The system is on a later version than official release.
-
Das hieße, deutlich mehr Aufwand für die Paket-Betreuer. Die bekommen diesen Job aber meist auch nicht bezahlt.
Im Normalfall gibt es aber auch solche Probleme nicht. Bei der pfSense Version 2.4.4 wurde allerdings PHP von Version 5.6 auf 7.2 aktualisiert. Gleichzeitig wurden auch alle Pakete, die PHP nutzen entsprechend aktualisiert.
Die Paket-Updates, die du installiert hast, sind eben schon für PHP 7.2, was offenbar auf der älteren pfSense einiges durcheinander wirft.Hatte mich auch erwischt. Ich habe einfach pfSense 2.4.4 neu installiert und das Backup eingespielt. War eine Sache von ein paar Minuten und alles war wieder gut.
-
OKay danke für den Tipp,
ich hatte eh gerade vorher ein Backup gemacht und die 2.4.4 heruntergeladen. Die werde ich nachher installieren. -
Das Backup könnte man auch noch im aktuellen Zustand machen, das sollte in Ordnung sein.
-
Okay. Ich habe verschiedene gemacht, mit rrd, ohne usw .
-
So pfsense neu installiert und einen restore gemacht. Fast alles gut, bis auf eine Meldung von surricata die kommt, wenn ich im dashboard bin.
Surricata habe ich deinstalliert, aber die Meldung kommt trotzdem.Crash report begins. Anonymous machine information: amd64 11.2-RELEASE-p3 FreeBSD 11.2-RELEASE-p3 #17 e6b497fa0a3(RELENG_2_4_4): Thu Sep 20 09:04:45 EDT 2018 root@buildbot3:/crossbuild/ce-244/obj/amd64/WvDslnYb/crossbuild/ce-244/pfSense/tmp/FreeBSD-src/sys/pfSense Crash report details: PHP Errors: [22-Oct-2018 15:33:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Cannot create references to/from string offsets in /usr/local/pkg/suricata/suricata_migrate_config.php:241 Stack trace: #0 /usr/local/pkg/suricata/suricata_post_install.php(185): include() #1 /etc/inc/pkg-utils.inc(768) : eval()'d code(1): include_once('/usr/local/pkg/...') #2 /etc/inc/pkg-utils.inc(768): eval() #3 /etc/inc/pkg-utils.inc(854): eval_once('include_once("/...') #4 /etc/rc.packages(74): install_package_xml('suricata') #5 {main} thrown in /usr/local/pkg/suricata/suricata_migrate_config.php on line 241 No FreeBSD crash data found.
-
Wenn Suricata deinstalliert ist und du den Crash-Report im Dashboard löschst, kommt die Meldung dennoch wieder?
Das Missgeschick ist mir auf eine Installation ohne Suricata passiert, auf einer anderen mit hatte ich es richtig gemacht, erst pfSense aktualisiert dann die Packages. Das gab es keine nennenswerte Probleme.
-
@viragomann said in The system is on a later version than official release.:
Wenn Suricata deinstalliert ist und du den Crash-Report im Dashboard löschst, kommt die Meldung dennoch wieder?
Das Missgeschick ist mir auf eine Installation ohne Suricata passiert, auf einer anderen mit hatte ich es richtig gemacht, erst pfSense aktualisiert dann die Packages. Das gab es keine nennenswerte Probleme.
Nein, die Meldung scheint weg zu sein.
Danke dafür.
Aber was mir eben erst aufgefallen ist: bei mir steht nun communityversion obwohl ich doch das ding von netgate gekauft habe (einem distributor hier aus D)?? -
Dann hast du wohl die Community Version runtergeladen und installiert. Sowas steht bei einer offiziellen Appliance aber dabei, dass dann nicht die Community Version, sondern die entsprechende Geräteversion (ADI?) werden soll/muss. Kommt eben auf die Hardware an, die du gekauft hast.
-
Hmm, aber ich habe die adi version geladen. Ich schaue morgen noch mal nach.
Wo ist denn der große unterschied? -
also das war die datei:
pfsense-ce-memstick-ADI-2.4.4-release-amd64.img.gz -
@simpsonetti said in The system is on a later version than official release.:
pfsense-ce-memstick-ADI-2.4.4-release-amd64.img.gz
Ja, das "ce" steht für community edition. Wenn du die factory Version haben willst wende dich an den Support und du bekommst einen entsprechenden Link. Siehe: https://forum.netgate.com/topic/136960/how-to-register-more-than-1-appliance/2