PfSense Kompatibilität von WLAN USB-Sticks (Captive Portal HotSpot Configuration, (voucher)
-
Hi zusammen,
ich bräuchte eine Empfehlung, mein Vorhanden ist es, pfSense auf ein "alten" i5 3470s Rechner für ein Projekt zu setzen um eine Captive Portal HotSpot Configuration (voucher) einzurichten.
Eine PCIe Karte soll es nicht werden da ich sie nach dem Projekt nicht weiter verwenden kann, eine USB Lösung hingegen schon.
Vielen Dank.
-
Da FreeBSD leider einen ziemlich schlechten WLAN Support hat solltest du einen externen Access Point nehmen. Zur Not kann das eine alte ausgediente Fritzbox sein, oder ein alter Linksys WRT54G. Das Captive Portal von pfSense kannst du dann trotzdem nutzen.
-Rico
-
Oje.. ich hatte hier eine alte 73ger 1&1 Fritzbox rumliegen und war der Annahme dass diese keine Möglichkeit bietet für ein Captive Portal, AP mode Authentifizierung.. Ich brauche das alles auch im Grunde nur für ein IHK -Projekt/Prüfung.
-
Ja eine alte 73xx Fritzbox kannst du dafür nehmen.
Hier noch bisschen was zum Lesen: https://www.netgate.com/docs/pfsense/book/wireless/using-an-external-access-point.html-Rico
-
@rico Danke, aber
IEEE 802.1x / RADIUS sowas fehlt aber leider auf der Fritte. -
Davon hattest du bisher auch nichts geschrieben.
Mal geschaut ob sich das vielleicht über Freetz nachrüsten lässt? Ansonsten doch mal nach einem DD-WRT oder OpenWRT Gerät schauen, da geht das definitiv.-Rico
-
@rico said in PfSense Kompatibilität von WLAN USB-Sticks (Captive Portal HotSpot Configuration, (voucher):
OpenWRT
jap OpenWRT da gibt es etwas für die Fritte, nur habe ich die leider nicht hier und weil auch nicht ob es generell mit SL Versionen klappt, zumal die im inneren auch nicht immer gleich sind. Danke dir aber für deine Hilfe. Zur Not besorge ich mir einen RPI 3B+ für ein captive Portal.