Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Supermicro in den News...

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 528 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ExordiumE
      Exordium
      last edited by

Da Supermicro bei den Appliance und Firewallbastlern ziemlich beliebt ist:

Heise Security

Ist da was dran? Panikmache? Sind die kleinen Netapps eher außen vor? Da wir selbst SuperMicro im Einsatz haben (als Firewallplattform) möchte man natürlich ungern Hintertürchen auf diesen offen haben.

- pfSense Gold Subscriber -

Sense 1: Shuttle DS57U3 (private)
      Sense 2: Supermicro Atom Barebone (Company Test)
      Sense 3 : 2 x Supermicro SYS-5018D-FN8T (Company Office)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        monstermania
        last edited by

Hmm,
        ich halte das eher für einen Hoax (zumindest so, wie es technisch von Bloomberg beschreiben wird!!!).
        Ich bin gelernter Elektroniker und so einfach 'lötet' man nicht irgendwo ein Bauteil ein, dass dann auch noch komplexe (Schnüffel)Aufgaben übernehmen soll...
        Ob so etwas grundsätzlich möglich ist!?
        Ja absolut, man bräuchte ja nur z.B. Bauteile die für eine Fernwartung genutzt werden durch speziell angepasste Bausteine ersetzten...

• ExordiumE
          Exordium
          last edited by

Klar. Prinzipiell dürfte man gar kein Netzwerkanschluss mehr irgendwie nach außen führen. Und selbst dann...
          Ich mißtraue genauso den US Netzzubehörstellern (Cisco, HP und Co.) Neben den ganzen Sicherheitslücken, die einen Remotezugang öffnen, hat es da garantiert auch gewollte Hintertürchen. Gerade große Netzwerkrouter sind sicher sehr lohnende Objekte.

Ich verfalle da jetzt auch nicht in Panik. Zumal USA und China ja momentan auch im direkten Handelsstreit stecken. Solche (Falsch-)Meldungen können allerdings eine Firma dann auch ruckzuck in Verruf bringen.

- pfSense Gold Subscriber -

Sense 1: Shuttle DS57U3 (private)
          Sense 2: Supermicro Atom Barebone (Company Test)
          Sense 3 : 2 x Supermicro SYS-5018D-FN8T (Company Office)

• First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.