eigentlich durchaus sinnvoll ist, dass man sich an normales und originales IF Handling angleicht.
In den aktuellen Snapshots für 2.4.2 ist es enthalten und soll bereits halbwegs sauber laufen.
-
bei mir läuft es unter 2.4.2 wieder problemlos
-
@parsec: schön zu wissen dass alles wieder problemlos mit 2.4.2 funktioniert. (über den Punkt fett dokumentiert und Fehler mit einem "Stable Release", oder lesen bevor updaten, möchten wir wirklich nicht mehr darüber diskutieren, es bringt echt garnicht).
Über Standart Einstellung von OpenVPN, möchte ich auch nicht mehr mit dem Moderator JeGr diskutieren, WEIL, und EINFACH zu verstehen, TUTORIAL lesen wie du die ganze ZEIT gesprochen hast, LESEN UND LERNEN, ich rede über eine Funktion ifconfig-pool, genauso ein DHCP Server auf einem normalen Interface, Ok, bitte einfach sagen: OpenVPN auf Pfsense erlaubt diese Funktion nicht, weil es nach Standard eingestellt ist (als Server mit vollem Subnet), Punkt aus. Ich kritisiere nicht, ich habe eine Frage gestellt und ein paar Punkte zu diskutieren, und danach kam das Attack von jeder Ecke, echt lächerlich. Und bitte, bilde zunächst dein Interface ohne DHCP Server, und stell die Frage nicht, warum braucht man ifconfig-pool in der Einstellung von OpenVPN, TUTORIAL BITTE LESEN.
Native IPV6 oder Dual-Stack??? BITTE: UND MIT CAPSLOCK, OFFENE DISKUSSION SPÄTER IN PFSENSE FORUM.
wir sprechen über "Ipv6 prefix über Ipv4 ziehen", es steht in der Dokumentation von pfsense: SUPPORT FOR NATIV IPV6, sehr schön bis jetzt, dann bitte, erkläre mir bitte den Punkt Herr Moderator, ist Dual-Stack genauso nativ IPV6??? es bringt auch nicht zu diskutieren darüber. Wenn das echt native IPV6 ist, soll pfsense von allein den Prefix von ipv6 definieren ob es 56 oder 60 oder 62, und nicht manuell einstellen, ohne click hin und her, oder??????????????????? lieber probieren und nachgucken… wir warten zusammen bis ISP aufhört, IPV4 zu verteilen, und weiter mit nur IPV6 zu arbeiten, und schauen wir später was es passieren würde...- Natürlich gibt es Unterstützung von nativem IPv6. Komisch dass das bei genug Menschen funktioniert. Und "Man muss klick machen auf V6 over v4" damit es funktioniert spricht eher davon, dass du nicht weißt was du tust. Da steht explizit v6 über v4 "beziehen". Das heißt nicht dass man v6 über v4 tunnelt was eine ganz andere Baustelle wäre. Warum sollte das also kein natives v6 sein…
WAN einstellen machen zudem genug Leute tagtäglich ohne Probleme. Dass du hier von VLAN 7 - also einer Telekom TDSL Spezialität schreibst - ist auf genau das zuzuschreiben: deinem ISP der das (noch) via VLAN7 macht. Wer sich ein wenig informiert erfährt zudem, dass auch die Telekom das bereits abschafft und man bereits neue Anschlüsse ohne diese Einstellung hat. Das hat also wieder nichts mit pfSense, sondern deinem Anschluß und Widerwillen zu tun, dich ein wenig einzulesen oder zu informieren (oder einfach zu fragen). Dann bastelst du noch mit einem Bridge Interface - was nicht ganz trivial ist - und das soll dann Schuld von pfSense sein? Merkwürdig.
Ich habe die Lösung für das Problem mit "Firewall under the same subnet" von einem Informatiker, der mit LEDE bzw OpenWRT project beschäftigt gewesen ist, und ich habe die Frage da gestellt, weil es unklar gewesen ist, wie man den Bridge Network einstellen soll unter pfsense. Ich glaube, dass du, wegen ein bisschen Kritik, deine Nerven verloren hast, Herr Moderator, und willst du alles persönlich drehen
Andere Topics wiederum sprechen dafür, dass man elementare Funktionen von Netzen und Routing nicht verstanden hat (blocken von Geräten im selben Subnetz der Firewall anlasten - hätte Viragomann da keinen halben Roman geschrieben wäre das auch der pfSense angelastet worden). Dass er da bei LEDE und Co keine Antwort auf seine Frage bekommen hat ist mir dann klarer
Vergiss alles, Herr Moderator, und lösch alles wie du möchtest später, aber schreib dazu auch, bitte kein Kritik hier, auch die Kritik zur Verbesserung, WIR SIND PERFEKT, und bitte LESEN UND LERNEN, besonders die Höflichkeit.
- Natürlich gibt es Unterstützung von nativem IPv6. Komisch dass das bei genug Menschen funktioniert. Und "Man muss klick machen auf V6 over v4" damit es funktioniert spricht eher davon, dass du nicht weißt was du tust. Da steht explizit v6 über v4 "beziehen". Das heißt nicht dass man v6 über v4 tunnelt was eine ganz andere Baustelle wäre. Warum sollte das also kein natives v6 sein…
-
Irgendwie lohnt es sich wirklich nicht mit die eine Diskussion anzufangen!
Ich glaube deine Idee wieder auf LEDE zu wechseln ist wirklich besser für dich!Allerdings gibt der ISP vor wie sich die Geräte die IP Adressen besorgen - das wird in LEDE beim gleichen ISP auch nicht anders sein
Natürlich ist IPv6 im Dualstack natives IPv6
Dual-Stack bedeutet nichts anders als vollwertiges IPv4 und vollwertiges natives IPv6 parallel über den selben Anschluss.
Das ist aktuell die Idealform einer Internetverbindung.So und nun ist mir hier meine Zeit zu schade – schönes Leben noch.

-
Wie ich dachte, Kritikunfähig.
Ich finde es auch genauso, es lohnt sich nicht mehr mit euch zu diskutieren.
Schade dass ich die Zeit verloren habe, vernünftige Antworte und vorgesehene Lösungen hier zu suchen. Mein Ziel war, die Punkte zu erklären, bis die erste Antwort kam, als Attack… echt Schade.
Und ich glaube, zurück zu LEDE ist kein Schimpfwort.
Ich glaube deine Idee wieder auf LEDE zu wechseln ist wirklich besser für dich!
Bleibt wie ihr seid ist besser für euch – ein wunderschönes Leben noch!.
-
@khllo
Hmm,
ich hab das jetzt nur am Rande verfolgt, aber manchmal sollte man einfach mal den Ball flach halten.
Was hast Du für pfsense selbst bezahlt!? Und was bist Du bereit für den Support zu zahlen!? Sind Alles nur Menschen im Forum hier, die noch dazu freiwillig und unbezahlt versuchen Hilfe bei Problemen zu leisten. Beim geschriebenen Wort mag das Eine oder Andere schon mal barscher rüberkommen, als in einem Gespräch von Face2Face. Von daher sollte man nicht Alles auf die Goldwage legen!
Auch ist die Lernkurve beim Einsatz einer komplexen FW-Lösung wie pfsense schon recht steil.Ich habe das gerade kürzlich an anderer Stelle geschrieben.
1. Investiere einfach etwas Geld und hole Dir Jemanden dazu, der Dir Deine pfsense sauber konfiguriert.
2. Investiere eigene Arbeit/Aufwand um die pfsense selbst zu konfigurieren.Ja, wenn du der Meinung bist, dass Du z.B. mit LEDE besser fährst, sei die Frage erlaubt, warum Du denn überhaupt pfsense einsetzen wolltest!? Ist ja ungefähr der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Ich selbst bin auch von ipfire über pfsense bei einem anderen Projekt gelandet. Einfach, weil es für meine persönlichen Anforderungen besser gepasst hat.Gruß
Dirk -
Jeder bekommt was er verdient. Und das ist nicht negativ gemeint. Wenn man sich allerdings aufregt, dass man kritikunfähig wäre und unfähig ihn zu verstehen, der möge mir bitte erläutern, wie ich einen Absatz wie diesen zu verstehen habe (Moderator können wir streichen, denn wenn man auf der Ebene und mit CAPS diskutiert, ist eh schon alles zu spät). Aber kann mir jemand überhaupt diese Absätze erläutern?
Über Standart Einstellung von OpenVPN, möchte ich auch nicht mehr mit dem Moderator JeGr diskutieren, WEIL, und EINFACH zu verstehen, TUTORIAL lesen wie du die ganze ZEIT gesprochen hast, LESEN UND LERNEN, ich rede über eine Funktion ifconfig-pool, genauso ein DHCP Server auf einem normalen Interface, Ok, bitte einfach sagen: OpenVPN auf Pfsense erlaubt diese Funktion nicht, weil es nach Standard eingestellt ist (als Server mit vollem Subnet), Punkt aus. Ich kritisiere nicht, ich habe eine Frage gestellt und ein paar Punkte zu diskutieren, und danach kam das Attack von jeder Ecke, echt lächerlich. Und bitte, bilde zunächst dein Interface ohne DHCP Server, und stell die Frage nicht, warum braucht man ifconfig-pool in der Einstellung von OpenVPN, TUTORIAL BITTE LESEN.
Native IPV6 oder Dual-Stack??? BITTE: UND MIT CAPSLOCK, OFFENE DISKUSSION SPÄTER IN PFSENSE FORUM.
wir sprechen über "Ipv6 prefix über Ipv4 ziehen", es steht in der Dokumentation von pfsense: SUPPORT FOR NATIV IPV6, sehr schön bis jetzt, dann bitte, erkläre mir bitte den Punkt Herr Moderator, ist Dual-Stack genauso nativ IPV6??? es bringt auch nicht zu diskutieren darüber. Wenn das echt native IPV6 ist, soll pfsense von allein den Prefix von ipv6 definieren ob es 56 oder 60 oder 62, und nicht manuell einstellen, ohne click hin und her, oder??????????????????? lieber probieren und nachgucken… wir warten zusammen bis ISP aufhört, IPV4 zu verteilen, und weiter mit nur IPV6 zu arbeiten, und schauen wir später was es passieren würde...Außer einem Rage-Quit kann ich das Geschriebene wirklich leider gar nicht verstehen. Und ja, wir sind hier weder bei pfSense, Netgate oder sonstwem angestellt, sind keine bezahlten Supportkräfte oder sonstwas, sondern einfach nur normale Menschen, die hier im Forum helfen. Allerdings kann man nicht helfen, wenn man nicht verstehen kann, was gefragt wird. Der Text im Zitat springt zwischen Frage und Aussage (und Schreikrampf) hin und her, dass ich trotzdem leider überhaupt nicht verstehe, was überhaupt das Problem ist. Weder mit OpenVPN, noch mit IPv6.
Tut mir leid, aber wie ich früher schon geschrieben habe: entweder ist der OP kein nativ deutsch-schreibender - dann frage ich mich, warum er seine Fragen nicht im Forum seiner Sprache gestellt hat - oder er hat eine Schreibschwäche. Das tut mir natürlich leid, aber wenn man seine Frage nicht in einer Art stellen und diskutieren kann, die nicht mehr Fragen aufwerfen als sie lösen sollen, dann ist das Ganze zum Scheitern verurteilt. Und damit lassen wir es wohl gut sein. Keiner hat es hier nötig, dass man ihn persönlich beleidigt oder über einen fiktiven Posten (wie Moderator) definiert. Nur weil man Beiträge editieren und verschieben kann, macht das niemand zu einem Überwesen. Genauso wenig müssen sich andere Schreiber für ihre Hilfe maßregeln lassen.
Es gibt einen Grund dafür, dass es verschiedene Projekte und single-Click Tools gibt. Jedem das Seine.