Pakete über CLI installieren
-
Hallo zusammen,
ich nutze die pfSense in der 2.4.4. p1 Version.
Nun habe ich bereits einige Erfahrungen mit Debian und Ubuntu gemacht. Da FeeBSD jedoch anders funktioniert, komme ich nicht weiter.
Ich möchte über das CLI z.B. tcpdump installieren. Nun erhalte ich die meldung, dass keine Packete in den Repositories verfügbar sind:pkg: No packages available to install matching 'tcpdump' have been found in the repositories
Meine erste Frage: Bei FreeBSD gibt es anscheinend Repos und Ports. Worin unterscheiden sich die beiden?
Und meine zweite Frage: Wie füge ich nun ein Repo hinzu? Welches Repo muss ich hinzufügen?Besten Dank :)
-
Wieso möchtest du etwas installieren das schon da ist?
[2.4.4-RELEASE][admin@xxx]/root: tcpdump -help tcpdump version 4.9.2 libpcap version 1.8.1 OpenSSL 1.0.2o-freebsd 27 Mar 2018 Usage: tcpdump [-aAbdDefhHIJKlLnNOpqStuUvxX#] [ -B size ] [ -c count ] [ -C file_size ] [ -E algo:secret ] [ -F file ] [ -G seconds ] [ -i interface ] [ -j tstamptype ] [ -M secret ] [ --number ] [ -Q in|out|inout ] [ -r file ] [ -s snaplen ] [ --time-stamp-precision precision ] [ --immediate-mode ] [ -T type ] [ --version ] [ -V file ] [ -w file ] [ -W filecount ] [ -y datalinktype ] [ -z postrotate-command ] [ -Z user ] [ expression ]
-Rico
-
Was aber zB ist mit wget?
Hier kommt die Meldung, dass kein match mit den Repos besteht.Wie passe ich diese nun an? Und was muss genau angepasst werden?
Gehört das nicht zu den Standardwerkzeugen? -
Anstatt wget kannst du fetch benutzen.
-Rico
-
This post is deleted!