OpenVPN Client + STunnel Package
-
Hallo.
Über Windows 10 und dem Einwahlprogramm von meinem VPN Anbieter mit STunnel (Port 443) bekomme ich bessere Downloadwerte als mit ohne der STunnel Funktion.
Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Vermutlich drosselt mein ISP-Provider Unitymedia etwas.
Hat jemand schon ein OpenVPN Client mit STunnel Package konfiguriert? Könnt ihr mir dabei helfen?
Grüße
Klaus
-
@derklaus said in OpenVPN Client + STunnel Package:
Woran das jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Vermutlich drosselt mein ISP-Provider Unitymedia etwas.
Kann diese Behauptung auch von anderen Forenteilnehmern bestätigt werden? Klingt für mich ziemlich abenteuerlich.
Okay, ausschließen kann man dieses Verhalten aber nicht.LG
-
@gladius said in OpenVPN Client + STunnel Package:
Kann diese Behauptung auch von anderen Forenteilnehmern bestätigt werden? Klingt für mich ziemlich abenteuerlich.
Ich dachte das schon alleine mein Test mit VPN-App+STunnel einiges aussagen würde?
Genau gesagt liegt der Download mit der VPN-App und OpenVPN bei maximal 80 Mbit/s.
Mit VPN-App+OpenVPN+STunnel liegt der Download bei 115 Mbit/s. -
Die einzige ausführliche Anleitung von STunnel Package die ich im Internet gefunden habe ist von diesem Link.
Die Anleitung ist aber etwas älter. Die Frage ist wie weit kann ich die Anleitung übernehmen und was muss man evtl. ändern?
-
Anhand der Anleitung von AirVPN, bin ich bei meinem VPN Anbieter ein Stück weiter gekommen.
Folgendes habe ich übernommen:
browse "VPN: OpenVPN: Client" Protocol: TCP Interface: Localhost Server host or address: 127.0.0.1 Server port: 995 Compression: Disabled - No Compression Advanced: route Server_IP 255.255.255.255 net_gateway
(Server_IP muss man ersetzen)
Die Konfiguration sieht jetzt folgendermaßen aus:dev ovpnc1 verb 4 dev-type tun dev-node /dev/tun1 writepid /var/run/openvpn_client1.pid #user nobody #group nobody script-security 3 daemon keepalive 10 60 ping-timer-rem persist-tun persist-key proto tcp4-client cipher AES-256-CBC auth SHA512 up /usr/local/sbin/ovpn-linkup down /usr/local/sbin/ovpn-linkdown local 127.0.0.1 tls-client client lport 0 management /var/etc/openvpn/client1.sock unix remote 127.0.0.1 995 auth-user-pass /var/etc/openvpn/client1.up auth-retry nointeract ca /var/etc/openvpn/client1.ca cert /var/etc/openvpn/client1.cert key /var/etc/openvpn/client1.key tls-auth /var/etc/openvpn/client1.tls-auth 1 ncp-disable compress resolv-retry infinite route-nopull sndbuf 524288 rcvbuf 524288 route Server_IP 255.255.255.255 net_gateway tun-mtu 1500 #float hand-window 120 inactive 604800 mute-replay-warnings remote-cert-tls server persist-remote-ip reneg-sec 3600 resolv-retry 60 tls-timeout 5 key-direction 1
Dann zum Package STunnel gewechselt und diese Einstellungen vorgenommen:
Mit einem Client funktioniert alles soweit so gut.
Wenn ich nun 3 weitere OpenVPN Clients (mit der gleichen Server_IP)hinzufüge und daraus eine Gruppe mit Tier1 bilde, dann stürzen alle Clients ab.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, um das Problem zu beheben. Das einzige was mir im OpenVPN Log aufgefallen ist, war das:
Options error: option 'redirect-gateway' cannot be used in this context ([PUSH-OPTIONS]) Options error: option 'redirect-gateway' cannot be used in this context ([PUSH-OPTIONS]) Options error: option 'route-ipv6' cannot be used in this context ([PUSH-OPTIONS]) Options error: option 'dhcp-option' cannot be used in this context ([PUSH-OPTIONS]) Options error: option 'dhcp-option' cannot be used in this context ([PUSH-OPTIONS])
Für weitere Hilfe bin ich dankbar.
Grüße
Klaus
-
Hast du bei deinen OpenVPN Clients den Haken bei "Don't pull routes" drin?
Btw. mich interessiert das Thema stunnel ebenfalls, da ich nicht ganz zufrieden mit den über VPN erreichbaren Geschwindigkeiten bei Unitymedia bin. Kannst du mir mal ein paar Fragen beantworten?
Läuft VPN bei dir mit stunnel tatsächlich besser? Hast du bei Unitymedia IPv4/DualStack oder DS-lite?
Wie genau richtest du das alles bei pfSense ein? Die o.g. Konfiguration kommt wohin? -
@un1que said in OpenVPN Client + STunnel Package:
Hast du bei deinen OpenVPN Clients den Haken bei "Don't pull routes" drin?
Ja habe ich.
Läuft VPN bei dir mit stunnel tatsächlich besser?
Mit der TCP Konfiguration läuft bei mir stunnel 50% schneller.
Mit OpenVPN + Stunnel 40-44 Mbit/s.
Mit OpenVPN und ohne Stunnel ~19 Mbit/s.Die Geschwindigkeit mit der TCP Konfiguration ist aber im Vergleich zu UDP nicht berauschend. Deshalb versuche ich load balancing mit TCP zu konfigurieren.
Hast du bei Unitymedia IPv4/DualStack oder DS-lite?
Ich habe DualStack.
Die o.g. Konfiguration kommt wohin?
Bietet dein VPN Provider stunnel an? Soweit ich verstanden habe, muss man stunnel auf der Serverseite und auf der Clientseite konfigurieren. Oder wie meinst du die Frage?
-
Danke für die Beantwortung der Fragen. Ja, mein Provider bietet die Möglichkeit, stunnel zu nutzen, an. Meine Frage war halt, wie genau das jetzt auf Clienseite, also auf der pfSense, einzurichten geht? Du hattest ja geschrieben: "Die Konfiguration sieht jetzt folgendermaßen aus" - wo kommt diese Konfiguration auf der pfSense hin?
-
Alles was man bei der OpenVPN Client Konfiguration anpassen/ändern muss ist das:
browse "VPN: OpenVPN: Client" Protocol: TCP Interface: Localhost Server host or address: 127.0.0.1 Server port: 995 Compression: Disabled - No Compression Advanced: route Server_IP 255.255.255.255 net_gateway
Nichts mehr.
Edit:
Server port:995 kann beliebig sein. Statt Server_IP muss man die IP des Servers eintragen. -
Ok, danke, werde es dann mal ausprobieren.
-
Hier noch eine Log vom System.
updating dyndns AMSTERDAM1_1_VPNV4 Restarting ipsec tunnels Restarting OpenVPN tunnels/interfaces Reloading filter /rc.newwanip: The command '/usr/local/sbin/unbound -c /var/unbound/unbound.conf' returned exit code '1', the output was '[1547574979] unbound[12781:0] error: can't bind socket: Address already in use for 127.0.0.1 port 953 [1547574979] unbound[12781:0] error: cannot open control interface 127.0.0.1 953 [1547574979] unbound[12781:0] fatal error: could not open ports' /rc.openvpn: Gateway, none 'available' for inet6, use the first one configured. '' /rc.openvpn: OpenVPN: One or more OpenVPN tunnel endpoints may have changed its IP. Reloading endpoints that may use AMSTERDAM1_1_VPNV4. /rc.dyndns.update: MONITOR: AMSTERDAM1_1_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group pp_group_v4 10.3.1.3|10.3.1.19|AMSTERDAM1_1_VPNV4|22.161ms|0.484ms|14%|loss /rc.newwanip: 7627MONITOR: AMSTERDAM1_1_VPNV4 is available now, adding to routing group pp_group_v4 10.3.1.3|10.3.1.19|AMSTERDAM1_1_VPNV4|22.639ms|1.334ms|10%|none /rc.newwanip: Creating rrd update script /rc.newwanip: pfSense package system has detected an IP change or dynamic WAN reconnection - 10.3.5.251 -> 10.3.0.23 - Restarting packages. Starting packages /rc.newwanip: Creating rrd update script /rc.start_packages: Restarting/Starting all packages. LOG5[main]: Terminated LOG5[ui]: stunnel 5.47 on amd64-portbld-freebsd11.2 platform LOG5[ui]: Compiled/running with OpenSSL 1.0.2o-freebsd 27 Mar 2018 LOG5[ui]: Threading:PTHREAD Sockets:POLL,IPv6 TLS:ENGINE,OCSP,PSK,SNI LOG5[ui]: Reading configuration from file /usr/local/etc/stunnel/stunnel.conf LOG5[ui]: UTF-8 byte order mark not detected LOG4[ui]: Insecure file permissions on /usr/local/etc/stunnel/5bef0aa0ea1c1.pem LOG4[ui]: Service [OpenVPN1] needs authentication to prevent MITM attacks LOG5[ui]: Configuration successful /rc.newwanip: pfSense package system has detected an IP change or dynamic WAN reconnection - 10.3.4.19 -> 10.3.1.19 - Restarting packages. Starting packages [pfBlockerNG] filterlog daemon started [pfBlockerNG] DNSBL parser daemon started /rc.start_packages: Restarting/Starting all packages. LOG5[main]: Terminated LOG5[ui]: stunnel 5.47 on amd64-portbld-freebsd11.2 platform LOG5[ui]: Compiled/running with OpenSSL 1.0.2o-freebsd 27 Mar 2018 LOG5[ui]: Threading:PTHREAD Sockets:POLL,IPv6 TLS:ENGINE,OCSP,PSK,SNI LOG5[ui]: Reading configuration from file /usr/local/etc/stunnel/stunnel.conf LOG5[ui]: UTF-8 byte order mark not detected LOG4[ui]: Insecure file permissions on /usr/local/etc/stunnel/5bef0aa0ea1c1.pem LOG4[ui]: Service [OpenVPN1] needs authentication to prevent MITM attacks LOG5[ui]: Configuration successful [pfBlockerNG] filterlog daemon started [pfBlockerNG] DNSBL parser daemon started >>> Gateway alarm: AMSTERDAM1_1_VPNV4 (Addr:10.3.1.3 Alarm:0 RTT:21.485ms RTTsd:2.009ms Loss:19%) updating dyndns AMSTERDAM1_1_VPNV4 Restarting ipsec tunnels Restarting OpenVPN tunnels/interfaces Reloading filter >>> Gateway alarm: AMSTERDAM1_2_VPNV4 (Addr:10.3.0.3 Alarm:1 RTT:20.593ms RTTsd:3.444ms Loss:21%) >>> Gateway alarm: AMSTERDAM1_1_VPNV4 (Addr:10.3.1.3 Alarm:1 RTT:21.485ms RTTsd:2.009ms Loss:26%) updating dyndns AMSTERDAM1_1_VPNV4 Restarting ipsec tunnels Restarting OpenVPN tunnels/interfaces Reloading filter Restarting ipsec tunnel
Es scheint so als ob einiges nicht reibungslos läuft. Wie muss ich in diesem Fall Load Balancing konfigurieren?
Grüße
Klaus
-
@gladius said in OpenVPN Client + STunnel Package:
Nein kann sie nicht. Klingt nicht nur ziemlich abenteuerlich, ist es auch.