pfSense für Schul-WLAN
-
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Schule die pfsense installiert, um den SchülerInnen Zugang zum WLAN zu ermöglichen. Über die Voucher klappt das auch sehr gut. Ziel ist es, dass die Lehrkraft den Voucher bei Bedarf an die Tafel schreibt und die SchülerInnen dann im Unterricht ausnahmsweise das WLAN nutzen können.
Was ich geschafft habe ist die Installation, Konfiguration und die Voucher Laufzeit auf 90 Minuten zu begrenzen.
Wo über Hilfe sehr dankbar wäre:
Kann ich die Voucher kürzer machen? Gerade auf dem Handy haben einige SchülerInnen arge Probleme mit so langen "Passwörtern"
Wir haben experimentell ermittelt, das sich anscheinend nur 12 SchülerInnen/Geräte mit einem Voucher verbinden können. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Geräte explizit festzulegen? Ziel wäre es ganze Klassen mit 28 SchülerInnen mit nur einen Voucher durchzulassen.
Ich möchte mich schonmal an dieser Stelle für die Unterstützung und die Bereitstellung dieses kostenfreien Produktes bedanken.
-
Hallo!
@blere1985 said in pfSense für Schul-WLAN:
Kann ich die Voucher kürzer machen? Gerade auf dem Handy haben einige Schüler arge Probleme mit so langen "Passwörtern"
Die Länge der Voucher-ID ist von der Länge der Schlüssel abhängig, mit denen sie erzeugt werden.
Weiß nicht, wie lange deine Voucher sind, meine sind 11 bis 12 Zeichen, und das finde ich ok.Wenn sie kürzer sein sollen, generiere mit OpenSSL ein neues Schlüsselpaar, und trage diese auf Services > Captive Portal > <dein Portal> > Vouchers bei Voucher Public Key und Voucher Private Key ein.
Ein 31 bit Schlüssel ergibt etwa 6 bis 7 Zeichen lange Voucher-IDs.@blere1985 said in pfSense für Schul-WLAN:
Wir haben experimentell ermittelt, das sich anscheinend nur 12 Schüler/Geräte mit einem Voucher verbinden können. Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Geräte explizit festzulegen?
Services > Captive Portal > <dein Portal> > Configuration > Maximum concurrent connections
-
Hallo viragomann,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
6-7 Zeichen klingt sehr gut. Klar sind die nicht so sicher, aber die haben ja auch nur eine Laufzeit von 90min.
Ich bin am Montag in der Schule und werde dann deine Änderungen gleich ausprobieren.
-
Hallo viragomann,
ich habe deine Änderungen umgesetzt. Die Schlüssellänge ist wunderbar kleiner geworden.
Bei der Anzahl der Geräte hatte ich bereits 100 eingegeben. Trotzdem gingen beim letzten Test ja nur 12 Geräte. Ich habe die Anzahl auf 30 reduziert und werde das bei der nächsten Klasse beobachten. Vielleicht lag es ja auch an den einzelnen SchülerInnengeräten.
Also vielen Dank für deine Hilfe!