Multi WAN - Anfaengerfragen
-
Guten Tag, liebe Gemeinde, ich bin ganz neu und beginne gerade erst, mich mit pfSense zu befassen.
Also, ich muss einen MultiWAN-router "besorgen", der mindestens 6 Ports bedienen kann. Als fertige Hardware gibts eigentlich nur den bintec RXL12100, der da in Frage kommt, alternativ koennte man selber bauen.
Was der Router dringend koennen muss (und das hab ich im Handbuch nicht so wirklich gefunden), ist, einzelne LAN-IPs dediziert auf bestimmte WAN-Ausgaenge (also ISPs) zu "binden", gern die LAN-hosts auch in Gruppen. Kriegt man das mit pfSense hin?
Danke fuer erste Hinweise, LG
-
Was der Router dringend koennen muss (und das hab ich im Handbuch nicht so wirklich gefunden), ist, einzelne LAN-IPs dediziert auf bestimmte WAN-Ausgaenge (also ISPs) zu "binden", gern die LAN-hosts auch in Gruppen. Kriegt man das mit pfSense hin?
Ja Du kannst bei den Firewall Rules den Gateway angeben.
-
Als fertige Hardware gibts eigentlich nur den bintec RXL12100, der da in Frage kommt
Wofür in Frage? Um 6 WANs zu bedienen oder als was ist die Aussage gemeint :) Andere Frage: habt ihr ernsthaft 6 WAN Zugänge? Warum?
Was der Router dringend koennen muss (und das hab ich im Handbuch nicht so wirklich gefunden), ist, einzelne LAN-IPs dediziert auf bestimmte WAN-Ausgaenge (also ISPs) zu "binden", gern die LAN-hosts auch in Gruppen.
Kriegt man das mit pfSense hin?Ja. Allerdings wäre ein wenig mehr Info über das Szenario hilfreich. Aber ich selbst habe einen Kunden, der eine Art Kanalbündelung/LoadBalancing über momentan 5 DSL Interfaces fährt, da leider am Standort kein wirkliches Breitband Netz zu bekommen ist. Da kam zwar einiges an Konfiguration etc. noch obendrauf aber das läuft schon sehr schick :)
-
Danke fuer die ersten Feedbacks, ihr seid super.
Das Szenario ist: momentan haben wir Dual WAN, dahinter stehen ca 30 Server, und die Leitungen sind, naja, moderat ausgelastet. Demnaechst sollen es 100+ Server werden, da ist Dual zu wenig, insbesondere, wenn mal ein ISP ausfaellt, da bricht uns alles zusammen (ist nicht privat bei mir zu Hause ;-) ) -
(ist nicht privat bei mir zu Hause ;-) )
Das hatte ich jetzt auch mal nicht angenommen :D
dahinter stehen ca 30 Server, und die Leitungen sind, naja, moderat ausgelastet. Demnaechst sollen es 100+ Server werden
Verzeih' die Frage aber würden bei Hosting nicht eher eine ordentlich ausgelegte Glasfaser Sinn machen als 6 einzelne WANs? Zumal der Konfigurationsaufwand und Fehlerwahrscheinlichkeit ja auch höher mit jedem Anschluß höher wird. Klar ist es schön Redundanz durch mehr Leitungen zu haben, aber wenn man die durch die schiere Anzahl an Servern eh benötigt, ist ja eher die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass man mehr Ärger bekommt mit mehr Leitungen. Zumal ihr wahrscheinlich alle Anschlüsse (mutmaßlich) über die gleiche Zuführung ins Gebäude bekommt? :)
Da reicht dann ein doofer Baggerstreich und alle 6 sind weg ;)Aber das nur als Anregung. ;)
-
Verzeih' die Frage aber würden bei Hosting nicht eher eine ordentlich ausgelegte Glasfaser Sinn machen als 6 einzelne WANs?
Kann ich nur Zustimmen. Aber generell kann pfSense dies umsetzen über Gateways oder halt Gateways groups… aber je nach umgebung muss es etwas komplizierter werden ;)
-
@Satras: Natürlich, das "Können" war gar nicht in Abrede gestellt. Nur die Konfiguration wird entsprechend (vllt. unnötig) komplex, vor allem wenn man anfängt dann einzelne Hosts auf einzelne Leitungen zu drapieren denn abgehendes LoadBalancing bei Servern könnte sehr häßlich werden. Zudem kommen die einzelnen WANs ja mit eingenen externen IPs und können nicht mit einer Public IP über alle 6 Leitungen dienen, womit das ganze Konstrukt nochmals komplexer wird. Und bei 100+ Servern über 6 Adern mit IPs zu jonglieren ist schon abenteuerlich. Bei der Anzahl Servern sind wir eigentlich schon im (semi)pro Bereich und reden eigentlich schon von Serverraum oder kleinen RZ Strukturen ;) Und da klingt eben 6 WANs ein wenig schräg, aber vielleicht bekommen wir da ja noch ein wenig mehr Hintergrund :)