Hardware für synchrone 1Gb/s
-
Das interessiert mich auch, habe seit einer Woche eine. 1000/500 MBit Fiber von der Telekom.
Mein Supermicro C2758 schafft 680mbit down und logischerweise 500mbit up.
Eine Lancom für 4800€ schafft die 970mbit, die Leitung gibt es also her.
Was denkt ihr über dieses Board
https://www.supermicro.nl/products/motherboard/atom/A2SDV-12C_-TLN5F.cfm -
Hallo Zusammen,
mit dem J1900 habe ich leider keine Erfahrung. Und Asus nutze ich nur als WLAN Access Point. :-)
@Parsec: Ich denke, der C2758 sollte das spielend schaffen. Zumindest soweit ich das gelesen habe. Wie verbindest Du Dich? PPPoE? Bei Fiber7 hier in der Schweiz geht das einfach per DHCP…
Soweit ich mich an meine Tests erinnere, hat selbst ein AMD Athlon II X2 235e damals die 1Gbit synchron geschafft. Das ist aber schon einen Moment her.
Wie gesagt, ich fahre pfSense ohne spezielle Pakete.
Kann ansonsten nicht weiterhelfen, sorry.
-
PPPoE ja
Zunächst hat er nur 550mbit geschafft, dann habe Idee netzwerkkarten getuned, gab da ein paar Hinweise auf ihm Interface.
Weitere Tweaks habe ich bisher nicht gefunden
-
Ich glaube, bei PPPoE und hohen Bandbreiten brauchst Du wenige Kerne mit hohen Taktraten statt mehr Kernen bei niedrigen Taktraten. Würde ich aber hier im Board nochmal nachlesen… Hast Du irgendwo einen Desktop, den Du mal "spontan" mit pfSense nutzen kannst?
Mit PPPoE habe ich leider/Gott sei Dank keine Erfahrung...
-
Kann gut sein bzgl. PPPoE
Werde noch ein paar Tunings versuchen.
Mal sehen was noch gehtZur Not muss was schnelleres her
-
Eigentlich war die Frage mit dem j1900 an alle gerichtet. Für 60 Euro und 10 bis 15 Watt gibt es glaub ich nichts besseres oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag? DDR3 Ram hab ich zum Glück noch rumliegen. Ein paar Fragen noch zur PfSense:
- Ist der Router direkt sicher nach der Standart-Installation oder muss ich noch irgendwas machen? Habe zwar schon Erfahrungen sammeln können mit Linux aber eher weniger mit sowas.
- Muss man bei Fiber7 auch diese DHCP 60 Option eintragen so wie ich es schon über Swisscom-Anschlüsse gesehen habe?
- Mein i3 steckt auf einem Intel DH67CL Board und das dumme ist das die Installation weder von USB-Stick noch von SSD automatisch booten möchte. Ich muss das Bootmenü vom BIOS aufrufen was sich bei einem Neustart und dazu noch Blind ein wenig Blöd macht. Muss ich da noch irgendwas machen? Hab auch schon mit dem BIOS rumgespielt ohne erfolg. Das selbe auch mit OPNSense.
- Das Asrock mit j1900 sollte doch ohne Probleme damit booten oder?
Gruss Christian
-
Hallo Christian,
Ich bin zwar nicht "alle", aber versuche zu helfen. :-)
Du hast wohl mehr Chancen auf Antworten im englischen Forum.
Zu Deine Fragen:
(1) Ja, ist er, solange Du WAN auch wirklich in den dafür konfigurierten WAN-Port steckst. :-)
(2) Fiber7 ist pures DHCP. Du konfigurierst DHCP (v4) auf WAN, und bekommst dann die Adresse/Daten. DHCP v6 geht auch, aber da musst Du ein wenig mehr konfigurieren.Fiber7 läuft bei mir wirklich gut, muss ich sagen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruss,
Christian
-
Dann wird es wohl erst mal vorläufig der i3 bleiben. Werd aber mal versuchen soviel abzuschalten wie geht. Was hälst Du von dem j1900 in verbindung mit einem PicoPSU? Oder lieber doch irgendeine andere Lösung?
Vom J1900 kann ich nur abraten! Lasst den alten Kram sterben :)
Für 60 Euro und 10 bis 15 Watt gibt es glaub ich nichts besseres
Naja sagen wir es mal so: es ist schon eine etwas "dreiste" Anforderung, einerseits synchrone 1Gb/s haben zu wollen, und dann den Sparfuchs mit 60€ Hardware zu machen ;) Wenn ich Performance will/brauche, dann muss ich mir die auch einkaufen. Und Gigabit Routing braucht eben etwas mehr Power als eine 60-100€ Büchse.
Zumal ist Hardware ohne AES-NI (wie der J1900) ab dem nächsten Release raus, also wenn ihr schon neue Hardware für Gigabit sucht, dann kauft doch auch jetzt neue Hardware und nicht wieder alten Rempel :DNatürlich kann man das auch in eine VM packen, wenn man es in Hardware packt, hat das m.E. aber den ein oder anderen Vorteil. Und solange nicht "Gigabit VPN" auf dem Programm steht, sind die Hardware Voraussetzungen da noch relativ moderat.
Grüße ;)
-
Die 40 Watt stören weshalb?
Leistungsaufnahme und die damit verbundenen Kosten für den Strom oder…?
Die Anschaffung einer geeigneten Hardware ist ja auch nicht kostenlos.Das Board bekomme ich Anfang/Mitte Dezember: https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/C236_C232/X11SSH-GF-1585.cfm
Zwar nicht für pfSense geplant, jedoch kann ich es mal mit pfSense betanken.
Was ist wichtig? Reines LAN to WAN Routing?
Ich kann bis zu 40 GBit simulieren, passende NIC ist ebenfalls bestellt. -
Ein wenig stören die 40 Watt schon. Wenn ich sehe das der Asus Router das alles und mehr mit 10 Watt können soll (habs nie nachgemessen). Weiss der Geier warum er auf einmal die 1 Gbit/s nicht mehr bringt. Hab sogar schon Downgrades gemacht ohne erfolg. Der Anschluss selber kostet auch nur 65 CHF im Monat und das ist für die Geschwindigkeit sehr günstig und Preis/Leistungsmässig das beste was man in der Schweiz bekommen kann. Würde der Anschluss 100 CHF aufwärts kosten hätten wir den nie und nimmer hier genommen. Guckt euch mal die Cablecom in der Schweiz an was die haben wollen, abgesehen vom miserablen Support und der (damals) nicht konstanten Geschwindigkeit!
Primär erst mal reines Routing wie beim Router. Da stellt sich halt die Frage ob ich nicht sonst das ganze aufm NAS virtualisiere. Der hat schon einen i3 7100 drin und zieht aber im Leerlauf mit 5 HDD und 1 SSD auch 40 Watt. Das kratzt mich dann nicht so sehr (-: Evtl später mal noch VPN aber ich denke eher weniger. Da läuft aber Openmediavault drauf…
Achja, hat vielleicht noch einer ne Idee warum PfSense und OPNSense auf einem DH67CL nicht automatisch booten wollen? Weder die Installationsroutine noch die fertige Installation wollen automatisch booten. Weder von SSD noch USB-Stick. Im Bios hab ich viel rumprobiert und bin nicht wirklich fündig geworden. Windows und Linux sind kein Problem.
-
Der Anschluss selber kostet auch nur 65 CHF im Monat und das ist für die Geschwindigkeit sehr günstig und Preis/Leistungsmässig das beste was man in der Schweiz bekommen kann.
Ach seufz, die Schweiz - an der Stelle wirklich ein Schlaraffenland :)
Und Cablecom ist mir auch schon negativ zu Ohren gekommen von Schweizer Kunden - scheint ja wirklich nicht gerade ein guter Anbieter zu sein.Weder die Installationsroutine noch die fertige Installation wollen automatisch booten.
Von welcher Version reden wir da? Die neue 2.4? Schon mit der älteren 2.3er probiert?`Wenn die geht, hast du eines der typischen UEFI Problemchen.
Ein wenig stören die 40 Watt schon.
Dann würde ich entweder (minimum) eine APU2 oder die größere NCA-1020 nehmen. Kostet mehr, kann aber auch mehr. Und wenn ich nicht ganz schief liege, war die 1010 und 1020 mit <10W Dauerleistung angegeben, dann hättest du deine 40 Watt abgespeckt :)
Bei APU2 bist du aber - um grobe Hausnummern zu sagen - mit ~200€ dabei, bei einer NCA-1020 bist du dann auch bei ~450€. Beide brauchen dafür wenig Strom und haben trotzdem noch Power um einige Pakete zusätzlich zu bedienen. Aber wie ich an anderer Stelle schon gesagt hatte, wenn man die vollen Gigabit bspw. verschlüsseln ;) oder mit einem IDS durchkontrollieren will, wirds mit jeder kleinpreisigen Hardware eng ;) Aber für Routing, normales Paketfiltern und vielleicht noch ein wenig Magie via pfBlockerNG und Co. haben die mehr als genug Reserven. :)Grüße